Direkt zu den Inhalten springen

Melle-Gesmold

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 13.03.2022 mit Neuwahlen des Vorstands

Wegen des Umfangs des Protokolls stellen wir es hier zum Download zur Verfügung: Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 13.03.2022

Einladung zur Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lade ich zur Mitgliederversammlung am

13.03.2022 um 10.00 Uhr in die Gaststätte Wortmann - Klockenbrink ein.

Tagesordnung:
Top 1:   Begrüßung
Top 2:   Gedenken der Verstorbenen
Top 3:   Frühstück
Top 4:   Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 08.03.2020
Top 5:   Kassenbericht
Top 6:   Bericht der Kassenprüfer
Top 7:   Entlastung des Vorstandes und der Schatzmeisterin
Top 8:   Bericht des Vorstandes
Top 9:    Wahl eines Wahlleiters
Top 10:  Neuwahlen
Wahl des Vorstandes
1. Vorsitzende*r
2. Vorsitzende*r
3. Schatzmeister*in
4. Schriftführer*in
Wahl der Kassenprüfer ( 3 Revisoren )
Wahl der Ausschussvorsitzenden ( Frauen u. Soziales )
Wahl der Beisitzer
Wahl von 2 (zwei nach Mitgliederzahl) Delegierten zum Kreisverbandstag ( 08.10.2022 )
Top 11   Bericht aus dem Kreisverband (Marianne Stönner)
Top 12:  Wünsche und Anregungen

Teilnahme nur mit Anmeldung, sowie unter den gültigen Corona - Bedingungen!
Anmeldungen bitte bis zum: 04.03.2022  

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Werner Jungholt 
05422 42646 / 05422 43741 /05422 41581

Kompletter Vorstand des SoVD Gesmold im Amt bestätigt

Der 1. Vorsitzender Hans-Werner Jungholt begrüßte die Mitglieder und Marianne Stönner vom Kreisverband zur Jahreshauptversammlung.

Hans-Werner Jungholt berichtete über den Stand zum Offenen Brief an den Gesmolder Bürgermeister, Michael Weßler und Meller Bürgermeister R. Scholz zum Thema Senioreneinrichtung in Gesmold vom Juni 2019. Lt. M. Weßler werden Gespräche zum Standort und zur Finanzierung geführt.

Nach 100 Jahre SoVD-Melle in 2019 besteht auch der SoVD-Osnabrück in 2020 100 Jahre.Hier standen einige Feierlichkeiten an. Zur offiziellen Feier bei Kortlücke in Vehrte wurde ein Steckrübeneintopf serviert.

Im September informierte Fr. Jenewein von der Caritas Osnabrück zum Thema Sucht- Die Entstehung/ Entwicklung und Unterstützungsmöglichkeiten bei einer Erkrankung.

Im Juli fand ein gemütlicher Griellnachmittag mit dem Ortsverband Neuenkirchen/Welling und Gesmold statt.

Die Neuwahlen zum Vorstand wurden zügig durchgeführt, der komplette Vorstand wurde bestätigt und wiedergewählt.

SoVD Ortsverband Gesmold lädt ein

Am 08.03.2020 um 10.00 Uhr lädt der SoVD Gesmold Mitglieder und Interessierte in die Gaststätte Wortmann - Klockenbrink ein.

Auf der Tagesordnung stehen Berichte über die bisherige Arbeit und die Neuwahl des Vorstandes. I

nteressierte sind herzlich willkommen, so der Vorsitzende Hans Werner Jungholt in seiner Einladung.

Wie kann Sucht erkannt werden, wie komme ich dagegen an?Öffentliche Veranstaltung des SoVD Gesmold zum Thema: Sucht

Frau Jenewein von der Caritas-Osnabrück wird auf zwei Themen der Sucht - zur Entstehung/Entwicklung und Unterstützungsmöglichkeiten der Abhängigkeitserkrankungen eingehen.

Durch diese öffentliche Veranstaltung möchten wir dieses Thema einem breiteren Personenkreis zugänglich machen.
Alle Mitglieder und Interessierte sind dazu eingeladen.

Dienstag, 24.09.2019, 19:00 Uhr
Raum 7, Pfarrheim Freienhagen 6, 49326 Melle Gesmold

SoVD-Gesmold fordert die Politik zum Handeln auf

Der SoVD-Ortsverband Gesmold nimmt mit einem „offenen Brief“ an die Orts-Politik das Begehren der Gesmolder Bürger auf und bezieht Stellung zur demographischen Entwicklung im Ort.

