Direkt zu den Inhalten springen

Osnabrück-Voxtrup

Langersehnte Mitgliederversammlung des SoVD Voxtrup mit großer Beteiligung

Am 02.04.2022 fand die Mitgliederversammlung des SoVD Voxtrup nach fast drei Jahren (Corona – bedingt) im Gasthaus Lecon in Belm statt.

Gut 70 Mitglieder, sowie die 1.Vorssitzende Hanna Nauber vom SoVD Kreisverband Stadt und Land Osnabrück und Ihren Vorgänger Gerd Groskurt, konnte der 1.Vorsitzende Hans-Josef Elstro bei der Veranstaltung begrüßen.

Nachdem Gedenken der in den letzten Jahren verstorbenen Mitglieder; sowie dem Verlesen und der Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 06.04.2019 folgten die Jahres- und Kassenberichte der Jahre 2019,2020,2021.

Mit bekannten Stimmungsliedern sorgten Franz Langelage (Akkordeon) und Peter Bartholomäus (Gitarre) für musikalische Unterhaltung.

Alle Anwesenden waren begeistert und die beiden Herren wurden mit großem Beifall bedacht.

Während der Versammlung wurden insgesamt 24 Mitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften geehrt; darunter gab es auch ein 40- bzw. 50-jähriges Jubiläum.

Danach wurde unter Leitung der 1.Kreisvorsitzenden Hanna Nauber ein neuer Vorstand gewählt.

Alle vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Unser aktueller Vorstand:
1. Vorsitzender : Hans-Josef Elstro, 2.Vorsitzende :Monika Pohlmann
Schatzmeister:  Klaus-Peter Dransmann, stellv. Schatzmeisterin:  Isabell Alfar
Schriftführer: Dieter Weiss    stellv. Schriftführerin:  Irmgard Reinecke-Wallenhorst    Frauensprecherin: Monika Pohlmann    stellv. Frauensprechrein und Beisitzerin Christine Piontek  
Beisitzerin: Irene Bräuning-Kassner,, Beisitzer: Johannes Broxtermann, Beisitzerin: Gerlind Werkmeister
Revisorinnen: Adelheid Wiebrock und Irmgard Nieberg, stellv. Revisorin: Monika Ekeler

Ebenfalls wurden vier Delegierte und Ersatzdelegierte für die SoVD Kreisverbandstagung im Oktober 2022 gewählt.

Nachdem alle Informationen vorgetragen waren, wurden alle Teilnehmer von den netten Mitarbeiterinnen des Gasthauses Lecon mit Schnitzeln, Bratkartoffeln und Salatbeilage versorgt. Es hat Allen sehr gut geschmeckt.

Der 1.Vorsitzende Hans-Josef Elstro bedankte sich bei allen Anwesenden für den reibungslosen Ablauf der Mitgliederversammlung und wünschte Allen ein angenehmes Wochenende und ein frohes Osterfest.

Die Mitgliederversammlung endete um 20:00 Uhr.

„Viele kleine Beträge können eine große Summe entstehen lassen“Große Spende von EDEKA Kutsche an den SoVD-Ortsverband Voxtrup

Es ist schon Tradition im Hause EDEKA Kutsche, Pfandbons seiner Kunden in einer Pfand-Spendenbox zu sammeln und diese für Vereine aus dem Stadtteil Voxtrup als Spende zur Verfügung zu stellen.

Der im zweiten Quartal gespendete Betrag wurde dem SoVD-Ortsverband Voxtrup übergeben.

Der 1. Vorsitzende Hans- Josef Elstro bedankte sich bei der Übergabe noch einmal bei dem Marktleiter Herrn Rutsch für die tolle Aktion im Namen des Vorstandes und wies noch einmal darauf hin, dass durch solche Aktionen auch in Zukunft Veranstaltungen und Events des SoVD-Ortsverbandes  Voxtrup für seine 400 Mitglieder möglich sein werden, um Speisen und Getränke sowie die Aufwendungen für die Künstler auf einem günstigen Niveau zu halten, um den sozialen Werten des Vereins gerecht zu werden.
Dieter Weiss

Traumhaftes Grünkohlessen des SoVD Ortsverband Voxtrup

Der 1.Vorstitzende vom SoVD Voxtrup Hans-Josef Elstro konnte beim traditionellen Grünkohlessen am 07.Februar weit über 80 Mitglieder und Gäste im Gasthaus Lecon in Belm wieder begrüßen.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede und einer Gesangseinlage aller Anwesenden, unter Gitarrenbegleitung von Peter Bartholomäus war es dann soweit.

Das schmackhafte Grünkohlgericht mit vielen Beilagen unter dem Motto „All you  can eat!“ wurde vom fleißigen Team des Gasthauses Lecon serviert. Alle Anwesenden waren begeistert und langten kräftig zu.

Nach dem Essen wurde die Grünkohl Kommission, bestehend aus den Majestäten/innen der vergangen zehn Jahre gebildet, um die Wahl eines neuen Regenten zu organisieren. Nach langer Beratung konnte der Grünkohlkönig von 2019 Harald Boschke feierlich das Zepter an den neuen Grünkohlkönig 2020 Dieter Weiss übergeben.

Er bekam zum Amtsantritt einen prall gefüllten Korb mit leckerem Grünkohl und anderen Spezialitäten überreicht.

In einer kurzen Rede bedankte sich Dieter Weiss bei der Grünkohl Kommission.

Das man auch mit vollem Bauch singen kann, wurde dann auch von allen Anwesenden bewiesen.

Zur Freude und Überraschung aller, sang Uschi Elstro mit musikalischer Unterstützung von Peter Bartholomäus das Hamburger Lied „An de Eck steiht`n Jung mit`n Tüddelband“ sehr zur Freude ihres Mannes Hans-Josef Elstro.

Mit viel Spaß und Gaudi begeisterten weiterhin Monika Pohlmann und Hans-Josef Elstro mit dem Sketch „Das Ei ist hart“ alle Anwesenden und wurden mit großem Applaus bedacht.

Zum Abschluss dieses gelungen abends wurde wieder das Holskenlied gesungen, und der 1.Vorsitzende Hans-Josef, bedankte sich bei allen Teilnehmern noch einmal für die hohe Beteiligung, in der Hoffnung auch wieder alle im Jahr 2021 begrüßen zu dürfen.

Bericht und Fotos: Dieter Weiss

Wunderschöne Weihnachtsfeier beim SoVD Voxtrup

Jedes Jahr zur gleichen Zeit war es in Voxtrup wieder soweit. Es fand wie immer im Dezember und zwar am 07.des Monats die große Weihnachtsfeier des SoVD  Voxtrup im Gasthaus Lecon statt. Der 1.Vorsitzender Hans-Josef Elstro begrüßte weit über 130 Mitglieder und Gäste.

Unter den Gästen begrüßte er besonders, Pastorin Renate Jacob und die Gemeinde Referentin Natalie Giesen, sowie den 1.Vorsitzenden des SoVD  Kreisverbandes  Osnabrück  Stadt und  Land Gerd Groskurt und seine Stellvertreterin  Hanna Nauber.

Weiterhin wurde begrüßt unsere Bürgermeisterin Eva-Maria Westermann, die jetzt auch SoVD Mitglied in Voxtrup wurde. Herzlich Willkommen. Sowie auch Herrn Wulf-Siegmar Mierke, UWG Mitglied im Rat der Stadt Osnabrück.

Bei der besinnlichen Kaffee Tafel wurden Weihnachtsgeschichten erzählt und Weihnachtslieder gesungen.

Für eine Überraschung sorgte für alle Mitglieder und Gäste der Auftritt des Balalaika–Orchesters der Kreismusikhochschule Osnabrück unter der Leitung von Friedrich Weigel.

Peter Bartholomäus mit der größten Balalaika unterstützte souverän das Orchester. Die Zuhörer wurden von den Stühlen gerissen und forderten lautstark immer wieder weitere Zugaben.

Der 1.Vorsitzende „Männe“ Elstro stellte das tolle Jahresprogramm für 2020 vor, bei dem es als Highlight eine siebentägige Fahrt in den Bayrischen Wald gibt. Die Ausflugsfahrten erfolgen dort, mit einer Ortskundigen Reiseleiterin.

Dann gab es eine unerwartete schöne Überraschung für Hans-Josef Elstro. Der Vorstand des Ortsverbandes dankte ihm für seine herausragenden Leistungen im SoVD Voxtrup und überreichte Ihm ein Präsent. Sichtlich berührt nahm er dieses an und dankte dem Vorstand hierfür.

Mit Spannung wurde wie immer der Einzug vom Weihnachtsmann mit Knecht Ruprecht (diesmal war es der 1.Vorsitzende vom Kreisbüro Osnabrück Gerd Groskurt und Klaus-Peter Dransmann) erwartet. In seinen humorvollen Vortrag in gereimter Form und Anekdoten bekam er nach seinem Auftritt  riesigen Beifall.

Seine Schlussworte regten viele zum Nachdenken an. Ich weiß so der Weihnachtsmann „viele Menschen haben viele Wünsche, aber bitte denkt auch an die, die nur einen Wunsch haben: „wieder gesund zu werden“.

Zur besonderen Freude aller Teilnehmer bekamen wieder alle eine große Weihnachtstüte mit vielen Leckereien die unter der Leitung des Marktleiters Herrn Rutsch von EDEKA Kutsche befüllt wurden und einen von “Männe“ Elstro selbst gebastelten Nikolaus als Talisman mit auf den Weg.

Auch die älteren SoVD Mitglieder, die in Seniorenheimen leben werden von einigen Vorstandsmitgliedern zu Weihnachten besucht und beschenkt.

