Hankenberge

Fahrt zum NaturaGart-Park nach Ibbenbüren-Dörenthe

Der Ortsverband Hankenberge-Borgloh fährt mit der Firma Orth am Mittwoch, dem 13. September 2017, zum NaturaGart-Park nach Ibbenbüren-Dörenthe. Dort sind Führung, gemeinsames Mittagessen und ein paar Stunden zur freien Verfügung eingeplant.

Abfahrt 11.00 Uhr ab Netto-Parkplatz in Hilter; weitere Haltestellen in Hankenberge und Borgloh.

Einzelheiten können bei der Vorsitzenden Hanna Nauber Telefon 05424 / 86 01 erfragt werden.

SoVD Ortsverbände Hankenberge und Borgloh schließen sich zusammen

Hauptversammlung im SoVD-Hankenberge

Unter der Leitung der Ortsverbandsvorsitzenden Hanna Nauber steuerte die SoVD-Mitgliederversammlung Hankenberge gekonnt durch die Jahreshauptversammlung, die mit Berichten über die bisherige Arbeit bis hin zu Kassen- und Revisionsberichten nur eine kurze Zeit in Anspruch nahm. Viel Beifall fanden auch die Programmvorschläge für das Jahr 2017. Mit Ehrennadeln und Urkunden beglückwünschte die Ortsverbandsvorsitzende und der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft, Mitwirkung und Treue zum SoVD-Hankenberge. Einstimmige Zustimmung fand auch der Vorschlag einer Fusion der Ortsverbände Hankenberge und Borgloh.

Der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt ging in einem Grußwort auf den jetzt vorgelegten „Zweiten Teilhabebericht der Bundesregierung“ ein, da ist mir ganz besonders das  Kapitelthema „Gefühl fehlender Gesellschaft“ aufgefallen. Dazu gehört Ausgeschlossen sein – aus den unterschiedlichsten Gründen – sowie das Thema Einsamkeit. „Wenn wir denn unseren Auftrag als Sozialverband ernst nehmen wollen, müssen im SoVD alle Türen und Fenster offen stehen, zum Teilnehmen zum Mitwirken und zum Wohlfühlen, forderte der SoVD Kreisvorsitzende wörtlich.

Mit viel Aufmerksamkeit begleitet, stellte Petra Herder, vom Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen mit Sitz im Landkreis Osnabrück, wichtige Entwicklungen in der Pflegeversicherung vor. In diesem Bereich - besonders unter den Veränderungen mit dem Pflegestärkungsgesetz II - kann ich nur jedem raten, sich umfassend und auf die spezielle Lebenssituation abgestimmt, genauestens beraten zu lassen, so die Referentin. Anschaulich mit einer Bildschirmpräsentation stellte sie eine breite Palette von Pflegeangeboten, entsprechende Finanzierungsmöglichkeiten, sowie die Angebote des Pflegestützpunktes vor.

Erfahrungen mit dem Pflegestärkungsgesetz II

SoVD Hankenberge lädt zur Sitzung Mitglieder und Interessierte ein

Eingebunden in die Jahreshauptversammlung des SoVD Ortsverbands Hankenberge wird das Thema „Erste Erfahrungen mit dem Pflegestärkungsgesetz II“ sein. Petra Herder vom Pflegestützpunkt beim Landkreis Osnabrück wird Änderungen und Entwicklungen aus dem Aufgabenfeld darstellen. Diese umfassende Beratung baut Doppelstrukturen ab und führt für Bürger/innen und deren Angehörige zu einer Beratung aus einer Hand.

„Ich gehe davon aus“, so die Vorsitzende Hanna Nauber, „dass die weiter notwendigen Tagesordnungspunkte, wie Berichte zur Arbeit des Ortsverbands Hankenberge, die Ehrung von Jubilaren, sowie die Aussprache zur Fusion mit dem Ortsverband Borgloh zügig über die Bühne gehen“.

Termin der Versammlung ist Samstag, 22. April, 16:00 Uhr in der Gaststätte Ellerweg, Hilter / Hankenberge. Über die Mitglieder hinaus sind Gäste und Interessierte herzlich willkommen.

Programm des Ortsverbands Hankenberge

15. und 16. Oktober 2016
Informationsstand des SoVD auf dem „Ockermarkt in Hilter“

Dienstag, 18. Oktober 2016
Besuch der Herrenhäuser Gärten in Hannover und Wenatex-Betriebsbesichtigung

gemeinsam mit den Ortsverbänden Bad Rothenfelde, Bad Laer und Glandorf. Soweit möglich können auch Freunde und Bekannte mitfahren.

Weitere Informationen und die Anmeldungen über: Hanna Nauber Telefon 05424 / 86 01

Samstag, 26. November 2016, 15.00 Uhr
Adventsnachmittag im Alten Gasthaus Ellerweg
in Hilter-Hankenberge
nteressierte sind herzlich willkommen.

Anmeldungen über Hanna Nauber, Telefon 05424 / 8601