Neuenkirchen/Wellingholzhausen

Vortrag über Schüßler-Salze

Zu einem Vortrag über Schüßler-Salze treffen sich die Mitglieder des SoVD Neuenkirchen/Welling am
24.08.2017 um 18:00 Uhr in der Gaststätte Auszeit (früher Alter Bömmel) in Neuenkirchen.

Alle Mitglieder und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen. Für eine Mitfahrgelegenheit kann gesorgt werden.

Anmeldungen werden erbeten bis zum 15.08.2017 bei D. Köhler, Tel. 05428 1666 oder M. Stönner, Tel. 05429 1283.

Gerne können Sie auch auf den Anrufbeantworter sprechen.

Grillnachmittag an der Bifurkation

Zu einem Grillnachmittag an der Bifurkation in Melle Gesmold treffen sich die Mitglieder des SoVD  Ortsverband Neuenkirchen /Welling am 27. Juli 2017 um 17:00 Uhr.

Zur Organisation des Treffens wird um Anmeldung bis zum 20. Juli 2017 gebeten. Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich bei Donald Köhler, Tel. 05428 1666 oder Marianne Stönner, Tel. 05429 1283. Gerne können Sie auch auf den Anrufbeantworter sprechen.

Solarlux – Ein Familienunternehmen mit Tradition

Der SoVD-Ortsverband Neuenkirchen/Welling besuchte mit 32 Teilnehmern die Firma Solarlux an ihrem neuen Standort in Melle. Nach der freundlichen Begrüßung erhielten wir einen Einführungsvortrag über die Entstehung und Entwicklung des Unternehmens. Von der Gründung mit 2 Personen im Jahre 1983 bis heute wuchs die Mitarbeiteranzahl auf fast 800. Die gezeigten Bilder und Videoclips zeigten die rasante Entwicklung des Unternehmens.

Seit 30 Jahren steht Solarlux für ausgezeichnete Qualität in der Herstellung von Glas-Faltwänden, Wintergärten und Fassadenlösungen. Weltweit überzeugt das Familienunternehmen mit individuellen Lösungen aus Glas und innovativen Designmöglichkeiten.

Alle Produkte werden in den Produktionshallen in Melle produziert; individuell auf jeden Kundenwunsch zugeschnitten. Jede Anfertigung ist ein Unikat, deshalb sahen wir bei dem anschließenden Rundgang durch die Fertigung auch keine Fließbandarbeit.

Beeindruckend war auch das Hochregallager. Die Ein- und Auslagerungen erfolgen vollautomatisch.

Im Ausstellungsbereich konnten wir noch viele Beispiele von Lösungen für Terrassenüberdachungen, Wintergärten usw. sehen; so auch ein Kabinenteil, wie es in der Schüco-Arena in Bielefeld eingesetzt ist.

Diese interessante Besichtigung hat den Teilnehmern sehr gut gefallen; bei einem Getränk wurde zum Abschluss noch viel diskutiert und offene Fragen wurden beantwortet.

Mitgliederversammlung des SoVD Ortsverband Neuenkirchen/Welling

Die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) Ortsverband Neuenkirchen-Welling fand in der Gaststätte Zurmühlen in Winkelshütten statt.

Die erste Vorsitzende Marianne Stönner hieß alle Mitglieder und Gäste herzlich willkommen. Besonders begrüßte sie den neuen Ortsbürgermeister von Neuenkirchen, Herrn Gerling und den Referenten Herrn Reise vom Diakonischen Werk in Melle.

Nach dem Rückblick auf das Jahr 2016 und Ausblicke auf dieses Jahr wurden die üblichen Regularien abgearbeitet.

Danach wurden langjährige Mitlieder für ihre Treue und Verbundenheit zum SoVD geehrt.

