Direkt zu den Inhalten springen

Bad Rothenfelde

SoVD Bad Rothenfelde, Bad Laer und Glandorf feiern gemeinsam SoVD: In die Weihnachtszeit einsteigen

Wir freuen uns, so der neu gewählte Ortsverbandsvorsitzende Günter Striedelmeyer in einer Veranstaltungsankündigung, dass wir so schnellnach der Neuwahl einen ersten Glanzpunkt in unserem Programm anbieten können. Die SoVD Ortsverbände Bad Laer, Bad Rothenfelde und Glandorf  wollen am 29. Nov. stimmungsvoll in die Weihnachtszeit einsteigen. Interessante Gäste, ein Quizz mit vielen Gewinnen warten auf Mitglieder und Interessierte. In diesem festlichen und stimmungsvollen Rahmen will der SoVD auch langjährige Mitglieder ehren.

Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr im Hotel Brei Birken in Bad Rothenfelde, Birkenstraße 3. Anmeldungen nehmen: Günter Striedelmeyer (Tel.:05424 / 40514), Karl Heinz Bittner (Tel.:05424/ 70087) und Brigitta Albrecht (Tel.:05424/ 9967) telefonisch entgegen. Anmeldefrist ist der 25. November. Bekannte, Verwandte und Freunde sind herzlich willkommen.

Die Einladung zum Herunterladen

Günter Striedelmeyer neuer VorsitzenderDer SoVD kommt im Südkreis weiter

In einer gemeinsamen Mitgliederversammlung im Südkreis kommt die organisatorische Entwicklung des SoVD weiter. Vertreter der Ortsverbände Bad Rothenfelde, Bad Laer und Glandorf trafen sich, um über die weitere Entwicklung zu beraten. Klar ist, so die beiden Kreisvertreter Hanna Nauber und Gerd Groskurt, es wir weiter ein Angebot an interessanten Veranstaltungen und Angeboten geben. In der letzten Kreisvorstandssitzung hat der Vorstand ein Projekt, unter der Bezeichnung „Der SoVD als Heimat vor Ort“ beschlossen. Hier sollen in den kommunalen Grenzen der Gemeinden die Mitglieder aus einer Gemeinde im Ort zu Treffen außerhalb von Ortsverbandsgrenzen eingeladen werden.

Das ist ein Stück auch den formellen Anforderungen geschuldet, die es sinnvoll machen die organisatorische Arbeit weiter zusammenzulegen.

 

Auf dem Treffen in Bad Rothenfelde streben die bisherigen Ortsverbände, Bad Laer, Glandorf und Bad Rothenfelde diese Form einer gemeinsamen Zusammenarbeit an.

In der Versammlung wurden auch gleich „Nägel mit Köpfen gemacht“, so die Kreisvorstandsmitglieder.

Als Vorsitzender wurde Günter Striedelmeyer, Bad Rothenfelde gewählt. Die Funktion des Schatzmeisters will Karl Heinz Bittner aus Bad Laer übernehmen. Als Beisitzerin und Frauenwartin bekam Brigitta Albrecht die Zustimmung der Versammlung. Als Kassenrevisoren wurden Anita Hörnschemeyer und Oliver Varnhagen gewählt.

Neben der Unterstützung des Kreisverbandes für die Einarbeitung in die Funktionen will Hanna Nauber in einem Treffen der Südkreis- Ortsverbände eine intensivere inhaltliche Abstimmung des Veranstaltungsangebotes entwickeln. Einmal können wir über diesen Weg eine breitere Palette von Themen aufgreifen und damit auch verschiedenste Interessen abdecken. Zum anderen ist das auch eine wichtige Grundlage Ziele, die unsere Satzung vorgibt, abzuarbeiten.

Günter Striedelmeyer kündigte an als nächstes ein Weihnachtstreffen im Dezember an um dort auch die Mitglieder über den neuen Entwicklungsstand zu informieren. Egal, ob weitere gemeinsame Treffen in den Gemeindebereichen Bad Laer und Glandorf sich schon dann abzeichnen, wird es wichtig werden, Ansprechpartner aus den Gemeinden zu integrieren. Und ein paar weitere unterstützende Mitglieder in der Vorstandsarbeit tun unserer Arbeit sicher gut, fasste der neu gewählte Vorsitzende seine Vorstellungen in einem Schlusswort zusammen.

