Ostercappeln

Das Beste am SoVD: die soziale Verpflichtung

Die soziale Verpflichtung: das Beste am SoVD

Egal wie man es jetzt ausdrückt, waren sich der Jubilar Alfred Burmann, der am 1. August 1947, 70 Jahre im Sozialverband Mitglied ist und der Kreisvorsitzende einig: die Verpflichtung auf eine sozial-gerechte Welt ist das Kernstück unseres Zusammenlebens bis in die Städte und Gemeinden.

Zum Gratulationskreis gehörten Vertreter aus dem örtlichen Sozialverband mit dem plötzlich verstorbenen Ortsverbandvorsitzenden Karl-Heinz Kromik und Gäste aus der Gemeinde einschließlich des Bürgermeisters Rainer Ellermann.

Alfred Burmann hat in vielen Funktionen– auch als Vorsitzender des SoVD Ortsverbands – die Geschicke des Sozialverbandes und früher des Reichsbundes gestaltet.

SoVD Ortsverband Ostercappeln/ Schwagstorf feiert 70-jährigen Geburtstag

Zum Überleben gehört ein „Markenkern“

Auf der 70-jährigen Geburtstagsfeier des SoVD stellte der Ortsverbandsvorsitzende Karl-Heinz Krommik das große Spektrum der Verbandsarbeit des Sozialverbands Deutschland (SoVD) aus den vergangenen Jahren vor. Zahlreiche Gäste aus dem Vereinsleben und der Bürgermeister Rainer Ellermann gratulierten dem SoVD und bezeichneten seine vielfältige „ehrenamtliche Arbeit als eine Schatzkiste von nachbarschaftlicher Nähe“ in unserer Gemeinde.

Der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt spannte in seinem Beitrag den Geschichtsbogen noch ein bisschen weiter. Kein Verband oder Verein wird, wie wir jetzt auf Bundesebene, 100 Jahre alt, wenn er keinen Markenkern hat. Wir alle stehen in einer Tradition, die 1917, noch im ersten Weltkrieg, von Menschen begründet worden ist. Geschundene, verwundete und Familienangehörige von gefallenen Soldaten haben im Mai 1917 diesen Verband – damals unter dem Namen Reichsbund – gegründet. In den turbulenten Zeiten der Nazi-Zeit, kurz vor der Übernahme selbstaufgelöst, standen 1946 wieder Menschen bereit, auch hier in Ostercappeln, diesen Verband als Anlaufpunkt für Hilfe, Unterstützung und ein Vereinsleben zu entwickeln.

„Eine Säule und unser Markenkern ist das Eintreten für eine soziale und gerechte Gesellschaft, sei es mit Hinweisen auf politische Ungerechtigkeiten, sei es mit Vorschlägen bei Gesetzesvorhaben. Unsere zweite Säule ist die Beratung und Unterstützung von Menschen, die uns mit der Wahrnehmung ihren Anliegen bei Behörden, Verbänden und Institutionen beauftragen. Dem damals wie heute Nachdruck zu verschaffen bringt vielfach Menschen in eine Position überhaupt auf Augenhöhe verhandeln zu können. Und nicht zuletzt mit unserem Angebot am Wohnort einen Verein mit nachbarschaftlichem Leben zu haben, als dritte Säule, ist unser Angebot unschlagbar“, so der Kreisvorsitzende wörtlich.

Trotzdem, so der SoVD-Vorsitzende zum Abschluss seiner Bemerkungen, werden wir uns neuen Anforderungen und Bedingungen offen stellen müssen. Wir sind mit 9.000 Mitgliedern in der Region ein starker Verein, aber allein Stärke sichert nicht das Überleben, wie unzählige Beispiele gesellschaftlicher Bewegungen zeigen. Wichtig ist jetzt, dass wir eine Öffnung zu Projektgruppen neben unserer Ortsverbandsarbeit, mit unseren Funktionären und Mitgliedern hinkriegen. Damit sollten wir auch in Ostercappeln eine positive Entwicklung der nächsten 70 Jahre einleiten.

SoVD Ortsverband Ostercappeln in den Medien

Der SoVD Ortsverband Ostercappeln hat neben einem eigenen Internet Auftritt, der unter „www.sovd-ostercappeln.de“ angesteuert werden kann, jetzt auch einen Facebook-Auftritt. Damit, so der Verantwortliche im Vorstand Michael Steinberg, sind wir „im Netz“ mit unseren Aktivitäten und Angeboten ständig abrufbar. Die Facebook – Seite kann über: https://www.facebook.com/Sovd-Ortsverband-Ostercappeln-804490489620582/?ref=page_internal  angesteuert werden.