Dissen

Wir stehen auf drei Säulen

SoVD Ortsverband Dissen: Wir können Unterstützung brauchen

Das große Spektrum der Verbandsarbeit im Sozialverband Deutschland (SoVD) präsentierte der Vorsitzende Robert Würdiger auf der Jahreshauptversammlung im SoVD-Ortsverband Dissen. Über den Ortsverband hinaus, sei ein umfangreiches Gesprächs- und Arbeitsangebot in der Region entstanden, dass sich gut in die Arbeit „vor Ort“ einfügen lässt, so der Vorsitzende. Weiter steuerte Robert Würdiger die Versammlung gekonnt durch notwendige Regularien, von Kassen- und Revisionsberichten bis hin, zur einstimmigen Entlastung des Vorstands.

Auf dem Fundament der Nähe zu den Menschen und den Nachbarschaften müssen wir neue Angebote aufbauen, die wir  in den einzelnen Orten nicht alle abarbeiten können, so der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt in einem Grußwort. Wir werden uns neuen Anforderungen und Bedingungen offen stellen müssen. Wir sind mit 9.000 Mitgliedern in der Region ein starker Verein, aber allein Stärke sichert nicht unser Überleben, wie unzählige Beispiele aus anderen gesellschaftlichen Bewegungen zeigen. Wichtig ist jetzt, dass wir eine Öffnung zu offenen Projektgruppen neben unserer Ortsverbandsarbeit, mit unseren Funktionären und mit unseren Mitgliedern hinkriegen. Mit unserem Angebot am Wohnort einen Verein mit nachbarschaftlichem Leben zu haben, ist unser drei Säulen Modell unschlagbar“, so der Kreisvorsitzende wörtlich.

Die zweite Säule unseres Verbandes ist das Eintreten für eine soziale und gerechte Gesellschaft, sei es mit Hinweisen auf politische Ungerechtigkeiten, sei es mit Vorschlägen bei Gesetzesvorhaben. Wir können Unterstützung brauchen, viele die aus ihrem Berufsleben oder aus persönlichem Erleben Kenntnisse, Erfahrungen oder Hinweise einbringen können, sind zu diesen offenen Arbeitskreisen herzlich willkommen.

Unsere dritte Säule ist die Beratung und Unterstützung von Menschen, die uns mit der Wahrnehmung ihren Anliegen bei Behörden, Verbänden und Institutionen beauftragen. Dem damals wie heute Nachdruck zu verschaffen bringt vielfach Menschen in eine Position überhaupt auf Augenhöhe verhandeln zu können, so der Kreisvorsitzende abschließend.