Der 1.Vorsitzende Herr Hans-Josef „Männe“ Elstro wünschte allen Teilnehmern eine besinnliche Weihnachtszeit und vor allem ein gesundes neues Jahr 2020.

Der Weihnachtsmann in Voxtrup

Wieder mal eine gelungene Weihnachtsfeier im Ortsverband Voxtrup. Knecht Rupbrecht und der Weihnachtsmann hatten alle Hände voll zu tun, denn über 120 Weihnachtstüten mussten an ihre Empfänger übergeben werden.

„Ich weiß“, so der Weihnachtsmann abschließend, „viele Menschen haben viele Wünsche, aber bitte denkt auch an die, die nur einen Wunsch haben: ‚wieder gesund zu werden‘.“

Jahresurlaub 2019 des SoVD Osnabrück–Voxtrup im Spessart

Der Sozialverband Osnabrück – Voxtrup machte vom 08.09.- 14.09.2019 eine interessante Urlaubsreise in den Spessart.

08.09.19

Über die Sauerlandlinie machte unser Reisebus zunächst einen Stop in Altena. Dort besichtigten wir die sagenhafte Burg, in der sich heute die älteste Jugendherberge der Welt befindet. Zügig ging es weiter in den Spessart zum Landhotel Spessartsruh.

09.09.19

Ein hiesiger Reiseleiter stand uns während des ganzen Urlaubs zur Verfügung! Wir fuhren durch ein herrliches Mischwaldgebiet zur historischen Wallfahrtskirche Hessenthal. Wir besichtigten dann das Schloß Mespelbrunn (Spukschloss). Das nächste Ziel war Aschaffenburg. Der Reiseleiter gab uns hier viele Infos, wir entdeckten zu Fuß die geschichtsträchtige Spessartmetropole mit dem Wahrzeichen Schloß Johannisburg, erbaut 1605-1614.

10.09.19

Tag zur freien Verfügung! Jeder konnte den Urlaubstag nach eigenen Interessen gestalten. Wir erhielten genügend Tipps für eigene Erkundungen.

Alternativen waren mit dem Linienbus zur Schneewittchenstadt Lohr am Main, eine Wanderung durch den schönen Erholungsort Frammersbach oder Relaxen im Wellnessbereich des Hotels.

Nach unserem leckeren Abendessen spielte der Maintalbummler Edgar mit schönen Melodien zum Tanz auf.

11.09.19

Durch wunderbare Landschaften kamen wir durch Rothenfels (kleinste Stadt Bayerns). Die Busfahrt ging weiter nach Wertheim (Altstadtbummel und Besichtigung der ev. Stiftskirche). Miltenberg in Unterfranken war unser nächstes Ziel. Die prächtige Altstadt mit ihren schönen Bauten, vielen Winkeln und Gassen aus Vergangenheit und Gegenwart war imposant. Die anschließende Schiffsfahrt auf dem Main war erholsam. Als Abendessen war im Hotel ein Grillabend geplant.

12.09.19

Heute stand Würzburg in unserem Programm. Die bayrische Stadt in Unterfranken wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört und hat zZt.ca.140000 Einwohner, davon etwa 9000 Studenten. Die Besichtigungen mit Erklärungen der Residenz und Hofgärten sowie Festung Marienberg, Dom Kilian, Marienplatz mit Marienkirche waren interessant und lehrreich.

Der Kegelabend im Hotel war eine lustige Abwechslung.

13.09.19

Rundfahrt durch den nördlichen Spessart! In Bad Orb bummelten wir durch die Altstadt und die Parkanlagen mit den Salinen. Am Nachmittag ging unsere Reiseroute nach Lohr am Main. Die mittelalterliche Kreisstadt hatte viel Interessantes zu bieten. Am Abend fand ein unterhaltsames Bingo – Quiz statt und Männe fungierte als Bingo – Bär.

14.09.19

Abreise nach Osnabrück. Auf dem Herkulesberg bei Kassel hatten wir unsere Mittagspause mit Blick auf Schloß Wilhelmshöhe und Kassel. Am Nachmittag waren wir wieder in Voxtrup.

Der Urlaub 2019 war wunderbar. Spessartsruh mit Service war super, die Organisation mit Reiseleitung war vorzüglich und die Neuentdeckungen der Region Spessart waren erlebnisreich.

Danke, lieber Männe für die tolle Reise!

Bericht: Irmgard Ellermann
Bilder: Hans–Josef Elstro

Interessante Halbtagesfahrt mit Kaffee, Kuchen, Kunst und Kultur

Am 15. August 2019 machte der Sozialverband Osnabrück-Voxtrup eine erlebnisreiche Busfahrt durch das schöne Osnabrücker Land.

Über Westerkappeln, Recke und Hopsten kamen wir nach Hörstel. Im wunderschönen Landhotel Altmann in Hörstel – Ostenwalde ließen wir uns mit leckeren hausgemachten Kuchen und gutem Kaffee verwöhnen. Die Auswahl der Leckereien war groß. Das Personal war freundlich und flott. Es gab Riesentortenstücke zum günstigen Preis.

Unser nächstes Ziel war das Kloster Gravenhorst. Im ehemaligen Zisterzienserinnenkloster befindet sich seit nunmehr 15 Jahren das DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Wir schlenderten zunächst in den großen Park. Er ist kunstvoll mit vielen Skulpturen, historischen Mauern, Torbögen, Grabplatten und rustikalen Gebäuden angelegt. Wir besichtigten danach die schöne Klosterkirche St. Bernhard und hielten hier innere Einkehr.

Das letzte Etappenziel war das Café im DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Mit einem kleinen Imbiss in froher SoVD Gemeinschaft erfreuten wir uns an der dort ausgestellten Kunst und Kultur in den historischen Gemäuern. Die z. Zt. anstehende Gravenhorster Saisonade wurde von den Besuchern allgemein sehr geschätzt.

Beeindruckt traten wir gegen 18.00 Uhr unsere Heimfahrt an. Alle Fahrgäste danken den Organisatoren Monika, Christine, Uschi und Männe für die gute Ausarbeitung der interessanten Tour!

Irmgard Ellermann

Eine schöne Tagesfahrt nach Soest

Am 11.06.2019machte der Sozialverband Osnabrück–Voxtrup mit 54 Personen eine informative Bustour in die nordrhein- westfälische Stadt Soest.

Über bekannte Bundesstraßen durch Warendorf, Beckum und Lippstadt erreichten wir in ca. 2 Std. das Brauhaus Zwiebel in Soest. Hier hatten wir gut zwei Stunden Aufenthalt. Alle waren überrascht. Die Räumlichkeiten und das Ambiente waren hervorragend. Vom kleinen Imbiss bis a’ la carte’ ließen wir uns beim reichhaltigen leckeren Essen verwöhnen. Das Personal war freundlich und flott.

Unser 1. Vorsitzender begrüßte dann im Bus den hiesigen versierten Reiseleiter mit einem kleinen Osnabrücker Souvenir. Wir fuhren durch die schöne historische Stadt und sahen zahlreiche Sehenswürdigkeiten in der alten Hansestadt und der jetzigen modernen Kreisstadt, mit zZt. ca. 30000 Einwohnern.

Die interessanten Erklärungen über Soest von unserem Reiseleiter waren sehr umfassend und verständlich. Hübsche Fachwerkhäuser und romantische Gässchen prägten den Stadtkern. Über 600 Gebäude in der Altstadt stehen noch heute unter Denkmalschutz. Die anschließende Rundfahrt mit vielen Infos durch die Soester Börde war informativ.

Am Ende des schönen Ausflugs ging die Tour ins Sauerland mit Kurzstop am Möhnesee. Das Mahnmal war beeindruckend, der Spaziergang am schönen See erholsam.

Unsere eigene Enddeckungstour (zu Fuß) in der historischen Altstadt galt den Kirchen. (Besichtigung der Kirche St. Maria zur Wiese, Wiesenkirche und der Kirche St. Maria zur Höhe. Der SoVD Osnabrück – Voxtrup hat sich mit einigen Einträgen ins Kirchengästebuch verewigt.

Das Cafe Solista bildete den Abschluß unserer Reisetour in Soest. Auch hier wurden wir kulinarisch total verwöhnt.

Alle Fahrgäste danken unserem 1. Vorsitzenden Hans–Josef Elstro für die wunderschöne Fahrt nach Soest.

Bericht  Irmgard Ellermann
Bilder  Hans–Josef Elstro

Viel Spaß und gute Laune beim SoVD Grillfest in Voxtrup

Am 01.Juni war es endlich wieder soweit, der SoVD Ortsverband  Voxtrup lud  zum 9.Mal, zu einem gemütlichen Grillnachmittag an der Grundschule Voxtrup ein.

Über 80 Mitglieder  und  Ehrengäste sowie Teilnehmer aus Brandenburg und Lingen kamen und wurden nicht enttäuscht. Bei herrlichem Sommerwetter begrüßte der 1.Vorsitzende Hans-Josef Elstro, pünktlich um 17:00 Uhr alle Gäste, sowie die Pastorin Renate Jacob und die Familie Zawidzki vom Stadtteilkurier.

 Dann ging es los. Wie schon in den vergangenen Jahren sorgte die Fa.Schimmek aus Stemwede, wieder für ein Super -Grill –Büffet, das keine Wünsche offenließ, und wie immer alles zum „Satt Essen“. Für die kühlen Getränke sorgte die Firma Kröger. Fleißige Helferinnen sorgten dafür, dass alle Gäste ausreichend mit Getränken versorgt wurden. Dafür einen herzlichen Dank vom Vorstand.