SoVD Bad Rothenfelde setzt sich für Notfalldose ein

Restkontingent wird in der „Apotheke am Kurpark“ abgegeben

Der SoVD Bad Rothenfelde möchte die „Grüne Notfalldose“ weiter ins Gespräch bringen. Sie soll den Rettungskräften erleichtern, die wichtigsten medizinischen Informationen direkt in der Wohnung finden zu können. Damit bei der Behandlung und Diagnose keine Probleme auftreten, sollen die Besitzer auf einer Informationsbeilage in der Dose neben medizinischen Angaben auch Kontaktadressen behandelnder Ärzte oder zu benachrichtigender Angehörige vermerken. Es muss in Problemsituationen oft sehr schnell gehen, erklärte der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt bei der Präsentation. Wichtig sei deshalb, dass mit einem kleinen Aufkleber in der Innenseite der Wohnungstür und auf dem Kühlschrank auf die Notfalldose hinwiesen wird.

Lange Wartezeiten und Unsicherheiten sind in Unfallsituationen oft ein großes Problem. Mit welchen Krankheiten ist der Verunfallte sonst noch belastet? Welche Medikamente muss er regelmäßig nehmen? Hat er irgendwelche Unverträglichkeiten oder Allergien? Fragen, auf die in vollem Umfang oft nicht einmal ein naher Angehöriger bzw. Mitbewohner konkrete Antworten geben kann. Von der Detektivarbeit die Retter in Haushalten durchführen müssen, wo Menschen alleine in der Wohnung leben, ganz zu schweigen.

Nach der Veranstaltung vereinbarte der SoVD mit der Apotheke am Kurpark die Abgabe der restlichen Notfalldosen. Während der Geschäftszeiten können die Dosen kostenlos von Rothenfelder Interessierten dort abgeholt werden.

 

SoVD Bad Rothenfelde will „Notfalldose“ unterstützen

Gerd Groskurt: Retter wissen dann sofort umfassend Bescheid

Lange Wartezeiten und Unsicherheiten sind in Unfallsituationen oft ein großes Problem. Mit welchen Krankheiten ist der Verunfallte sonst noch belastet? Welche Medikamente muss er regelmäßig nehmen? Hat er irgendwelche Unverträglichkeiten oder Allergien? Fragen, die in Stresssituationen oft nicht einmal ein naher Angehöriger  konkrete Antworten geben kann. Von der Detektivarbeit die Retter in Haushalten durchführen müssen, wo Menschen alleine in der Wohnung leben, ganz zu schweigen.

Der SoVD Bad Rothenfelde in seiner turnusmäßigen Sitzung am Mittwoch, 15. Mai 2019, 16:30 Uhr diese Aktion im Café in Moll besprechen. SoVD-Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen.

SoVD Bad Rothenfelde will „Notfalldose“ unterstützen

Gerd Groskurt: Retter wissen dann sofort umfassend Bescheid

Lange Wartezeiten und Unsicherheiten sind in Unfallsituationen oft ein großes Problem. Mit welchen Krankheiten ist der Verunfallte sonst noch belastet? Welche Medikamente muss er regelmäßig nehmen? Hat er irgendwelche Unverträglichkeiten oder Allergien? Fragen, die in Stresssituationen oft nicht einmal ein naher Angehöriger  konkrete Antworten geben kann. Von der Detektivarbeit die Retter in Haushalten durchführen müssen, wo Menschen alleine in der Wohnung leben, ganz zu schweigen.

Der SoVD Bad Rothenfelde in seiner Sitzung am Mittwoch, 17. April 2019, 16:30 Uhr diese Aktion im Café in Moll auf seiner turnusmäßigen Sitzung besprechen. SoVD Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen.