Für 10 jährige Mitgliedschaft wurden teils in Abwesenheit geehrt:
Erika Bruning, Werner Bruning, Uwe Holzlöhner- Schäfer,
Elisabeth Kinnius, Günter Kinnius, Günter Parlmeyer, Kerstin Piepenbrink und Karl-Heinz Vossel.

Katharina Schmidt gehört dem Verband seit 40 Jahren an und Herr Bernhard Wellmann seit 55 Jahren.

Es ist schon etwas Besonderes für 70-jährige Mitgliedschaft auszeichnen zu können. So wurden Wilhelm Düffelmeyer und Gustav Dünhölter mit Urkunde und Ehrennadel für ihre langjährige Verbundenheit mit dem SoVD geehrt.

Nach den Ehrungen wurde die „Notfallmappe“ vorgestellt. In diesem DIN A4-Ordner sollen alle wichtigen Dokumente gesammelt werden, wie persönliche Daten, Versicherungsunterlagen,  Kontovollmachten,  Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. So sind im Notfall alle Unterlagen schnell verfügbar und geben im medizinischen Notfall dem Ersthelfer lebenswichtige Hinweise über den Besitzer.

Diese Notfallmappe ist bei der Stadt Melle erhältlich.

Die Punkte Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung wurden in dem  anschließenden Referat von Herrn Reise vom Diakonischen Werk Melle ausführlich erklärt. Der Referent legte dar, wie wichtig es ist, dass die Betreuung von vertrauenswürdigen Personen erfolgt, um eine gesetzliche Betreuung von nicht bekannten Personen zu verhindern. Die Patientenverfügung muss nach den neuesten Richtlinien detailliert ausgefüllt werden, damit im Notfall keine Zweifel auftreten können.

Der Referent beantwortete gerne alle Fragen der Teilnehmer.

Nach dem offiziellen Teil wurde zum leckeren Pickertessen eingeladen.

Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Neuenkirchen-Wellingholzhausen

Freitag, 17. Februar 2017, 17:00 Uhr
in der Gaststätte Zurmühlen
Meller Str. 9, 33829 Borgholzhausen
Tel. 05425 5154

Neben den üblichen Regularien wird die Notfallmappe der Stadt Melle vorgestellt.

Informationen zur Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung usw. gibt Herr Reise vom Diakonischen Werk.

Im Anschluss wollen wir gemeinsam leckeren „Pickert“ essen.

Angehörige und Gäste sind willkommen. Anmeldungen sind möglich bis Sonntag,12. Februar 2017

bei Marianne Stönner   Tel.: 05429 1283   und   Donald Köhler Tel.: 05428 1666

Melden Sie sich auch,wenn Sie eine Fahrgelegenheit benötigen.

Einladung zum Grünkohlessen

Die Mitglieder des SoVD, Ortsverband Neuenkirchen/Welling treffen sich zum Grünkohlessen

am 02.12.2016 um 18:00 Uhr
in der Gaststätte Lindenhof (Knemöller – Lindhaus)
Am Kirchplatz 20
49326 Melle Wellingholzhausen

Um Anmeldungen bitten wir  bis zum  28. November 2016 bei Donald Köhler, Tel. 05428 1666 oder Marianne Stönner, Tel. 05429 1283.

Gerne dürfen Sie auch auf den Anrufbeantworter sprechen.

Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Zum Überleben gehört ein „Markenkern“

SoVD Ortsverband Neuenkirchen / Wellingholzhausen feiert 70-jährigen Geburtstag

Auf der 70-jährigen Geburtstagsfeier des SoVD stellten die Ortsverbandsvorsitzende Marianne Stönner viele Aktionen und in Auszügen Programminhalte der bisherigen Arbeit vor. Zahlreiche Gäste einschließlich der beiden Ortsbürgermeister Volker-Theo Eggeling und Bernd Gieshoidt überbrachten persönlich die Glückwünsche der Gemeinden.