Schon seit längerem wurde von den Gesmolder Bürgern die Politik aufgefordert, Senioreneinrichtungen in Gesmold zu planen bzw. zu bauen.

Es gab keine nennenswerten Reaktionen seitens des Ortsrates noch aus Melle noch vom Stadtrat!

Auch wenn es problematisch und mühsam ist, Investoren für ein solches Projekt zu finden, sollte wenigsten ein Planungskonzept oder eine Konzeptplanung stehen und dies den Gesmolder Bürgern vorgestellt werden.

Vielleicht haben diese auch noch gute Ideen und Vorschläge, wo und wie Senioreneinrichtungen für Gesmolder sowie auch andere entstehen können.

Politik: Geht es endlich an, dann wäre schon ein Anfang gemacht!

Der offene Brief an den Ortsrat Gesmold und die Stadt Melle zum Nachlesen

SoVD-Gesmold - Jahreshauptversammlung AM 10.03.2019

Das Interesse der Mitglieder am SoVD ist auch weiterhin stark,56 Mitglieder waren am 10.03.2019 zu Wortmann/Klockenbrink gekommen um neues vom SovD zu erfahren und einen Einblick in die Arbeit der Gesmolder Kümmerer zu erhalten.

Nach der Begrüßung und dem wie immer gutem Frühstück bei Wortmann/Klockenbrink, wurde die Ehrung der Jubilare vorgenommen.

In 2019 sind -10 Mitglieder 10 Jahre- und -1 Mitglied 25 Jahre- im Verband!

Unsere SoVD-Mitglieder Maria Efken und Josef Arling die auch Kümmerer sind, gaben einen intensiven Einblick in ihre Ehrenamtliche Tätigkeit.

Es gibt inzwischen 8 Gesmolder Kümmerer.

Hilfen werden bei diesen Tätigkeiten angeboten: 

  • Fahrten zum Arzt, Einkaufen, Kulturbesuche
  • Hilfestellung beim Fensterputzen, Vorlesen, sowie Bank und Postbesuche
  • Hilfestellung bei Behördengänge, Gartenarbeit und der Grabpflege
  • Spiele, Unterhaltung, Kirchgang und einiges mehr,

das ist Ehrenamt  der Gesmolder- Kümmerer.

Es werden auch Informationen zu barrierefreies Wohnen sowie Altershilfen angeboten!

Der Sprecher (Heinrich Pabst) der Revisoren bescheinigte der Schatzmeisterin (Ulla Hüpel) korrektes Haushalten und bat die Versammlung um Entlastung der Schatzmeisterin und des Vorstandes. Entlastung wurde erteilt!

Der Vorsitzende H.W. Jungholt stellte nach seinem Rückblick 2018 und der Einrichtung der EUTB Beratungsstellen in Osnabrück, die SoVD-Satzungszwecke in den Mittelpunkt seines Berichtes.

Marianne Stönner gab einen Bericht vom Kreisverband, hier gab sie zum Thema: -Ist Luisa da?- Hinweise warum diese Aktion ins Leben gerufen wurde. Frauen haben hier eine Anlaufstelle um Hilfe bei sexueller Nötigungen zu erhalten.

Weiter gab sie zu -100 Jahre SoVD-Osnabrück-bekannt, welche Aktivitäten geplant sind.

Am 18.07.2019 ist an der Bifurkation vom SoVD-Ortsverband Welling/Neuenkirchen ein Grillnachmittag geplant, hierzu lud sie auch die Gesmolder ein.

Weitere Diskussion Punkte waren, Situation zu Seniorenwohnungen/Altenheim und Pflegeeirichtungen in Gesmold sowie Beratungserwartung zur Testaments- und Patientenberatung.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lade ich zur Mitgliederversammlung am
10.03.2019 um 10.00 Uhr in die Gaststätte Wortmann - Klockenbrink ein.

Tagesordnung:

Top 1:   Begrüßung
Top 2:   Totengedenken
Top 3:   Frühstück
Top 4:   Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 11.03.2018
Top 5:   Kassenbericht
Top 6:   Bericht der Kassenprüfer
Top 7:   Entlastung des Vorstandes und der Schatzmeisterin
Top 8:   Was macht ein Kümmerer?  (ein Ehrenamt wird vorgestellt)
Top 8:   Tätigkeitsbericht des Vorstandes und Vorstellung - Notfalldose
Top 9:   Bericht aus dem Kreisverband (Marianne Stönner)
Top 10:  Wünsche und Anregungen 

Anmeldungen bitte bis zum 05.03.2019. Telefon: 05422 42646 / 05422 43741 / 05422 44745

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Werner Jungholt                                                               

Dem Leben ein gutes Ende geben,

ist  in der Hospizarbeit eine der Mittelpunkte für den sterbenden Menschen als auch deren Angehörigen.