Schluss mit der Vernichtung von Lebensmitteln

SoVD Bad Rothenfelde fordert Kreisverband zum Handeln auf

Der SoVD nimmt mit großer Sorge zur Kenntnis, dass wiederholt Menschen angeklagt werden, die sich aus sehr nachvollziehbaren Gründen gegen die Vernichtung von noch verwendbaren Lebensmitteln wenden. Bundesweit sind zurzeit noch fünf Verfahren anhängig. In einem jetzt durch die Medien verbreiteten Verfahren sind zwei Studentinnen wegen gemeinschaftlichen Diebstahls schuldig gesprochen worden.

Menschen, die das sogenannte „containern“ durchführen, müssen sich vor Gerichten verantworten, weil sie von den Supermärkten als Abfall bezeichneten und weggeworfenen Lebensmittel aussortieren und sammeln, die noch genießbar sind.

Wir wollen uns nicht in juristische Spitzfindigkeiten verzetteln, wann Diebstahl begangen wird oder Gutachten ergründen ob, wie lange und unter welchen Umständen Müll eigentlich noch als Eigentum des Verursachers gesehen werden kann. Es ist für uns nicht nachvollziehbar, dass in Deutschland darüber gestritten wird, wem der Müll eigentlich gehört, während in anderen europäischen Ländern die Vernichtung von Lebensmitteln verboten wird, positionierte sich der SoVD Kreisvorsitzende in der Diskussion eindeutig .

In den durch die Medien gegangenen Fällen haben im Wesentlichen junge Menschen, die sich selbst als „Essensretter“ bezeichnen, aus Überzeugung ein Problem öffentlich gemacht und damit eine Verschwendung, der in unserer Gesellschaft Einhalt geboten werden sollte.

Der SoVD hält es für dringend erforderlich, dass Nachdenken über Nachhaltigkeit, ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und die Berücksichtigung der materiellen Not anderer, zu gesetzgeberischen Maßnahmen führen müssen, die die Vernichtung von Lebensmitteln unterbindet. Die Bad Rothenfelder SoVD-Mitglieder forderten den Kreisvorsitzenden Gerd Groskurt auf innerhalb des SoVD eine Initiative zu starten die ein gesetzliches Verbot der Lebensmittelvernichtung erwirken.

SoVD Bad Rothenfelde baut Planungsgruppe auf

Der SoVD Ortsverband Bad Rothenfelde plant einen Neubeginn mit einer Planungsgruppe. Am Donnerstag, 14.Februar 2019, 17:30 Uhr sind Interessierte und Mitglieder zu einen Gespräch in die Gaststätte Am Forstgarten in Bad Rothenfelde eingeladen.

Es soll nicht gleich um einen neuen Vorstand und die Verteilung von Ämtern gehen, so die beiden SoVD Vertreter aus dem Kreisvorstand Hanna Nauber und Gerd Groskurt. Vielmehr sollen Vorschläge gesammelt und die weitere Arbeit besprochen werden.

Letztendlich muss und sollen Themen für folgende Zusammenkünfte zu einem Terminplan zusammengestellt werden. Das ist jetzt der richtige Zeitpunkt mal in den SoVD hinein zu schnuppern und sich ein persönliches Bild zu machen. Ganz abgesehen davon, dass wir gerne eine breite Palette verschiedener Themen und Interessen berücksichtigen wollen, so die AG Vorsitzende und 2. Kreisvorsitzende Hanna Nauber.

Wer an diesem Termin verhindert ist kann sich mit Vorschläge trotzdem über die Telefonnummern (Hanna Nauber (05424/8601)oder Gerd Groskurt (0541 / 4082699) einbringen.  Eine kurze telefonische Anmeldung unter diesen Rufnummern wäre aus Planungsründen hilfreich.

Die ausführliche Einladung zum Herunterladen

Jubiläumsfeier des SoVD Bad Rothenfelde

Die Vorbereitungen am 19. Juni 2017 im Foyer des Kurmittelhauses in Bad Rothenfelde zeigten. Es ist wieder etwas los im SoVD Bad Rothenfelde. 

