Bippen

Im Kuhlhoff Bippen am Mittwoch, den 25.10.2023 um 17:00 Uhr
Anmeldung: Gabriele Adamek
Tel.: 05435/3019902

Selbsthilfegruppen bieten Angehörigen Rat, Hilfe, Information und Erfahrungsaustausch – hierdurch wird es möglich die Isolation zu überwinden, die oftmals sowohl für Betroffene wie auch für Angehörige mit der Demenzerkrankung verbunden ist. Der gegenseitige Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit über seine Sorgen sprechen zu können, vermittelt das Gefühl, dass man mit der schwierigen Situation nicht alleine dasteht und hilft Stress abzubauen. Teilnehmer erhalten für die Alltagsbewältigung hilfreiche Tipps im Umgang mit dem Erkrankten und zum Thema Pflege.
Weiterer Termin am: 22.11.2023

Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz

Selbsthilfegruppen bieten Angehörigen Rat, Hilfe, Information und Erfahrungsaustausch – hierdurch wird es möglich, die Isolation zu überwinden, die oftmals sowohl für Betroffene wie auch für Angehörige mit der Demenzerkrankung verbunden ist.

Die Treffen finden jeweils mittwochs und zwar am 23.08., 27.09., 25.10. und 22.11.2023 immer um 17 Uhr bei Kuhlhoff in Bippen statt. Anmeldung bei Gabriele Adamek Telefon 05435/3019902.

Reinhold Elbers: 70 Jahre im SoVD

Es begann mit dem Kampf um die Rente, die Reinhold Elbers erst verweigert wurde, obwohl er schwer verwundet, voller Granatsplitter aus dem II. Weltkrieg nach Hause kam. Erst mit Hilfe des SoVD, damals noch Reichsbund konnte er seine Ansprüche erfolgreich durchsetzen. Jetzt ist er schon 70 Jahre Mitglied im Sozialverband Deutschland (SoVD) und wurde von der Ortsverbandvorsitzenden Angelika Lenz mit dem Bippener Vorstandsmitglied Hermann Bruns (im Bild stehend) beglückwünscht.

Der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt (sitzend v. l. n. r.) mit Ehefrau Ilse und der Jubilar fanden sich bei einem Wetter, das der Situation angemessen war, zu einem Erinnerungsfoto zusammen. In seinem Glückwunsch band der Kreisvorsitzende einige geschichtliche Stationen des Reichsbundes / SoVD ein, die Reinhold Elbers mit vielen lokalen Erinnerungen ergänzen konnte.