Bei dem guten Essen, und vielen unterhaltsamen Gesprächen, verging die Zeit wie im Fluge.

Gegen 19.30 Uhr bedankte sich Hans-Josef Elstro bei allen Gästen und verabschiedete alle Teilnehmer bis zum nächsten Jahr.

Unser persönlicher Dank gilt auch allen freiwilligen Helfern vom SoVD die am Auf bzw. Abbau beteiligt waren.  

Text  : Dieter Weiss
Bilder: Isabell Alfar

"Volles Haus" bei der Mitgliederversammlung

Am 06.04.2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im komplett umgebauten und renovierten Saal des Gasthauses Lecon in Belm statt. Gut 90 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Hans – Josef Elstro zu dieser Veranstaltung begrüßen.

Die Totenehrung für die 13 im letzten Jahr und der 3 in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder wurde würdevoll begangen. Der Schriftführer Dieter Weiss verlas das Protokoll von 2017, das in dieser Form genehmigt wurde. Daraufhin folgte der Jahresbericht des ersten Vorsitzenden, in der alle Tätigkeiten und Veranstaltungen die der Vorstand im Jahr 2018 organisiert hatte und die zur Erlangung der Allgemeinnützigkeit erforderlich sind, aufgeführt wurden.Im Anschluss verlas der Schatzmeister Klaus – Peter Dransmann den Kassenbericht. Er wurde einstimmig genehmigt. Die Revisorin Adelheid Wiebrock bestätigte, dass alle Überprüfungen der Kasse positiv ausgefallen sind und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Dann folgte ein Hochgenuss des musikalischen Könnens mit dem Mandolinenorchester „5 plus1“ bestehend aus vier Mandolinen einer Akustikgitarre und dem hervorragendenSänger Herrn Klaus Weiß, einem Charmeur der alten Schule, mit mehreren Liedern zum Thema Frühling. Im zweiten und dritten Set ging es dann thematisch unter anderem an das Mittelmeer nach Spanien (Granada und Italien (Chianti). Ganz zum Abschluss dann das Lied „Sag zum Abschied leise Servus). Die Darbietungen des Orchesters wurden mit großem Beifall bedacht.

Unter Leitung unseres Kreisvorsitzenden Herrn Gerd Groskurt folgte dann die Ehrung der Jubilare. Für 70 Jahre Verbandszugehörigkeit wurde Herr Karl – Heinz Frehmeyer und für 50 Jahre Frau Uta Reinecke geehrt. Leider konnten sie aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen und werden kurzfristig vom Vorstand zu Hause besucht und mit einem Präsentkorb bedacht. Für 40 Jahre konnte Frau Waltraud Meissner ein Weinpräsent entgegennehmen ebenso wie die Jubilare Frau Doris Bensberg, Herr Dieter Wehner und Frau Anne – Lore Bartkefür 25 Jahre. Sieben Jubilare die 10 Jahre dem SoVD angehören bekamen ein Blumenpräsent, soweit sie zugegen waren. Es waren Herr Helmut Schmidtke Frau Ursula und Herr Achim Sieker, Frau Dusanka Jaksic, Herr Hüseyin Acikgöz, Frau Karin Gläser und Frau Marianne Reich.

Für fünf Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand  wurde Frau Irene Bräunig – Kassner und Herr Martin Werkmeister geehrt.

Ein Referat von Herrn Andreas Stallkamp der beratend für den Landkreis Osnabrück tätig ist, zum Thema „Alt werden in den eigenen vier Wänden“ mit vielen Tips wie mache ich meine Wohnung barrierefrei und wie schütze ich mich gegen Einbruch und Diebstahl fand dann großen Anklang bei den Zuhörern. Mit dem Hinweis wo kann ich bei Umbauten etc.Geldleistungen beantragen schloss dieser informative Vortrag.

Nach soviel Information und den wunderbaren Melodien des Mandolinenorchesters wurde von dem Team des Gasthauses das Essen serviert. Das Riesenschnitzel mit bayrischem Kartoffelsalat und Salatbeilage hat allen mal wieder sehr gut geschmeckt.

Nach dem Schlusswort von Männe Elstro und einem gemeinsan gesungenen Lied wurde die Versammlung gegen 20,00 Uhr beendet.

Bericht: Martin Werkmeister
Bilder: Isabell Alfar

Winterzeit - Grünkohlzeit

Viel Spaß und Gaudi beim traditionellen Grünkohlessen des SoVD Osnabrück Voxtrup im Gasthaus Lecon, in Belm.

Der erste Vorsitzende Hans-Josef Elstro konnte am 01.Februar um 18.00 Uhr 85 Mitglieder und Gäste in der Scheune des Gasthauses Lecon begrüßen. Nach einer kurzen Eröffnungsrede und einer Gesangseinlage aller Anwesenden unter Gitarren Begleitung von Peter Bartholomäus war es dann soweit.

Das schmackhafte Grünkohlgericht, mit vielen Beilagen, wurde vom fleißigen Team des Gasthauses serviert. Alle Anwesenden waren begeistert und langten kräftig zu.

 Nach dem Essen wurde die Grünkohl Kommission, bestehend aus den Majestäten/innen der vergangen neun Jahre gebildet, um die Wahl eines neuen Regenten zu organisieren. Nach langer Beratung wurde durch die Ehefrau des Grünkohlkönigs 2018 Martin Werkmeister (konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen) Frau Gerlind Werkmeister feierlich das Zepter an den neuen Grünkohlkönig 2019 Harald Boschke übergeben.

Es folgte ein humorvoller Vortrag von „Männe „Elstro über die Zubereitung vom Grünkohl in seiner Jugendzeit durch seine Mutter. Traditionell wurde zum Abschluss dieses gelungenen Abends das Holskenlied gesungen, und der 1.Vorsitzende Hans-Josef, bedankte sich noch einmal für die hohe Beteiligung in der Hoffnung wieder alle im Jahr 2020 begrüßen zu dürfen.

Große Weihnachtsfeier beim SoVD Voxtrup

Jedes Jahr zur gleichen Zeit war es in Voxtrup wieder soweit. Es fand wie immer im Dezember und zwar am 08.des Monats die Weihnachtsfeier des SoVD  Voxtrup im Gasthaus Lecon statt. Der 1.Vorstitzender Hans-Josef Elstro  begrüßte weit über 120 Mitglieder und Gäste.

Unter den Gästen begrüßte er besonders, Pastorin Renate Jacob, Pfarrer Ulrich Müller, den Fraktionsvorsitzenden der SPD Osnabrück und Landtagsabgeordneten Frank Henning sowie die Stellvertretende Vorsitzende des SoVD  Kreisverbandes  Osnabrück Frau Hanna Nauber.

Bei der besinnlichen Kaffee Tafel wurden Weihnachtsgeschichten erzählt und Weihnachtslieder gesungen. Die Blockflötengruppe Alfar gab wieder Anlass zur Besinnlichkeit.

Für eine Überraschung  sorgte für alle Mitglieder und Gäste der Auftritt des zwölf Personen Balalaika –Orchesters der Musikhochschule Osnabrück unter der Leitung von Friedhelm Weigel

Peter Bartholomäus mit der größten Balalaika unterstützte souverän das Orchester. Die Zuhörer wurden von den Stühlen gerissen und forderten lautstark immer wieder weitere Zugaben.

Der 1. Vorsitzende „Männe“ Elstro stellte das tolle Jahresprogramm für 2019 vor, bei dem es als Highlight eine siebentägige Fahrt in den Spessart gibt. Die Ausflugsfahrten erfolgen dort wie immer, mit einen Ortskundigen Reiseleiter.

Mit Spannung wurde wie immer der Einzug vom Nikolaus (Martin Werkmeister erwartet. In seinen humorvollen Vortrag in gereimter Form, in dem er noch einmal alle Veranstaltungen und Fahrten des letzten Jahres mit Anekdoten versehen hatte bekam nach seinem Vortrag Standing Ovation.

Zur besonderen Freude aller Teilnehmer bekamen wieder alle eine große Weihnachtstüte mit vielen Leckereien die unter der Leitung des Marktleiters Herrn Rusch von EDEKA Kutsche befüllt wurden und einen von Männe Elstro selbst gebastelten Nikolaus als Talisman mit auf den Weg.

Auch die älteren SoVD Mitglieder, die in Seniorenheimen leben werden von einigen Vorstandsmitgliedern zu Weihnachten besucht und beschenkt.

Der 1.Vorsitzende Herr Hans-Josef „ Männe“ Elstro wünschte allen Teilnehmern eine besinnliche Weihnachtszeit und vor allem ein gesundes neues Jahr 2019.

Text:  Dieter Weiss
Fotos: Isabell Alfar

Vorweihnachtliche Stimmung in der Huxmühle

Die Frauengruppe des Sozialverbandes Osnabrück – Voxtrup hatte am 04.12.2018  seine traditionelle Weihnachtsfeier in der Huxmühle Osnabrück.

An den weihnachtlich geschmückten Tischen wurde von den etwa 40 anwesenden Mitgliedern bei Kaffee und leckeren Torten schöne Advents – und Weihnachtslieder gesungen.