Frau Kölling von der Hospiz-Initiative Melle e.V. mit ca. 20 Ehrenamtlichen Personen und Frau Hölter von der Hospizgruppe St.Petrus e.V. aus Gesmold mit ca.11 Ehrenamtlichen  Personen, schilderten den Anwesenden sehr einfühlsam und Eindrucksvoll die Begleitung der Gäste wie sie in der Hospizarbeit genannt werden.

Von der Hospiz-Gründung ca.1896 in London bis zur Hospiz-Gründung in Deutschland 20 Jahre später wurde der erfolgreiche Gedanke dargestellt.

Das Hospiz ist offen für alle Menschen unabhängig ihrer Nationalität, Religion oder sozialen, kulturellen Herkunft.

In der heutigen Zeit ergänzen sich Hospizarbeit und Palliativbetreuung.

Grundgedanke ist:

  1. Kranke sind gleichberechtigte Menschen, die in ihrer Person d.h. in Zusammengehörigkeit von Körper, Geist und Seele wahrgenommen werden.
  2. Die Sterbesituation wird so akzeptiert, wie sie ist, sie wird weder verlängert noch verkürzt.
  3. Die Kommunikation mit dem sterbenden Menschen verläuft ehrlich.
  4.  Das soziale Umfeld ist ein wesentliches Element beim Sterbevorgang.
  5. In der Gesellschaft soll ein bewusster Umgang mit dem Tod Sterben erreicht werden.

Hospizmitarbeiter haben Zeit, Zeit zum Reden, Schweigen, Vorlesen, Lachen, Singen, zum Beten oder aber auch nur Hand zu halten.

Der SoVD Gesmold lädt ein: Dem Leben ein gutes Ende geben

"Dem Leben ein gutes Ende geben" ist der Leitgedanke der Meller Hospizarbeit.

Frau Schmidtkunz von der Hospiz–Initiative Melle e.V. wird die Basiselemente als Grundlagen der Hospizarbeit zur Sterbebegleitung vorstellen.

Durch diese öffentliche Veranstaltung möchten wir dieses Thema einem breiteren Personenkreis zugänglich machen.

Alle Mitglieder und Interessierte sind dazu eingeladen.

Mittwoch: 28.11.2018 19:00 Uhr,  Pfarrheim Freienhagen 6, 49326 Melle Gesmold

Vortragsabend zur Organspende am 18.04.2018

Die Chance auf ein zweites Leben; so schilderte Hubert Knicker aus Bad Oeynhausen seine mit 37 Jahren erkannte Herzkrankheit anzunehmen.

Eindrucksvoll und sehr persönlich schilderte Hubert Knicker die Hoffnungen und Ängste aber auch Rückschläge seines Krankheitsverlaufes.

Er zeigte Bilder wie Erwachsene und auch Kleinkinder mit großen und kleineren lebenserhaltenden Geräten eine Hoffnung auf weiteres Leben hatten und haben.

Am 24.07.2010 begann mit der Herztransplantation sein zweites Leben. Er möchte heute, den Menschen Mut machen über eine Organspende nachzudenken.

Leider haben diesen eindrucksvollen Vortrag viele SoVD–Mitglieder aber auch Mitbürger nicht mitbekommen.

Von persönlichen Situationen abgesehen, muss das Thema „Organtransplantation“ auf Verbandsebene als auch in der Allgemeinheit mit mehr Klarheit und Transparenz in die Öffentlichkeit getragen werden.

Bewusstsein für das eigene Leben, aber auch das Leben des Mitmenschen sollte stärker in den Vordergrund rücken.

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen des SoVD-Gesmold

Die Bewährungsprobe der letzten zwei Jahre  hat der alte Vorstand bestanden. Er wurde in allen Vorstandspositionen bestätigt und wiedergewählt.

H.W. Jungholt begrüßte die Versammlungsteilnehmer sowie Marianne Stönner als Vertreterin des SoVD-Kreisvorstandes Osnabrück-Land.