Die am 19. Juni 2017 aufgebaute Ausstellung zum 100. Geburtstag des SoVD zeigt Einblicke in die deutsche Geschichte von 1917  bis  2017.

Am 20. Juni 2017 wurde diesem 100jährigen Bestehen des Sozialverbandes Deutschland  mit einer Eröffnungsfeier im Foyer des Kurmittelhauses in Bad Rothenfelde gebührend gedacht.

Als Gäste konnten wir unter anderem den Bad Rothenfelder Bürgermeister Klaus Rehkämper begrüßen, der die Präsentation dieser Jubiläum-Ausstellung im Kurmittelhaus ermöglicht hatte, außerdem freuten wir uns über den Besuch der Bürgermeisterin der Gemeinde Glandorf – Frau Dr. Magdalene Heuvelmann sowie über den Bürgermeister unserer Nachbargemeinde Herrn Franz Vollmer.

Wir freuten uns weiterhin über Vertreter des SoVD Kreisvorstandes mit seinem Vorsitzenden Gerd Groskurt sowie Vertreter zahlreicher SoVD Ortsvereine aus dem Südkreis.

Als erstes sprach der Vorsitzende des SoVD Bad Rothenfelde, Christian Hafner, ein kurzes Grußwort, in dem er kurz auf die vielfältigen Aufgaben des Reichsbundes und späteren SoVD einging, außerdem sprach er davon, dass der SoVD im Kampf gegen Ämter und Behörden seinen Mitgliedern zur Seite stünde.

Danach sprachen der Bad Rothenfelder Bürgermeister Klaus Rehkämper sowie der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt ebenfalls einige Sätze zu Aufgaben und geschichtlichem Hintergrund des Sozialverbandes Deutschland.

Diese Jubiläums-Ausstellung wird bis zum 3. Juli 2017 im Foyer des Kurmittelhaus in Bad Rothenfelde aufgebaut bleiben, außerdem wird der SoVD  Bad Rothenfelde täglich jemanden vor Ort haben, der nach der Ausstellung sieht.

Sollten sich Rückfragen zum SoVD ergeben, steht Ihnen gerne der Vorsitzende Christian Hafner innerhalb der Ausstellung oder unter 05424-800433 zur Verfügung.

Der SoVD Bad Rothenfelde informiert

Mitten im Grünen, da wo in Bad Rothenfelde „nur“ Natur ist, hatte der Sozialverband Bad Rothenfelde seine Mitglieder eingeladen, um bei Kaffee und Kuchen wichtige Themen aus dem Vereinsleben zu besprechen.

Der Vorsitzende des SoVD Bad Rothenfelde, Christian Hafner, freute sich darüber, dass wieder einmal 42 Mitglieder und Interessenten seiner Einladung in das Cafe Forstgarten gefolgt waren.

In dem ersten Punkt der Tagesordnung wurde einstimmig festgelegt, daß alle zukünftigen Treffen  des SoVD Bad Rothenfelde jeweils in der 3. Woche (Mittwoch) eines Monats stattfinden sollten, der Vorsitzende lobte die Mitglieder und Interessenten, die soviel Gemeinsamkeit gezeigt hätten, dass man sich auf einen Tag im Monat einigen konnte.

Als zweiten Punkt der Tagesordnung teilte der Vorsitzende mit, daß der gesplante Tagesausflug nach Nettelstedt aus organisatorischen und kostengründen gestrichen wurde, stattdessen  würde am 24. Mai 2017 im Cafe in Moll der Film „ Stadt und Landkreis Osnabrück von 1866 bis 1946“ gezeigt werden, da dieser Film gleichzeitig mit der „100 Jahr Feier“ des SoVD in Verbindung gebracht werden kann. Der Film ist eine Zeitreise aus längst vergessener Zeit. Wir laden zu diesem einmaligen Film auch Interessenten recht herzlich ein.