Einige Beiträge von beeindruckenden originellen Geschichten und lustige Gedichte vom Christkind wurden vorgetragen. Die Tätigkeit in der Weihnachtsbäckerei durfte entpuppte sich später als mühsam und nicht immer einwandfrei! (ein amüsanter Vortrag). Unser 1. Vorsitzender und die Frauenbeauftragte wünschten allen Anwesenden Gesundheit, Lebensfreude und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Text: Irmgard Ellermann

Grillnachmittag des SoVD Voxtrup wieder ein voller Erfolg

Zum 8. Mal hatte der Vorstand vom SoVD-Voxtrup zu einem gemütlichen Grillnachmittag eingeladen. Bei herrlichem Wetter kamen ca. 90 Mitglieder und Ehrengäste dieser Einladung nach und wurden nicht enttäuscht. Am frühen Morgen sorgte eine Truppe von ca. zwölf Freiwilligen für die Reinigung des Schulhofes sowie den Aufbau und die Dekoration der Bierzeltgarnituren in ausreichender Anzahl. Die alkoholfreien Getränke wurden durch die Firma Kröger einschließlich Kühlung frühzeitig geliefert.

Pünktlich um 17.00 Uhr konnte der 1. Vorsitzende Herr Hans-Josef Elstro dann die große Schar der hungrigen Mitglieder und auch einige Ehrengäste wie Pastorin Renate Jacob sowie die Familie Zawidzki vom Stadtteilkurier begrüßen. Pfarrer Anton Sinnigen konnte aufgrund seiner neuen vielfältigen Aufgaben leider nicht teilnehmen. Auch einige Gäste, die so eine

SoVD –Veranstaltung und die Atmosphäre einmal kennenlernen wollten, waren erschienen und werden sich jetzt bald dem SoVD anschließen.

Mit der Firma Schimmeck aus Stemwede haben wir ja schon in den letzten Jahren die besten

Erfahrungen gemacht und wurden auch dieses mal nicht enttäuscht. Mit vier verschiedenen Würstchensorten, drei frischen Salaten und knackigem Baguette sowie verschiedenen Saucen,

alles zum „Sattessen“, wurden wir verwöhnt. Das Mädchenteam um Frauensprecherin Monika Pohlmann sorgte wieder in ganz herzlicher Weise dafür, dass alle Gäste immer ausreichend mit kühlen Getränken versorgt waren.

Bei dem guten Essen, schönem Wetter und dem vielen Gesprächsstoff verging die Zeit wie im Fluge, so das einige meinten, sie müssten nun doch ein wenig auf die Couch und ruhen.

Gegen 19,30 Uhr bedankte sich Männe Elstro dann für die wieder einmal rege Teilnahme und verabschiedete die Gäste bis zum nächsten Mal.

Da auch wieder einige freiwilligen Helfer mit anpackten, waren die Bierbänke und Tische schnell weggeräumt und der Hausmeister Herr Pohlmann sehr zufrieden.

Bericht: Martin Werkmeister
Fotos: Hans-Josef Elstro, Martin Werkmeister

Mitgliederversammlung des SoVD-Voxtrup mit großer Beteiligung

Am 24.03.2018 fand die Jahreshauptversammlung des SoVD-Voxtrup im Saal des Gasthauses Lecon in Belm statt, bei der ca. 90 Mitglieder anwesend waren. Auf der Tagesordnung standen nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Herrn Gerd Groskurt und dem 1. OV-Vorsitzenden Herrn Hans-Josef Elstro einige wichtige Punkte an.

Nach der Ehrung der im letzten Jahr Verstorbenen und dem Verlesen sowie der Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 08.04.2017 folgte der sehr ausführliche Jahresbericht des 1. Vorsitzenden sowie der Kassenbericht des Schatzmeisters, der aufgrund einer Spende der Fa. Kutsche, sowie dem Gewinn des 1. Preises für den –„4 Sterne Ortsverband“-  sehr positiv ausfiel. Daraufhin gaben die Revisoren ihren Bericht ab und baten die Versammlung um die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.

Bei der Ehrung der langjährigen Mitglieder wurden neun Personen für 10 jährige, vier für 25 jährige und vier für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt. Leider waren von den Jubilaren nur sehr wenige persönlich erschienen. Die Damen Monika Pohlmann und Adelheid Wiebrock  wurden für 10 Jahre Vorstandsarbeit ganz besonders geehrt.

Nach einigen sehr gut vorgetragenen Einlagen des Trompeters Herr Hakmann konnte dann die Neuwahl unter Leitung von Herrn Gerd Groskurt erfolgen.

Da Frau Claudia Spellbrink und Herr Steffen Aust aus beruflichen Gründen nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung standen, rückten einige neue Vorstandsmitglieder nach.

Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

1. Vorsitzender: Herr Hans-Josef Elstro,
2. Vorsitzende:   Frau Monika Pohlmann,
1. Schatzmeister-Finanzen: Herr Klaus-Peter Dransmann,
2. stellv. Schatzmeister-Mitgliederverwaltung: Herr Martin Werkmeister,
Schriftführer: Herr Dieter Weiss, stellv. Schriftführerin: Frau Irmgard Reinecke-Wallenhorst, 1. Frauensprecherin: Frau Monika Pohlmann, 2. Frauensprecherin: Frau Christine Piontek,
Beisitzerin: Frau Irene Bräuning-Kassner, Frau Christine Piontek, Beisitzer: Herr Johannes Broxtermann. Revisorin: Frau Adelheid Wiebrock, Frau Irmgard Nieberg, Frau Isabell Alfar .

Aus diesem Kreis wurden dann auch die fünf Delegierten und Ersatzdelegierten für die Kreistagswahlen im Oktober gewählt.

Der  1.Vorsitzende Herr Elstro konnte dann darauf verweisen, dass wegen der guten Beratung in sozialen Fragen im Beratungsbüro und der zahlreichen Fahrten und Veranstaltungen, die vom SoVD-Voxtrup über das Jahr angeboten werden, die Mitgliederzahl sich in den letzten Jahren auf einem Stand von ca. 400 Mitgliedern eingependelt hat. Er stellte noch einmal die Jahresplanung für 2018 mit zahlreichen Infoveranstaltungen, Tages- und einer Mehrtagesfahrt an die Ostsee vor, und freute sich auf weitere rege Beteiligung aller Mitglieder. Eine sehr interessante halbstündige Rückschau der Mehrtagesfahrt nach „Seiffen“ im Erzgebirge aus dem Jahr 2013 gab Martin Werkmeister mit einem sehr schön geschnittenen und vertonten Video, bei der so einige Erinnerungen bei den Teilnehmern wieder auflebten.

Nach einem sehr schmackhaften Essen und noch einigen attraktiven Darbietungen des Trompeters Herrn Hakmann  wurde dann die Mitgliederversammlung offiziell zu aller Zufriedenheit beendet.

Artikel: Martin Werkmeister     
Fotos: Claudia Spellbrink              

Unsere Tür ist weit offen - Hauptversammlung des SoVD-Voxtrup

Der Ortsverband Voxtrup hat einen soliden Kurs eingeschlagen, so der alte und wiedergewählte Vorsitzende Hans-Josef Elstro in seinem Bericht über die Arbeit der letzten beiden Jahre. Das bestätigte sich auch in dem Vortrag der Schatzmeisterin Klaus-Peter Dransmann, der einen sparsamen Umgang mit den Finanzen des Ortsverbandes im Sozialverband Deutschland (SoVD) präsentieren konnte.

Der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt griff als Wahlleiter in einigen Sätzen die Arbeit des SoVD Voxtrup auf und dankte im Namen des Kreisvorstands für die gesellschaftspolitischen Anregungen und der Betreuung der Mitglieder in diesem gut verwurzelten Ortsverband. Mit großer Einmütigkeit wählte die Versammlung Hans Josef Elstro wieder zum Vorsitzenden seine Stellvertreterin wurde Monika Pohlmann. Klaus-Peter Dransmann wurde zum Schatzmeister gewählt, als Stellvertreter steht ihm Martin Werkmeister zur Seite. Zum Schriftführer wurde Dieter Weiss und als Stellvertreterin Irmgard Reinecke-Wallenhorst gewählt. Als Beisitzer erhielten Christine Piontek, Irene Bräuning-Kassner und Johannes Broxtermann einstimmiges Vertrauen.

Die Ortsverbände bleiben das nachbarschaftliche Fundament des SoVD, so übereinstimmend Orts- und Kreisvorsitzender. Wir sind eine Organisation der „guten Nachbarschaft“. Für Kontakte, zum Informieren, zum Mitmachen und zum Wohlfühlen sind unsere Türen weit offen. Zusätzlich sind die SoVD Ortsverbände dabei einen intensiveren Austausch im Stadtgebiet zu entwickeln. Das bringt uns in die Lage auch speziellere Wünsche und Interessen aufzunehmen und in Projektgruppen und Arbeitsgemeinschaften über Ortsverbandsgrenzen hinaus gesellschaftliche Fragen tiefgehender zu diskutieren.

Schmackhaftes Grünkohlessen mit großer Beteiligung

Februar ist Grünkohlzeit. Schon eine Stunde vor dem offiziellen Beginn füllte sich der Saal im Hause Lecon in Belm mit 85 erwartungsfrohen und hungrigen Mitgliedern des SoVD-Ortsverbands Osnabrück-Voxtrup. Der erste Vorsitzende Hans-Josef Elstro konnte unter anderem alle acht bisherigen Grünkohlköniginnen und Könige begrüßen, die dann die Kommission für die Wahl eines neuen Königs bildeten.

Stimmgewaltig wurde unter Gitarrenbegleitung von Peter Bartholomäus das Grünkohllied angestimmt und die tolle Crew des Hauses Lecon ließ sich nicht lange bitten und servierte einmal wieder große Portionen sehr schmackhaften Grünkohl mit Wurst, Kassler und den berühmten Röstkartoffeln. Einhellige Meinung aller Teilnehmer „einfach Spitze“.