Nach einem guten Frühstück wurden die Jubilare des SoVD-Ortsverbandes Gesmold geehrt. In diesem Jahr hatte der Ortsverband 16 Jubilare zum 10jährigen und einen Jubilar der 40Jahre dem SoVD-Ortsverband Gesmold angehört zu ehren. Leider waren einige Mitglieder erkrankt, es konnte nur ein kleiner Kreis auf der Versammlung geehrt werden.

In seinem  Vorstandsbericht hob der Vorsitzende hervor, das die Mitgliederzahl des Ortsverbandes von 120 auf 135 angestiegen ist.

Ein Dank nochmal  an einem Gesmolder Mitglied für die Erstellung der Rollstuhlrampe am Meller SoVD-Büro.

Eine positive Rückmeldung hat es über die Informationsveranstaltung „Einbruch und Diebstahl“ im letztenJahr gegeben.

Demnächst startet auch eine Umfrage: Was erwarte ich vom SoVD? Wir hoffen das sich vile Mitglieder beteiligen.

Der Vorsitzende verwies auf den 18.04.2018 wo im Pfarrheim zum Thema Organspende ein Vortrag eines Organempfängers stattfindet. Der Ortsverband hat hierzu alle Gesmolder Vereine informiert.

Marianne Stönner gab einen Bericht vom Kreisverband Osnabrück-Land. Im SoVD-Kreisverband Osnabrück-Land sind 51 Ortsverbände aktiv mit z.Zt. 8633 Mitgliedern. Besonders hervorgehoben sei, dass der SoVD ein Pflegetagebuch erstellt hat in der in Verständlicher Sprache den Angehörigen die MDK-Einstufungen erklärt wird. Eine SoVD-Broschüre über die Durchführung von Straßen und/oder Nachbarschaftsfesten im Landkreis ist in Arbeit, es wird von der Planung bis zur Entsorgung aufgeführt was erledigt werden sollte bzw. muss. Der Kreisverband ist mit dem Meller Oberbürgermeister im Gespräch.

Es kann jeden treffen – Organversagen

Organe sind Funktionsträger unseres Körpers. Fallen Organe aus, ist unser Leben in Gefahr!

Jeder kann in eine Situation geraten, in der dringend eine Organspende benötigt wird.

Die Frage ist:

  • Wer darf Leben?
  • Wer darf wie Leben?

Ob jung ab 16 Jahre oder alt:

  • jeder kann plötzlich zum Organempfänger  werden!
  • jeder kann auch zum Lebensretter werden!

Jeder kann Leben retten!

Der SoVD Gesmold lädt ein: Organspende aus Sicht eines Herztransplantierten

Mittwoch: 18.04.2018, 18:30 Uhr
Im Pfarrheim Freienhagen 6, 49326 Melle Gesmold

Hubert Knicker aus Bad Oeynhausen gibt Einblicke in sein „ zweites Leben“ und zeigt auf, wie wichtig Organspenden sind.

Einbruch/Diebstahl

Zu dieser  Infoveranstaltung des SoVD-Ortsverband Gesmold hatten sich Mitglieder und Interessierte im Pfarrheim in Gesmold am 17.10.2017 um 18:00 Uhr eingefunden.

Frau Fangmeier von der Polizei Melle stellte dar, wie Einbrecher vorgehen und welches Eigentum gestohlen wird.

Die Statistik der Wohnungseinbrüche der letzten Jahre zeigt auf, dass 1993 ein Anstieg zu verzeichnen war, danach flachten die Einbrüche wieder ab.

Nach 2015 stieg die Zahl der Einbrüche wieder an, jetzt flachen sie wieder ab.

Gestohlen werden leicht zu verstauende Gegenstände die in Rucksäcken oder Kleidungsstücken schnell zu transportieren sind, wie Schmuck, Geld, wertvolle Klein- und  Elektronikteile.

Was muss getan werden um Einbrüche zu verhindern:

  • Nachbarschaftshilfe
  • Technische Sicherheit
  • Schutz des Grundstückes, Wohnung
  • Schutz von Wertsachen
  • Verhaltensregeln
  • Staatliche Hilfen

Nachbarn achten bei Abwesenheit auf Auffälligkeiten auf dem Grundstück oder am   Hauseingang.

Haustüren, Kellereingänge, Fenstern, Terrassentüren, Rollläden nach Widerstandsklasse RC 2 oder entsprechenden gültigen DIN-Normen sichern.

Fenster und Türen nicht mit hoch wachsenden Büschen oder Bäumen die die    Einsicht versperren zuwachsen lassen.

