Wehrendorf-Bad Essen

Jahresausklang mit Ehrungen, Grünkohlessen und Ankündigungen

Am 19.11.2016 fand ab 17 Uhr die Jahresabschlussveranstaltung des SoVD Wehrendorf – Bad Essen im Gasthaus Tönsmeyer in Brockhausen statt. Pünktlich zum angekündigten Beginn konnte die erste Vorsitzende Margret Rüße zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. So nahmen vom SoVD-Kreisverband die Frauenbeauftragte Hanna Nauber und der 2. Vorsitzende Heiner Lahmann an der Veranstaltung teil.

Zum Auftakt der Veranstaltung wurden Dieter Duffe für 15 Jahre und Uwe Paul für 10 Jahre Mitarbeit im Vorstand mit einer Urkunde und einer Nadel geehrt, die den Herren von Frau Nauber überreicht wurden.

Im Anschluss durfte Dieter Duffe sich noch über Urkunde und Nadel für 25-jährige Mitgliedschaft freuen, ebenso Gerrit Wehmeyer.

Entsprechende Ehrungen für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Hedwig und Peter Gorus, Günter und Ursula Paul, Tim Eickhoff und Ulrike Labuda.

Heinz Köhe konnte seine Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft leider nicht persönlich entgegennehmen, ebenso werden die Ehrungen für 10-jährige Mitgliedschaft im Nachgang durch Vorstandsmitglieder überreicht an Anita Beutner-Mack, Raimund Mack, Alexander Pflaum, Marina und Michael Rode, Camila Stricks und Frank Wobig.

Als Anerkennung für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit überreichte Margret Rüße sodann allen Vorstandsmitgliedern kleine weihnachtliche Grüße.

Nach Beendigung der Ehrungen wies Frau Rüße die Anwesenden auf die in diesem Jahr noch anstehenden Termine hin. Dies sind zum einen das Weihnachtsschießen der Schützengemeinschaft Wehrendorf und zum anderen der Weihnachtsmarkt der 9 Wehrendorfer Vereine, der am 03.12.2016 an der Schule in Wehrendorf stattfindet, und auf dem der SoVD wie jedes Jahr mit einem Stand mit Fischbrötchen und Pickert vertreten ist.

Die Veranstaltungen für das kommende Jahr 2017 werden den Mitgliedern wie gewohnt schriftlich mitgeteilt. Auch in den Zeitungen wird jeweils darauf hingewiesen. Zusätzlich sind die Termine aber auch wieder im Veranstaltungskalender der Gemeinde Bad Essen zu finden.

Nach all diesen Formalitäten konnten sich die Anwesenden mit ordentlichen Portionen Grünkohl stärken, zu dem verschiedenste Fleisch- und Wurstsorten sowie Brat- und Salzkartoffeln aufgetragen wurden. Für die gewohnt herzliche Aufnahme im Gasthaus Tönsmeyer, die beständige Sorge um das leibliche Wohl von Mitgliedern wie Gästen und die ehrenamtliche Unterstützung bei diversen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem jährlichen Pickertbacken, wurden Gisela und Rolf Heitmeyer mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht.

Als Überraschung zum Schluss erfreute der Gemischte Chor Wehrendorf die Anwesenden mit einem bunten Liederreigen.

Beim Nachhause gehen war man sich einig: Die Veranstaltung war wieder ein großer Erfolg.

SoVD eröffnet Bürgerdialog

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) eröffnet mit einem Aktionsstand am Rande eines Einkaufsmarktes in Bad Essen eine Dialogoffensive unter dem Motto „Recht haben ist gut Gerechtigkeit bekommen ist SoVD!“

Schon unsere Väter und Mütter kannten den Satz: „Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei Dinge“. Vor diesem Hintergrund ist der Reichsbund, der sich nach 1945 in den Sozialverband Deutschland (SoVD) umbenannte, ein wichtiger gesellschaftlicher Stützpfeiler. Wir bieten Hilfe und Unterstützung, Beratung und Informationen im Umgang mit Behörden, Institutionen und Gerichten an. Von unseren vier Beratungsstellen, in Melle, Bersenbrück, Osnabrück und hier in unserer Nähe - in Bohmte unterstützen - wir unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Fragen mit dem Beratungsumfang: Pflege, Hartz IV, Behinderungen, Gesundheit, Rente, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Wie wichtig eine professionelle Unterstützung und Beratung ist, merken wir jeden Tag. Damit schaffen wir es, dass in einem immer komplizierter werdenden Umfeld sich viele auf Augenhöhe mit Verbänden, Institutionen und Behörden auseinandersetzen können.“, so der Kreisvorsitzende. Besonders stolz sind wir darauf, auch finanziell geholfen zu haben. In Niedersachsen sind im letzten Jahr ca. 22 Millionen Euro einmaliger Zahlungen vom SoVD in unterschiedlichsten Fällen erstritten worden, plus ca. 7 Millionen Euro laufende Zahlungen. gerechnet werden.

Der SoVD bietet zudem auch hier in Wehrendorf / Bad Essen ein breit gefächertes interessantes Vereinsleben an. Wir alle können Freunde und Gleichgesinnte brauchen, so die Ortsverbandsvorsitzende Margret Rüsse, in vielen Gesprächen am Informationsstand. Der SoVD in der gesamten Region Osnabrück mit rund 9.000 Mitgliedern in 55 Ortsvereinen bietet auch im Wittlager Bereich gesellige Treffen, informative Veranstaltungen und freundschaftliche Begegnungen an. Der „Rote Teppich“ soll diesen Weg verdeutlichen auf dem wir gerne alle Mitbürger/innen mitnehmen. Die symbolische Schranke öffnen wir für eine Gesellschaft, die immer mehr an Nähe und Kontakten verliert. Wir sind eine Stelle „guter Nachbarschaft“, so die Vertreter des Ortsverbands Wehrendorf-Bad Essen auf dem Aktionsstand.