Das man mit vollem Bauch auch noch gut singen kann, wurde dann von allen Anwesenden bewiesen mit dem plattdeutschen Lied „Hopp, hopp, hopp, in Swiensgalopp.

Die Grünkohl-Kommission zog sich danach zu einer kurzen Beratung zurück und im Anschluss verkündete Männe Elstro in einer sehr spannend gehaltenen Rede, dass ein neuer Grünkohlkönig gefunden wurde. Einstimmig traf die Wahl Martin Werkmeister, allen auch als der Nikolaus von den Weihnachtsfeiern bekannt. Er bekam von der scheidenden Königin

Monika Ekeler zum Amtsantritt einen prall gefüllten Korb mit leckerem Grünkohl und anderen Spezialitäten überreicht.

Es folgte ein sehr lustiger Sketch mit Monika Pohlmann als Ärztin und Männe Elstro als Patient mit dem U-Syndrom, das nur mit einer übergroßen Spritze geheilt werden konnte.

Im Andenken an die alten Voxtruper Musiker „Medium Terzett“ brachten Peter Bartholomäus und Männe Elstro das bekannte Lied „Ein Loch ist im Eimer“ noch einmal zu Gehör und wiesen darauf hin, das im letzten Jahr eine Dauerausstellung mit vielen Utensilien der Musiker, die von Frau Gudrun Niekamp-Lettau gespendet wurden, im Heimatmuseum in Natbergen gegründet wurde.

Traditionell wurde zum Schluss dieses schönen Abends das „Holsken-Lied“ intoniert und der 1. Vorsitzende Hans-Josef Elstro bedankte sich noch einmal für die rege Beteiligung in der Hoffnung auf ein reges Verbandsleben im Jahr 2018 mit einigen schönen Fahrten und Veranstaltungen.

Weihnachtsfeier mit großer Beteiligung beim SoVD-Voxtrup

Zum zweiten Mal fand die Weihnachtsfeier am 2. 12. 2017 in dem sehr ansprechend geschmückten Saal des Hauses Lecon in Belm unter großer Beteiligung der Mitglieder statt. Eine stattliche Zahl an Ehrengästen konnte auch bei dieser Feier vom 1. Vorsitzenden Herrn Hans-Josef Elstro begrüßt werden. So waren Herr Pastor Sinningen (kath. Gemeinde St. Antonius) Pastorin Renate Jacob (ev. Gemeinde St. Margarethen) sowie der 2. Kreis- vorsitzende Herr Günter Eggelmeyer der Einladung gefolgt. Des weiteren war aus dem Stadtrat Frau Eva-Maria Westermann (CDU) zugegen.

Vorweihnachtliche Stimmung kam dann auch sofort auf, als gemeinsam mit dem Gitarristen und Bänkelsänger Herr Peter Bartholomäus einige ausgesuchte Advents- und Weihnachts lieder gesungen wurden. Einen wunderschönen Auftritt hatte danach der Kinderchor Hollage (Musik-Kids), der mit ca. 20 Kindern im Alter von 5-10 Jahren, unter Leitung von Kirchenmusikerin Frau Hartelt auf der Bühne eine eindrucksvolle Darbietung ihres Könnens ablieferte. Sie wurden dann auch mit großem Applaus und einem mit Süßigkeiten dekorierten Schneemann verabschiedet.

Nach der Kaffeetafel folgten dann einige weihnachtliche Geschichten, vorgetragen von den Vorstandsmitgliedern Monika Pohlmann, Claudia Spellbrink und Martin Werkmeister. Der 1. Vorsitzende „Männe“ Elstro stellte das Jahresprogramm für 2018 vor, bei dem der Höhepunkt, eine siebentägige Fahrt nach Ueckermünde mit Ausflügen zu den Städten Stralsund, Greifswald, Stettin (Polen) und auf die Insel Usedom für ein Highlight sorgt.

Daraufhin folgte der Einzug vom Nikolaus (Martin Werkmeister) und Knecht Ruprecht (Klaus-Peter Dransmann). Das ganze Jahr 2017, mit allen Veranstaltungen und Fahrten ließ der Nikolaus in gereimter Form noch einmal Revue passieren. Einige Ereignisse hatten hierbei auch sehr humoristische Anekdoten zu bieten und sorgten für etliche Lachsalven. Auch die Erwähnung, dass der Ortsverband Voxtrup vom Kreisvorstand mit dem 1. Preis für besonders gute Organisation und Arbeit ausgezeichnet wurde, fand großen Beifall.

Unsere vier „lieblichen Engelchen“ sorgten dann dafür, dass alle Anwesenden dieses Mal eine etwas größer ausgefallene Tüte mit Süßigkeiten und Obst bekamen, da aufgrund einer Spende der Firma Edeka-Kutsche der finanzielle Rahmen ein wenig größer war. Herrn Rutsch, Marktleiter der  Fa. Kutsche gebührt hierfür ein herzliches Dankeschön, weil er mit seinen Mitarbeitern auch die Zusammenstellung und das Verpacken organisiert hatte und sehr behilflich war. Auch die älteren SoVD-Mitglieder, die in Seniorenheimen leben, werden von einigen Vorstandsmitgliedern zu Weihnachten noch besucht und beschenkt.

Zum Ausklang wurde das Lied „Oh Du fröhliche“ von allen Anwesenden sehr stimmungsvoll dargeboten und mit dem Wunsch auf eine besinnliche und friedvolle Weihnachtszeit beendete Männe Elstro dann diese gelungene Feier.

Bericht: Martin Werkmeister
Fotos: Claudia Spellbrink

1. Preis des SoVD geht an den Ortsverband Os-Voxtrup

Bei dem vom SoVD-Kreisverband ausgerichteten Wettbewerb „4 Sterne-Ortsverbände“, ausgelobt für die aktivsten und erfolgreichsten Ortsverbände gewann der Ortsverband Osnabrück-Voxtrup den 1. Preis, der am 02.09.2017 auf der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft des Kreisverbandes durch den 1. Kreisvorsitzenden Herrn Gerd Groskurt verliehen wurde.

Für die vier Basissterne waren gefordert, den Mitgliederbestand gehalten zu haben, in einem Jahr mindestens drei Pressemitteilungen veröffentlicht zu haben, die Buchführung nach den Vorgaben der Finanzordnung zu führen, sowie öffentliche Info-Veranstaltungen in der Gemeinde ausgeführt haben. Zusätzlich konnten maximal fünf Bonussterne errungen werden, wenn folgende Punkte erfüllt wurden: Mitgliederzahl vergrößert, Begrüßungsanschreiben bzw. Besuche bei Neumitgliedern, Durchführung einer geselligen Veranstaltung auch für Partner, Freunde und Interessierte, sowie eine thematische Veranstaltung als Forum oder als Konferenz durchgeführt zu haben bei der auch Vertreter anderer Vereine oder Institutionen eingeladen waren. Der fünfte Bonusstern für aktuelle Auftritte im Internet.

In allen Kategorien konnte der OV-Voxtrup erfolgreich punkten und hatte zusätzlich noch viele Halbtages- und Tagesfahrten sowie eine jährlich stattfindende Wochenfahrt zu bieten.

Die Weihnachtsfeier, das Grillfest und auch die monatlichen Kaffeenachmittage der Frauengruppe sind sehr beliebt und immer gut besucht.

Unter dem Vorsitz von Herrn Hans-Josef Elstro bemüht sich der 12-köpfige Vorstand für die über 400 Mitglieder immer ein attraktives Jahresprogramm zusammenzustellen. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns ganz herzlich bei der Familie Zawidzki vom OS-Live, die uns bei der Darstellung unseres Verbandes immer sehr gut unterstützen.

Bericht und Foto: Martin Werkmeister

Tiefe nachbarschaftliche Verwurzelung

SoVD vergibt 1. Aktionspreis an den Ortsverband Osnabrück-Voxtrup

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in der Osnabrücker Region hat nach Auswertung aller eingereichten Unterlagen dem Ortsverband Osnabrück-Voxtrup den 1. Preis für seine herausragende Basisarbeit übergeben. Grundlage des Preises mit dem Motto unsere „Vier Sterne Ortsverbände“ waren vier Basissterne, die an die Ortsvereinsarbeit festgelegte Bedingungen knüpfen und grundsätzlich erreicht werden mussten. Darüber hinaus gab es noch Bonuspunkte, die bei der Bewertung, wer die finanziell dotierten ersten drei Plätze erreicht, zur Entscheidung beigetragen haben.

Im Grundsatz wollen wir unser Veranstaltungsangebot in den Ortsverbänden – und damit in der Nähe der Menschen – erhalten und unterstützen und dafür ist der OV Voxtrup ein sehr gutes Beispiel, so der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt bei der Preisübergabe. Die Ortsverbände sind unser Fundament und auf diese nachbarschaftliche Verwurzelung wollen wir auf keinen Fall verzichten. Darüber hinaus wollen wir natürlich auch Verbesserungen angehen. In unseren Beratungsbüros entstehen eine Fülle von Anregungen und Hinweisen, die in den Ortsverbänden gar nicht alle in einen gesellschaftlichen Dialog eingebracht werden können, auch weil sie manchmal sehr speziell sind. Hier müssen wir Wege finden – über Hilfe und Beratung und über Ortsverbandsgrenzen hinaus, Vorschläge zu erarbeiten und uns im Sinne unserer Mitglieder als wohlverstandener Interessenvertreter in die politische Diskussion einbringen, so der Kreisvorsitzende in seinen Ausführungen.