Als dritten Punkt der Tagesordnung erläuterte der Vorsitzende die Änderungen im Terminkalender 2017, die beinhalten, dass die Gradierwerksführung und das der Besteigen der Windkunst aus Sicherheitsgründen aus dem Programm gestrichen wurde. Stattdessen erwägten die Mitglieder den Besuch des Alfred-Bauer Heimatmuseums mit Salzsiede Vortrag. Als Terminvorschlag wurde der 20. September 2017 ins Auge gefasst.

Als weiteres wurde das Mitglied Oliver Vanhagen den Anwesenden vorgestellt, da dieser als 2. Vorsitzender nominiert werden soll. Herr Vanhagen wird sich auf der Mitgliederversammlung am 22. März 2017 erklären, ob er das Amt des 2. Vorsitzenden annehmen möchte. Der 1. Vorsitzende, Christian Hafner, hat sich bis dahin verpflichtet, Herrn Vanhagen, die wichtigsten Punkte dieser Aufgabe mitzuteilen.

Als nächsten Punkt gab es eine Vorankündigung, dass am 22. März 2017 Frau Karin Zeiler, Rentenberaterin der BFA, einen Vortrag über die Rente halten möchte. Wer Fragen zu seiner Rente hat, sollte Unterlagen am 22.März 2017 ins Cafe in Moll mitbringen.

Weiterhin erläuterte der Vorsitzende, Christian Hafner, den anwesenden Mitgliedern eine Neuerung im SoVD Bad Rothenfelde.

A. 15. März 2017 von 10 – 12 Uhr werden wir einen Informationsstand auf dem Wochenmarkt am Brunnenplatz aufbauen, um den Bad Rothenfelder Bürgern unsere Programme Rente – Pflege – Hartz IV – Gesundheit – Behinderung – Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht näher zu bringen.

Für das Mitgliedertreffen am 22. März 2017 im Cafe in Moll soll natürlich auch geworben werden.

Außerdem wies der Vorsitzende auf die SoVD Ausstellung „100 Jahre SoVD“ hin, die am 20. Juni 2017 im Foyer des Kurmittelhauses stattfinden soll, es haben sich schon mehrere Vertreter aus Kommune und Öffentlichkeit angemeldet, die gerne teilnehmen möchten.

Die Einladungen werden zeitnah verschickt und die Mitglieder auf dem Laufenden gehalten. Als besonders  Erfreulich ist zu berichten, dass wir aufgrund unserer Werbemaßnahmen 5 neue Mitglieder gewinnen konnten.

Wenn sich jemand über den SoVD Bad Rothenfelde infomieren möchte, erteilen wir unter 05424-800433  gerne  kostenlose Auskunft.

WIR LADEN ALLE INTRESSENTEN ZU UNSEREM TREFFEN AM 22.MÄRZ 2017

INS CAFE IN MOLL – AM KURPARK 12 IN BAD ROTHENFELDE EIN.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Weihnachtsfeier beim SoVD Bad Rothenfelde

Es roch weihnachtlich nach Stollen und Weihnachtsplätzchen und frisch gebrühtem Kaffee als der Vorsitzende des SoVD Bad Rothenfelde, Christian Hafner, die Weihnachtsfeier eröffnete und einen kurzen Rückblick auf das Vergangene machte:

Als am 14. Januar 2016 der SoVD Bad Rothenfelde wieder zum Leben erweckt wurde, hätte sich niemand vorgestellt, dass eine Neuauflage des SoVD  Bad Rothenfelde (vormals Reichsbund) eine solche Resonanz bringen würde. Zur Gründungsfeier waren immerhin 72 Mitglieder und Gäste gekommen.

Nach Rücksprache mit dem Kreisvorsitzenden Gerd Großkurt und Hanna Nauber, setzte der neue Vorsitzende des SoVD  Bad Rothenfelde, Christian Hafner, alle Hebel in Bewegung um einen lebendigen Verein zu gestalten.

So gibt es  zum Beispiel eine monatliche Mitgliederversammlung, die unter verschiedenen Themen den Mitgliedern und Interessenten angeboten wird.