Keine Einstiegshilfen, wie Leitern, Tonnen oder Gartenmöbel außerhalb des Hauses oder Wohnung stehen lassen.

Alarmanlagen und  oder  Außenbeleuchtung installieren.

Wertsachen mit Fotos und Wert dokumentieren.

Verhaltensregeln:

  • Haustüre abschließen
  • Fenster, Balkon oder Terrassentüren schließen
  • niemals Schlüssel draußen verstecken
  • bei Schlüsselverlust , Schließzylinder austauschen
  • auf Fremde in der Umgebung achten
  • Nachbarn bei Abwesenheit vorher informieren

Für Einbruchsicherungen werden staatliche Fördergelder bewilligt.

Die nachfolgende Diskussion und die noch bestehenden Fragen zeigten, das Thema war den Anwesenden  wichtig es wurden neue und hilfreiche  Informationen vermittelt.

Einbruch und Diebstahl - Infoveranstaltung SoVD Gesmold

Die Jahreszeit mit langen dunklen Tagen kommt. Wie können wir uns vor Einbruch und Diebstahl schützen?

Frau Fangmeyer vom Polizeikommissariat Melle wird zu diesem Thema wertvolle Tipps geben und  Fragen beantworten.

Dienstag: 17.10.2017 um 18.00 Uhr im Pfarrheim
Freienhagen 6, 49326 Melle-Gesmold

Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen!

Zum Überleben gehört ein „Markenkern“

SoVD Ortsverband Gesmold feiert 70-jährigen Geburtstag

Auf der 70-jährigen Geburtstagsfeier des SoVD stellte der Ortsverbandsvorsitzende Hans-Werner Jungholt das große Spektrum der Verbandsarbeit des Sozialverbands Deutschland (SoVD) aus den vergangenen Jahren vor. In einem Grußwort dankte der Gesmolder Ortsbürgermeister Michael Weßler dem SoVD Ortsverband für seinen Einsatz. Das Engagement für Teilhabe und Gerechtigkeit braucht weiter intensive Unterstützung. Diese Arbeit hilft uns allen und bleibt weiterhin notwendig, würdigte Michael Weßler die SoVD-Arbeit.

Der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt spannte in seinem Festvortrag den Geschichtsbogen noch ein bisschen weiter. Kein Verband wird, wie wir jetzt auf Bundesebene, 100 Jahre alt, wenn er keinen Markenkern hat. Wir alle stehen in einer Tradition, die 1917, noch im ersten Weltkrieg, von Menschen begründet worden ist. Geschundene, verwundete und Familienangehörige von gefallenen Soldaten haben im Mai 1917 diesen Verband – damals unter dem Namen Reichsbund – gegründet. In den turbulenten Zeiten der Nazi-Zeit, kurz vor der Übernahme selbstaufgelöst, standen 1946 auch hier wieder Menschen bereit,  diesen Verband als Anlaufpunkt für Hilfe, Unterstützung und ein Vereinsleben zu entwickeln.

„Eine Säule und unser Markenkern ist das Eintreten für eine soziale und gerechte Gesellschaft, sei es mit Hinweisen auf politische Ungerechtigkeiten, sei es mit Vorschlägen bei Gesetzesvorhaben. Unsere zweite Säule ist die Beratung und Unterstützung von Menschen, die uns mit der Wahrnehmung ihren Anliegen bei Behörden, Verbänden und Institutionen beauftragen. Dem damals wie heute Nachdruck zu verschaffen bringt vielfach Menschen in eine Position überhaupt auf Augenhöhe verhandeln zu können. Und nicht zuletzt mit unserem Angebot am Wohnort einen Verein mit nachbarschaftlichem Leben zu haben, als dritte Säule, ist unser Angebot unschlagbar“, so der Kreisvorsitzende wörtlich.

Trotzdem, so der SoVD-Vorsitzende zum Abschluss seiner Bemerkungen, werden wir uns neuen Anforderungen und Bedingungen offen stellen müssen. Wir sind mit 9.000 Mitgliedern in der Region ein starker Verein, aber allein Stärke sichert nicht das Überleben, wie unzählige Beispiele gesellschaftlicher Bewegungen zeigen. Wichtig ist jetzt, dass wir eine Öffnung zu Projektgruppen neben unserer Ortsverbandsarbeit, mit unseren Funktionären und Mitgliedern hinkriegen. Damit sollten wir auch in Gesmold  eine positive Entwicklung der nächsten 70 Jahre einleiten.