Hans-Josef Elstro bedankte sich für die Auszeichnung des Kreisverbandes. „Das ist eine Anerkennung unseres gesamten Vorstandes - so der Ortsverbandsvorsitzende wörtlich – und wird sicher Ansporn sein, die Arbeit weiter zu aktivieren“. Die Arbeitsgemeinschaftsvorsitzende der Region Osnabrück, Hanna Nauber betonte im Rahmen ihres Glückwunsches, dass mit der Arbeit des Ortsverbandes auch sichtbar wird, welche Kraft, welches Engagement und welche Zukunftsperspektive im SoVD und der geleisteten Arbeit stecken.

SoVD-Aktion in Stadt und Landkreis Osnabrück

Wenn man die gesellschaftliche Ausgangslage des SoVD im Landkreis und der Stadt Osnabrück betrachtet ist zuerst festzustellen, dass sich Ortsverbände des SoVD sehr unterschiedlich entwickeln.

Der Kreisvorstand ist der Meinung, gute und besonders gute Ortsverbände auszuzeichnen. Vorerst ist an eine Präsentation der 4-Sterne-Ortsverbände im Rahmen der Kreiskonferenz 2018 gedacht.

Die grundlegenden Überlegungen sind, auf dieser Konferenz nicht nur unseren Kreisverband, sondern auch der Arbeit unserer Ortsverbände einen Darstellungsraum zu geben.

Nach unseren Überlegungen haben wir mehr oder weniger folgende Problembereiche,

Neueintritte geschehen überwiegend durch Beratungskontakte, hohes Durchschnittsalter in den Funktionsbereichen und eine eher zufällige Personalqualifizierung,

unzureichende Mitgliederaktivierung, zu wenig Kümmern und Wissen über die Fähigkeiten der Mitglieder / besonders der Mitglieder, die über die Beratung zu uns kommen,

abnehmende Bindungskraft, mangelnde Kontakte und Netzwerke zur Bevölkerung und Vereinen / Initiativen.

Diese Problembereiche wollen wir mit unserer Auszeichnung der  „4 Sterne-Ortsverbände“ angehen.

Die Bewertung der Qualitätsmerkmale:

Der geschäftsführende Kreisvorstand wird als Jury zur Bewertung der Qualitätsmerkmale eingesetzt.

Die Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen sind in den entsprechenden Beratungsstellen oder bei Kreisvorstandsmitgliedern bis zum 01.Mai 2018 abzugeben.

Jeder Ortsverband, der sich beteiligt, erhält bei Erreichen der 4 Basissterne 50 €.

Der erste Preis wird mit zusätzlich 250 € ausgezeichnet.
Der zweite Preis erhält zusätzlich  150 €.
Der dritte Preis erhält zusätzlich      50 €.

Basisstern 1

Der Ortsverband muss seine Mitgliederzahl mindestens gehalten haben. 01.01.2017 bis 01.01.2018. Evtl. Zusammenschlüsse werden berücksichtigt.

Basisstern 2

Der Ortsverband muss im Jahr 2017 bis zur Abgabefrist mindestens 3 Pressemitteilungen oder Presseankündigungen in einer Zeitung nachweisen können.

Basisstern 3

Der Ortsverband muss seine Buchführung nach den Vorgaben der Finanzordnung durchführen und die vorgegebenen Fristen einhalten.

Basisstern 4

Der Ortsverband muss im Jahr 2017 bis zur Abgabefrist, einzeln oder in Verbindung mit anderen Ortsverbänden in einer Gemeinde gemeinsam eine Aktion durchgeführt haben. Dazu zählen auch Aktionen, die der Kreisverband für Ortsvereine anbietet.

Ortsverbände können mit Bonuspunkten zusätzliche Bewertungspunkte erreichen und die Chance auf den Sieg erhöhen. Bonuspunkte können aber keine Basissterne ausgleichen.

Bonusstern

Der Ortsverband hat im Bewertungszeitraum seine Mitgliederzahlen verbessert.

Bonusstern

Der Ortsverband verstärkt die Mitgliederpflege durch Begrüßungsanschreiben oder Besuche für neue Mitglieder.

Bonusstern

Der Ortsverband führt mindestens einmal im Jahr eine Veranstaltung durch, die geselligen Charakter hat und besonders Partner, Freunde und Interessierte einbezieht.

Bonusstern

Der Ortsverband muss einzeln oder in Verbindung mit anderen Ortsverbänden in einer Gemeinde eine thematische Veranstaltung / Forum / Empfang / Konferenz durchgeführt haben, zu der zusätzlich Bürgerinnen und Bürger bzw. Vertreter von anderen Vereinen oder Institutionen offiziell eingeladen wurden.

Bonusstern

Der Ortsverband ist aktiv im Internet präsent und hat dort einen aktuellen Auftritt mit Veranstaltungshinweisen und Berichten aus seinem Vereinsleben.

Bonusstern

Der Ortsverband hat die Mitglieder-Umfrageaktion des Kreises aufgegriffen und durchführt.

SoVD Region Osnabrücker-Land

Die 4-Sterne-Ausschreibung zum Download.

Lustige Halbtagesfahrt in das nördliche Osnabrücker Land

Am 22.08.2017 machte die Frauengruppe des SoVD Osnabrück-Voxtrup einen schönen Ausflug in die nördliche Region von Osnabrück. Mit 38 Personen in dem großen Reisebus ging die Fahrt bei herrlichem Sommerwetter zunächst nach Rieste.

Hier besichtigten wir die Großgärtnerei „vor dem Berge“. In den etwa 3 ha großen übersichtlichen und hellen Hallen konnten wir viele schöne heimische und exotische Blumen und Pflanzen bewundern und natürlich auch kaufen. Insgesamt hatten wir dort ca. eine Stunde Aufenthalt.

Unsere Bustour führte uns danach in die Ortschaft Lage. Ziel war die Besichtigung der jetzigen St. Johanneskirche und das Kloster Kommende Lage.

Da dort kein Pfarrer mehr Dienst versieht, übernahm der 1.Vorsitzende die Kirchenführung. Hans-Josef Elstro hatte viele Informationen über die Geschichte der Kirche und des Klosters gesammelt und zu einem sehr guten Vortrag ausgearbeitet. Er erzählte uns dann in seiner Rede die wechselvolle Geschichte des Klosters vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Voller Spannung hörten wir zu.

Der Beginn des hochgotischen Baues durch eine ehemalige Johanniter- kommende war schon anno 1245. Im Laufe der Jahrhunderte wurden etliche Veränderungen vorgenommen. Die wichtigsten Fakten vom Kloster wurden dabei erwähnt.  Eine Besonderheit ist das „Lager Kreuz“ von 1315, das von

Hilfesuchenden früher und auch noch heute auf dem Prozessionsweg um die Kirche getragen wird. Heute ist die St. Johanneskirche in Lage/Rieste ein wichtiger Wallfahrtsort im Bistum Osnabrück. Der SoVD Voxtrup trug sich in das Gästebuch ein.

Danach gingen wir mit der gesamten Gruppe durch das sehr gepflegte und harmonisch gestaltete Klosterareal. Bei einer kleinen Ruhepause auf den Parkbänken hatten wir dann noch das Glück, dass ein Mitarbeiter des Klosters ein wenig Zeit mit uns verbringen konnte und uns noch einige zusätzlichespannende Informationen geben konnte.

Den Abschluss unserer Fahrt machten wir im Ausflugsgebiet Vörden. In dem gemütlichen „Cafe Bauerndiele“ gab es dann reichlich guten Kaffee und leckere, große Tortenstücke zu einem sehr fairen Preis.

Daraufhin folgte dann ein besonderes „Highlight“. Unser Peter Bartholomäus, der früher auf den Ritterbanketts auf Kloster Kommende Lage ca. 15 Jahre als Bänkelsänger aktiv war, gab uns einige Kostenproben aus diesem Programm. Es folgten dann auch noch einige plattdeutsche Oldies mit Gitarrenbegleitung.

„Männe“ Elstro gab im Cafe dann noch eine lustige Begebenheit vom verlorenen Käppchen aus der Kirche preis. Beide Künstler machten uns viel Spaß und wurden mit reichlich Beifall bedacht. Eine halbe Stunde konnten wir dann noch in dem parkähnlichen Bauerngarten des Cafes verweilen und klönen, dann ging es wieder heimwärts.

Die Halbtagesfahrt durch das Artland war toll, Wetter und Stimmung waren wieder einmal prima. Wir bedanken uns bei Monika Pohlmann für die gute Wahl der Ausflugsziele und Hans-Josef Elstro für die Unterstützung bei der Vorbereitung der wunderschönen Fahrt. Fazit: Unsere Heimat, das Osnabrücker Land, ist wirklich schön und besuchenswert.

Bericht: Irmgard Ellermann/Martin Werkmeister
Fotos: Martin Werkmeister

Tagesfahrt des SoVD-Ortverbandes Voxtrup in das Hochsauerland

Am 25.Juli 2017 machte der Sozialverband Osnabrück-Voxtrup mit 57 Personen eine schöne Tagesfahrt in das Hochsauerland. Bei strömendem Regen fuhren wir gegen 8.00 Uhr von Voxtrup bzw. Düstrup mit dem großen Reisebus los. Die erste kleine Pause hatten wir am Autohof bei Paderborn.

Der Regen ließ etwas nach und wir erfreuten uns an den schönen Ausblicken von der Serpentinenstraße über die hügelige Landschaft.

Unser 1. Vorsitzende Hans-Josef Elstro gab uns im Bus viele Infos über die Sauerland- Region. In den Orten Willingen und Winterberg kannte er sich sehr gut aus. So ist Willingen in zwei Bundesländern vertreten, und zwar in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Der Luftkurort hat neun Ortschaften und ist ein Sportparadies für Wintersportler.