Unsere letzten beiden Themen waren z. B:

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung brauche ich das?

oder  Häusliche Pflege – was ändert sich zum 1. Januar 2017?

Um allen Mitgliedern und Interessenten eine Terminvorschau 2017 zu geben, hatte der Vorsitzende des SoVD Bad Rothenfelde, Christian Hafner, am 7. Dezember 2016 zur Weihnachts-und Informationsfeier ins Kurhaus, Parkstrasse 3 in Bad Rothenfelde eingeladen.

Die Weihnachts-und Informationsversammlung des SoVD Bad Rothenfelde fand in einem weihnachtlich geschmückten Raum statt und 26 Mitglieder und Interessierte konnten bei Kaffee – Stollen – weihnachtlichem Gebäck dem Vortrag des Vorsitzenden des SoVD  Bad Rothenfelde lauschen.

Danach besuchten wir das Salinenarchiv, was auch im Kurhaus untergebracht ist. Die Herren Lange – Mensing und Nieweler erklärten uns alles sehr genau und führten uns durch die Räume. Ein Dank nochmal dafür.

Dieser danke zunächst einmal allen Mitgliedern und Interessenten für das zahlreiche Erscheinen, was in heutiger Zeit nicht selbstverständlich sei. Danach kam er auf den Terminkalender für 2017 zu sprechen. Jeder Teilnehmer erhielt ein Exemplar des Terminkalenders, indem die Höhepunkte der Veranstaltungen bereits beschrieben waren.

So beginnt das Jahr 2017 zum Beispiel mit einer Auftaktveranstaltung im Januar 2017, der Höhepunkt ist ein gemeinschaftliches Kaffeetrinken im Carpesol, zu der auch Interessenten herzlich willkommen sind.

Der  nächsteTreffen ist ein Ausflug zu einer Modenschau für Herren und Damen ins Lipperland, außerdem wollen wir einen Gartenpark unter fachkundiger Führung besichtigen.

Dieses waren nur zwei Beispiele von dem reichhaltigen Programm, dass unsere Mitglieder und natürlich auch alle Interessenten in 2017 erwartet.

Alle Mitglieder erhalten, wie gewohnt, eine Woche vor der Veranstaltung eine persönliche Einladung, auch kann das komplette Programm in unserem Schaukasten bei TIWA nachgelesen werden.

Falls jemand einen Beratungstermin zu den SoVD  Produkten Rente – Pflege – Hartz IV – Gesundheit – Behinderung  - Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht erbitten wir Ihre Nachricht unter 05424-800433.

Einladung zum Vortrag: „Patientenverfügung – Vorsorgevollmacht“ was ist das?

„Wozu brauche ich eine Patientenverfügung oder eine Vorsorgevollmacht?

„Ich bin verheiratet und habe Kinder, die werden im Notfall schon richtig entscheiden.“
Die Meinung ist weit verbreitet, aber falsch. Wenn jemand aufgrund eines schweren Unfalls oder einer plötzlich eintretenden Erkrankung seinen Willen nicht mehr äußern kann, muss das Amtsgericht einen Betreuer bestellen, der alle notwendigen Entscheidungen anstelle derer trifft.

„DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR“ Artikel 1 – Abs. 1 des Grundgesetzes des Bundesrepublik Deutschland.

So darf jeder Mensch selbst entscheiden, welche medizinische Behandlung wünsche ich, welche lehne ich ab? Möchte ich zuhause leben oder ziehe ich das Wohnen in einer Einrichtung (z.B. Altenheim – oder Seniorensitz) vor? Wie möchte ich mit meinem Geld umgehen, wofür möchte ich es ausgeben oder sparen?

Doch durch Alter, Krankheit oder Unfall kann jeder Mensch in die Lage kommen, seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln zu können. Wer handelt dann für Sie? Wer entscheidet für Sie? Wer kümmert sich darum, dass Ihr persönlicher Wille und Ihre Wünsche beachtet werden? Diese Fragen sollten Sie sich heute stellen, beantworten können Sie es mit Ihrer persönlichen VORSORGEVOLLMACHT.