Der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt spannte in seinem Beitrag den Geschichtsbogen noch ein bisschen weiter. Kein Verband oder Verein wird, wie wir jetzt auf Bundesebene, 100 Jahre alt, wenn er keinen Markenkern hat. Wir alle stehen in einer Tradition, die 1917, noch im ersten Weltkrieg, von Menschen begründet worden ist. Geschundene, verwundete und Familienangehörige von gefallenen Soldaten haben im Mai 1917 diesen Verband – damals unter dem Namen Reichsbund – gegründet. In den turbulenten Zeiten der Nazi-Zeit, kurz vor der Übernahme selbstaufgelöst, standen 1946 wieder Menschen bereit, auch hier in Neuenkirchen / Wellingholzhausen, diesen Verband als Anlaufpunkt für Hilfe, Unterstützung und ein Vereinsleben zu entwickeln.

„Ein Markenkern ist das Eintreten für eine soziale und gerechte Gesellschaft, sei es mit Hinweisen auf politische Ungerechtigkeiten, sei es mit Vorschlägen bei Gesetzesvorhaben. Unser zweiter Kern ist die Beratung und Unterstützung von Menschen, die uns mit der Wahrnehmung ihren Anliegen bei Behörden, Verbänden und Institutionen beauftragen. Dem damals wie heute Nachdruck zu verschaffen bringt vielfach Menschen in eine Position überhaupt auf Augenhöhe verhandeln zu können. Und nicht zuletzt mit unserem Angebot am Wohnort einen Verein mit nachbarschaftlichem Leben zu haben, als dritter Kern, ist unser Angebot unschlagbar“, so der Kreisvorsitzende wörtlich.

Trotzdem, so der SoVD-Vorsitzende zum Abschluss seiner Bemerkungen, werden wir uns neuen Anforderungen und Bedingungen offen stellen müssen. Wir sind mit 9.000 Mitgliedern in der Region ein starker Verein, aber allein Stärke sichert nicht das Überleben, wie unzählige Beispiele gesellschaftlicher Bewegungen zeigen. Wichtig ist jetzt, dass wir eine Öffnung zu Projektgruppen neben unserer Ortsverbandsarbeit, mit unseren Funktionären und Mitgliedern hinkriegen. Damit sollten wir eine positive Entwicklung der nächsten 70 Jahre einleiten.

70-jähriges Bestehen SoVD Neuenkirchen / Wellingholzhausen

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) feiert am 8. Oktober 2016 seinen 70-jährigen Geburtstag. Der Ortsverband Neuenkirchen / Wellingholzhausen hat zu diesem Anlass eine Jubiläumsfeier mit einem umfangreichen Programm organisiert. Erinnert wird an den Weg des 1946 gegründeten Reichsbundes und seiner Entstehung bis zur Entwicklung eines heutigen modernen Sozialverbandes.

Die Veranstaltung in der Gaststätte „Zum Auerhahn“ in Melle - Küingdorf beginnt um 17 Uhr und wird von einem bunten Unterhaltungsprogramm eingerahmt. Zur organisatorischen Vorbereitung bittet die Ortsverbandsvorsitzende Marianne Stönner um eine kurze telefonische Anmeldung (05429 / 1283). Freunde, Bekannte und Interessierte sind herzlich willkommen.

Der SoVD grillt an der Bifurkation

Die Mitglieder des Sozialverbandes (SoVD) Ortsverband Neuenkirchen/Welling treffen sich am

29. Juli 2016 um 17:00 Uhr
an der Bifurkation in Melle Gesmold

zum Grillen.

Sollten Sie eine Fahrgelegenheit benötigen, geben sie dieses bei der Anmeldung an. Gerne können Sie Interessierte aus der Familie oder dem Bekanntenkreis mitbringen.

Ihre  Anmeldung bis zum 25.07.2016 richten Sie bitte an

Donald Köhler, Tel. 05428 1666 oder Marianne Stönner, Tel. 05429 1283