Bei der fast einstündigen Sauerland-Rundfahrt fuhren wir durch schöne Ortschaften wie Rattlar, Usseln, Winterberg, Grafschaft und Schanze. Hierzu erhielten wir viele informative Erklärungen.

Im „Willinger Brauhaus“ hatten wir ein gemeinsames Mittagessen. Alle waren angenehm überrascht. Das Ambiente war toll, die angebotenen Gerichte waren gut, schmackhaft und reichlich. Laut Hausprospekt ist das Willinger Brauhaus ein facettenreicher Treffpunkt mit vielen unterschiedlichen gastronomischen Bereichen auf 1500 m2 Fläche.

Anschließend fuhren wir zur Mühlenkopfschanze. Wir waren sehr erstaunt über das große  Areal. Unser Reiseleiter „Männe“ wusste sehr viel über die Konstruktion, Technik und anderes zu berichten. Alle fanden seine Erzählungen recht interessant.

Die Fahrt ging weiter. Unser Busfahrer „Manni“ meisterte dann auf der Höhenstraße souverän etliche schwierige Passsagen im Straßenverkehr. Einige Wege waren sehr steil und durch den Gegenverkehr lebhaft und eng. Mit Rückwärtssetzen und Busjonglieren klappte dann aber alles und der Fahrer wurde mit Beifall belohnt.

Das Highlight unserer Hochsauerlandfahrt war dann die Besichtigung der „Lichterkirche Rattlar“ . Hier hatten wir eine Stunde Aufenthalt. Die Lichterkirche ist eine Station auf dem Upländer-Pilgerweg. Von der Küsterin  erhielten wir eine Vorführung und Details über die Farbgebung, Musik und die verschiedenen Emotionen dieser stimmungsvollen Lichterschau. Wir waren alle sehr beeindruckt und einige bedankten sich mit einem  Eintrag im Gästebuch.

In unseren Herzen schien die Sonne.

Die nächste Etappe hatten wir über Oberkirchen und Grafschaft bis zum Erholungsort Schanze am Rothaarsteig. An der Skihütte Schanze (720 M) hielt unser Reisebus.

Rustikale große Räume mit uriger geschmackvoller Einrichtung luden zum Verweilen in der großen rustikalen Hütte ein. Bei gutem Kaffee und leckerer Torte hatten wir hier fast zwei Stunden Aufenthalt. Es war zauberhaft und alle hatten miteinander viel Gaudi.

Frohen Mutes mit vielen erlebnisreichen Eindrücken fuhren wir gegen 17.00 Uhr retour nach Osnabrück. Wir alle danken „Männe“ für die gute Ausarbeitung des schönen interessanten Ausflugs.

Bericht: Irmgard Ellermann/Martin Werkmeister
Fotos: Hans-Josef Elstro

SoVD-Voxtrup Halbtagesfahrt der Frauengruppe zur Fa. Rila in Levern

Monika Pohlmann hatte zum 20.06.2017 eingeladen und der Wettergott meinte es einmal wieder sehr gut mit der Frauengruppe des SoVD-Os-Voxtrup. Mit

unserem „Kutscher Horst“ und 38 Personen an Bord begann die Fahrt zur Firma Rila-Feinkost in Levern zur Mittagszeit mit guter Stimmung. Gegen vierzehn Uhr wurden wir vor Ort von einem jungen, sehr zuvorkommenden Mitarbeiter empfangen und in dem schönen Gewölbekeller „Cafayate = dort wo man die Sorgen vergisst“ herzlich begrüßt. Dort gab er eine kurze Einführung in die Firmengeschichte der Firma Rila-Feinkost-Importe, die vor gut vierzig Jahren von dem Ehepaar Ursula und Helmut Richter gegründet wurde und mit dem Import  von Delikatessen aus Italien und Griechenland begann. Heute ist daraus ein weltweit tätiger Firmenverbund mit Firmen in Italien, Griechenland, Chile und weiteren Dependancen mit über 1.500 Mitarbeitern geworden, der Feinkostwaren einkauft, portioniert, verpackt und vertreibt.

Im Anschluss gab es dann eine Führung über das große Firmengelände mit den

sehr schön angelegten Themengärten wie „Italienischer Garten“ mit dem Pavillon La Pergola, „Griechischer Garten“ mit Amphitheater und der Taverne

„Asteraki Moy = mein Sternchen“ mit großem Fischteich und Koi-Besatz.

Weiter ging es über den großzügig angelegten Abenteuer Kinderspielplatz in den „Afrika Garten“ mit den namibischen Himba-Hütten und den lebensgroßen

Tierfiguren wie Giraffen, Affen und Straußen. Danach der „Hochzeitsgarten“

angelegt mit einem rosenumrankten Pavillon, Rosenstöcken und Lavendel. Zuletzt noch der ganz neu hinzugekommene „Chilenische Garten“

mit einer Kapelle mit von Indios gefertigten Krippenfiguren.

Im Restaurant „Rotondo“ war dann die Kaffeetafel für uns gedeckt und eine

Filmvorführung mit den Bildern der verschiedenen Firmendestinationen in aller Welt komplettierte das Programm.

Im Anschluss stand noch einige Zeit zur Verfügung um individuell durch die Gärten zu schlendern, in der Taverne kalte Getränke zu genießen und in der „Rila Feinkostwelt“ zu probieren, zu stöbern und einzukaufen.

Auf der Rückfahrt über Wehrendorf und Schledehausen hatte „Männe Elstro“ dann noch das besondere Vergnügen uns mehrere belegte Storchennester zeigen zu können und sorgte hiermit für den krönenden Abschluss.

Bericht und Fotos: Martin Werkmeister

SoVD Jahreshauptversammlung Osnabrück-Voxtrup

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 08.04.2017 im Saal des Gasthauses Lecon in Belm statt. 103 Mitglieder konnte der 1. Ortsverbandvorsitzende Herr Hans-Josef Elstro in dem von den Damen des Vorstandes sehr schön dekoriertem Saal begrüßen. Nach der Totenehrung der 14 in der letzten Periode verstorbenen Mitglieder wurde die Niederschrift vom 09.04.2016 verlesen und genehmigt. Es folgten der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden, der Bericht des Schatzmeisters Herr Klaus-Peter Dransmann sowie der Revisorin Heidi Wiebrock, die alle positiv ausfielen. Auf Antrag wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Darauf hin gab es zur Auflockerung erst einmal einen akustischen Hochgenuss von dem Trompeter Herrn Hakmann, der einige gängige Ohrwürmer auf seiner Trompete darbot und verdientermaßen reichlich Beifall bekam.

Vom Kreisvorstand nahm dieses Mal Herr Günter Eggelmeyer an der Veranstaltung teil und übernahm auch sehr gekonnt die Ehrung der Jubilare.

Für fünfjährige Tätigkeit im Vorstand wurde Frau Irmgard Reinicke-Wallenhorst geehrt.

Von insgesamt 13 Mitgliedern die zehn Jahre dem SoVD zugehören waren 3 Personen anwesend und wurden mit Urkunde und einem Blumengruß bedacht.

Drei Mitglieder konnten eine Urkunde und ein Weinpräsent für 20 Jahre entgegennehmen.

Der Höhepunkt war die Ehrung von Herrn Walter Schnorfeil für 70-jährige Zugehörigkeit zum SoVD. Er bekam einen schönen Präsentkorb, der einige Kalorien enthielt und noch ein Weinpräsent des Kreisverbandes.

Es folgte sehr zur Erheiterung des Publikums ein Vortrag von Frau Gerda Zirbes, die auf „Platt“ einige delikate Geheimnisse des Landfrauenlebens in Lengerich zu Gehör brachte.

Aufgrund des zurzeit sehr aktuellen Themas „Enkeltrickbetrüger“ und der sich häufenden Wohnungseinbrüche, auch im Stadtteil Voxtrup hielt Hans-Josef Elstro dann ein Referat zu diesen Themen und gab einige Tipps wie man sich davor schützen kann.

Mit dem Hinweis auf die noch ausstehenden Veranstaltungen und Fahrten für dieses Jahr schloss er dann das Referat ab.

Nach einem reichhaltigen und schmackhaften Essen wie wir es vom Gasthaus Lecon gewöhnt sind, folgten noch einige Gesangseinlagen des Mitgliederchores sowie einige schöne Melodien auf der Trompete von Herrn Hakmann bevor „Männe“ Elstro die Versammlung auflöste und allen Mitgliedern ein schönes Osterfest wünschte.

Bericht: Martin Werkmeister
Fotos: Claudia Spellbrink

SoVD Osnabrück-Voxtrup: Viel Spaß und gute Laune beim Grünkohlessen

Der Ortsverband des SoVD Osnabrück-Voxtrup hatte zum traditionellen Grünkohlessen geladen und der erste Vorsitzende Hans-Josef Elstro konnte 83 Mitglieder im sehr schön geschmückten Saal des Hauses Lecon in Belm begrüßen. Nach einer kurzen Einführungsrede von „Männe“ Elstro, einer Gesangseinlage aller Anwesenden mit Gitarrenbegleitung durch Peter Bartholomäus und einem Grünkohlgedicht von Martin Werkmeister wurde dann das sehr schmackhafte Grünkohlgericht mit reichlich Beilagen gereicht und fand sehr großen Zuspruch. Alle Gäste lobten die sehr hervorragende Bewirtung durch Herrn Lecon-Liebenow und seinem Team.

Nach dem Essen wurde die Grünkohl-Kommission bestehend aus den sieben letzten Grünkohlkönigen und Königinnen gebildet um die Wahl eines-er neuen Regententin zu organisieren. Nach kurzer Beratung konnte die amtierende Königin Heidi Wiebrock das Zepter an die neue Königin Monika Ekeler feierlich übergeben.