Mit einer VORSORGEVOLLMACHT bestimmen Sie zeitlich im Voraus eine Vertrauensperson aus zum Beispiel Ihrer Familie. Diese Person kann dann im Notfall z.B. Behörden – und Versicherungsangelegenheiten für Sie regeln, Hilfen organisieren, gegebenenfalls Ihre alte Wohnung kündigen und einen Heimplatz suchen, Fragen zur ärztlichen Behandlung für Sie entscheiden usw.

Man kann dem eigenen Schicksal nicht in die Karten schauen, aber man kann vorsorgen mit einer Vorsorgevollmacht.

Daher möchten wir vom Sozialverband Bad Rothenfelde Sie

am 23. November 2016

um 16 Uhr ins Café in Moll, am Kurpark 12, 49214 Bad Rothenfelde

zu einem kostenlosen Vortrag einladen.

Das Thema lautet: „Patientenverfügung – Vorsorgevollmacht“ was ist das?

UNSERE DIESJÄHRIGE WEIHNACHTSFEIER!!!

Ich möchte Sie heute schon zu unserer Weihnachtsfeier  am Mittwoch, 7. Dezember 2016 um 16 Uhr ( oder 15 Uhr) im Kurhaus, Parkstrasse 3, 49214 Bad Rothenfelde recht herzlichen einladen.

Nachfolgend das Programm an diesem Tag:

16 Uhr ( 15 Uhr) Kaffeetrinken im Raum Niedersachsen mit Vorstellung unseres Terminkalenders 2017. In dem wir wieder einige Überraschungen bereithalten, z.B. einen Tagesausflug zum GRÄTZER – GARTENPARK, zu einer Modenschau für Damen und Herrenmoden.

Um ca. 17 Uhr ( 16 Uhr) verlassen wir den Raum „Niedersachsen“ im Kurhaus und gehen eine Treppe höher, in das Salinenarchiv, wo wir von den Herren Manfred Nieweler und Dirk Lange-Mensing empfangen werden.

Die beiden Herren werden uns anhand von Bildmaterial und einzigartigen Unterlagen in ein Bad Rothenfelde nach dem      2. Weltkrieg entführen, um Erinnerungen zu wecken, die vielleicht schon zu verblassen begannen.

Da im Raum „Niedersachsen“ nicht so viel Platz ist, erbitte ich Ihre telefonische ANMELDUNG (05424-800433) bis zum 5. Dezember 2016 (spätestens 6. Dezember 2016).

Mitgliederversammlung zum Thema Gedächtnistraining

Der Sozialverband Deutschland - Ortsgruppe Bad Rothenfelde - lädt alle Mitglieder und Interessierte zu unserer Mitgliederversammlung recht herzlich ein.

 

20. Juli 2016 um 16 Uhr
 
im ev. Gemeindehaus
Münsterschestr. 10, 49214 Bad Rothenfelde

 

Unser Thema ist: GEDÄCHNISTRAINING

Die Referentin: Ursula Kück - Wessel.

 

"Unser Gedächnistraining steigert spielerisch und ohne Stress die Leistung des Gehirns und beteiligt Körper, Geist und Seele" verspricht der Vorsitzende des Sozialverbandes Bad Rothenfelde Christian Hafner.

 

Auf Basis moderner Forschung entwickelte der Bundesverband Gedächnistraining e.V. ein ausgewähltes Übungsprogramm zur Förderung spezifischer Gehirnleistungen. Es verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel des Gehirns, was nachweislich zu einer besseren Aufnahmebereitschaft führt.

 

Es ist eine Binsenweisheit, dass das Gehirn stets frische Impulse braucht, um geistig fit zu bleiben. Am besten mit gleichzeitiger körperlicher Aktivität und Sauerstoffaufnahme in der Natur.

 

Lassen Sie sich überraschen - es wird Ihnen Spaß machen die "grauen Zellen" zu renovieren.

 

Für Kaffee und Kuchen erheben wir einen Unkostenbeitrag von 3,00€, der vor der Veranstaltung bitte zu bezahlen ist.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.