Es folgte ein humorvoller Vortrag von „Männe“ über eine „wahre Begebenheit“ mit dem Grünkohl und einigen weiteren von der Gitarre begleiteten Liedern, bei denen schwungvoll geschunkelt wurde, ging der gesellige Abend dann gutgelaunt zu Ende.

Martin Werkmeister

Großzügige Spende von der Firma Kutsche an SoVD Ortsverein-Voxtrup

Es ist schon länger Tradition im Hause Edeka-Markt Kutsche Pfandbons zu sammeln und für Vereine aus dem Stadtteil Voxtrup als Spende zur Verfügung zu stellen. Der im zweiten Halbjahr des Jahres 2016 erreichte Betrag wurde auf Initiative von Herrn Kutsche persönlich verdoppelt und dem Ortverband SoVD-Osnabrück-Voxtrup gutgeschrieben. Der Vorstand sieht sich damit in der Lage, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen für seine 400 Mitglieder durchzuführen und auf diesen traditionellen Events die Preise für Speisen und Getränke sowie die Aufwendungen für die Künstler auf dem gewohnt günstigen Niveau zu halten und dem sozialen Gedanken und Wirken dieses Vereins gerecht zu werden.

Am 26.01.2016 besuchte eine Abordnung des Vorstandes den Edeka-Markt Kutsche, um sich gebührend bei dem Marktleiter Herrn Rutsch zu bedanken.

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier des SoVD-Ortsverbands Osnabrück-Voxtrup

Zu der traditionellen Weihnachtsfeier des SoVD Ortsverbands Osnabrück am 26. 11. 2016 fanden sich dieses Mal ca. 120 erwartungsfrohe Mitglieder ein. Der von Vorstandsmitgliedern festlich geschmückte Saal im Gasthaus Lecon bot dieser Veranstaltung einen angemessenen, festlichen Rahmen. Der 1. Vorsitzende Hans-Josef Elstro freute sich in seiner Begrüßungsansprache nicht nur über die Rekordbeteiligung aus den eigenen Reihen, sondern konnte auch einige Ehrengäste wie Pfarrer Anton Sinnigen (kath. Gemeinde Sankt Antonius) Pastorin Renate Jacob (ev. Gemeinde St. Margarethen) sowie Marianne Stönner (Schriftführerin SoVD-Kreisverband) begrüßen. Außerdem war aus dem Stadtrat Osnabrück noch

Frau Eva-Maria Westermann (CDU) der Einladung gefolgt. Frau Kerstin Lampert-Hodgson (SPD) hatte in einem persönlichen Brief die ehrenamtliche Arbeit der SoVD-Ortsgruppe gewürdigt und Ihre Abwesenheit wegen Terminüberschreitung entschuldigt.

Mit großem Engagement der anwesenden Mitglieder wurden mit Unterstützung von Peter Bartholomäus (Akustikgitarre) einige der bekanntesten Weihnachtlieder in der Manier der Fischerchöre zu Gehör gebracht. Ein musikalischer Hochgenuss waren einige von Frau Marie Piek auf der Harfe vorgetragene Lieder und Melodien.

Für das leibliche Wohl war mit einer Kaffeetafel vom Hause Lecon in hervorragender Weise gesorgt worden.

Zwei Vorträge mit weihnachtlichem Inhalt von den Vorstandsmitgliedern Monika Pohlmann und Claudia Spellbrink bekamen die ganze Aufmerksamkeit des Publikums und entsprechenden Applaus. Die „Eigengewächse“ der Blockfötengruppe Familie Alpha hatten wieder ein kleines musikalisches Programm zusammengestellt und konnten durchaus überzeugen.

Mit Spannung wurde der Einzug vom Nikolaus (Martin Werkmeister) und Knecht Ruprecht (Klaus-Peter Dransmann) erwartet. Ein humorvoller Vortrag vom Nikolaus in gereimter Form, in dem alle Veranstaltungen und Fahrten des letzten Jahres noch einmal aufgeführt und und mit Anekdoten versehen waren, bekam großen Applaus. Eine besondere Erwähnung und Würdigung bekamen in dieser Rede auch die zwei aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden Mitglieder Giesela Riedel-Bücker (Schatzmeisterin) und Lothar Bischof (1. Vorsitzender) für Ihre über zwanzigjährige ehrenamtliche Arbeit im Ortsverband.

Nach dem Vortrag verteilten der Nikolaus, Knecht Ruprecht und vier Engel an alle Anwesenden noch eine Schokoladen-Weihnachtstüte und einen von „Männe“ Elstro selbst gebastelten Nikolaus als Talisman.

Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Hans-Josef Elstro noch die Jahresplanung für das neue Jahr vor. Es wird wieder eine Vielzahl von Events geben, den Höhepunkt wird eine sechstägige Fahrt in den Schwarzwald werden bei denen Ausflüge nach Freiburg und Strassburg auf dem Programm stehen.

Mit dem Lied „Oh Du fröhliche“ fand die Veranstaltung dann ihr Ende verbunden mit dem Wunsch auf ein friedvolles Weihnachtsfest.

Der Vortrag vom Nikolaus zum Nachlesen

Bericht: Martin Werkmeister
Fotos: Hans-Josef Elstro, Claudia Spellbrink

Info-Stand des SoVD Osnabrück-Voxtrup

Vor dem Edeka-Markt Kutsche hatte der SoVD Osnabrück-Voxtrup am Samstag, den 17.09.2016 einen Informationsstand aufgebaut. Zehn Mitglieder des Vorstandes unter Leitung des 1. Vorsitzenden Herr Hans-Josef Elstro verteilten Infomaterial an interessierte Passanten und beantworteten Fragen zu sozialen Themen wie Rente, Pflege,  Behinderung sowie Gleichstellung der Frauen im betrieblichen Alltag. Dieses sind auch die Hauptthemen zu denen man sich als Mitglied im SoVD im Beratungsbüro in Osnabrück kostenlos beraten lassen kann und gegebenenfalls auch anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen kann.

Weiterhin waren die vielen Veranstaltungen die vom Vorstand über das Jahr organisiert werden doch schon bei einigen der Angesprochenen bekannt. Da die beiden Vorsitzenden Hans-Josef Elstro und Monika Pohlmann in Voxtrup einen hohen Bekanntheitsgrad haben wurden in lockerer Runde manche positiven Gespräche geführt und eine Mitgliedschaft in nächster Zeit besprochen. Als Präsent für die Kinder wurden sehr zur Freude der „Steppkes“ Tier-Luftbalone verteilt.

Wir bedanken uns noch einmal bei der Firma Kutsche, dass wir uns vor dem Markt präsentieren durften und dass die zur Zeit laufend Aktion „Gegen den Durst, für den Verein“   zu Gunsten des SoVD Osnabrück-Voxtrup ausgelobt wurde. Mit der Spende werden wir wieder unsere Alten- und Krankenbesuche im Ort mit einigen kleinen Geschenken aufpeppen und die günstigen Preise bei unseren Veranstaltungen noch länger aufrechterhalten können.

Martin Werkmeister

SoVD Ortsverband Osnabrück-Voxtrup hat jetzt über 400 Mitglieder

Der im Jahre 1919 gegründete Ortsverband Osnabrück-Voxtrup hat in den letzten Jahren einen erfreulich gestiegenen Mitgliederbestand zu verzeichnen. Aufgrund der regen Aktivitäten des Vereins ist das Interesse an einer Mitgliedschaft bei vielen Menschen der Region sehr hoch.

Eine Mitgliedschaft im SoVD beinhaltet in erster Linie eine kompetente Beratung in allen sozialen Fragen wie Rente, Pflege, Behinderung und Gesundheit in unserem Beratungsbüro am Goethering 3, in Osnabrück.

Der im April 2016 neu gewählte Vorstand für den Ortsverband Osnabrück-Voxtrup unter Leitung des 1. Vorsitzenden Herrn Hans-Josef Elstro ist stolz auf die vielen Aktivitäten die über das Jahr angeboten werden wie zum Beispiel: Tagesausflüge mit Besichtigungen kultureller Sehenswürdigkeiten oder Firmenbesichtigungen, eine Jahresfahrt über sechs Tage zu attraktiven Ausflugsorten innerhalb Deutschlands, einen Grillnachmittag in der Antoniusschule, Grünkohlessen sowie die Weihnachtsfeier im Gasthaus Lecon in Belm.

Weiterhin bietet die Frauengruppe unter Leitung von Monika Pohlmann einmal im Monat einen gemütlichen Kaffeenachmittag in der Huxmühle sowie Halbtagesfahrten zu ausgewählten Firmen der Modebranche oder Lebensmittelindustrie an. Das alle Veranstaltungen zu einem moderaten Preis angeboten werden, ist selbstverständlich.

Für Samstag, den 17. September hat der Vorstand einen Info-Stand vor dem Edeka-Markt Kutsche in Voxtrup vorbereitet. Interessenten können sich dort über die vielfältigen Angebote des SoVD-Ortverbandes informieren und beraten lassen.

Die Firma Kutsche unterstützt den Ortsverband hierbei in sehr großzügiger Weise.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft wenden sie sich bitte an
Herrn Hans-Josef Elstro (1. Vorsitzender) Tel. 0541 387714,
Frau Monika Pohlmann (2. Vorsitzende und Frauenwartin) Tel: 0541 9337985 oder
Herrn Martin Werkmeister (Mitgliederverwaltung) Tel: 05406 4876.

Martin Werkmeister