Hankenberge-Borgloh

Besuch der Landesgartenschau in in Bad Iburg

Am 18. September 2018 besucht der SoVD Ortsverband Hankenberge-Borgloh die LaGa in Bad Iburg und trifft sich um 14.00 Uhr am Haupteingang der Landesgartenschau.

Unsere Tür ist weit offen - Hauptversammlung des SoVD-Hankenberge-Borgloh

Der Ortsverband Hankenberge–Borgloh hat einen soliden Kurs eingeschlagen, so die Vorsitzende Hanna Nauber, in ihrem Bericht über die Aktionen der letzten zwei Jahre. Viele gelungene Veranstaltungen die, neben gesellschaftlichen Anliegen, auch das Gemeinschaftsgefühl des zusammengelegten Ortsverbands Hankenberge-Borgloh gestärkt haben ließ sie in der Hauptversammlung Revue passieren. Das unterstrich auch der Vortrag der Schatzmeisterin Helena Holtkamp, die einen sparsamen Umgang mit den Finanzen des Ortsverbandes im Sozialverband Deutschland (SoVD) präsentieren konnte.

Der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt griff in einem Grußwort diese Arbeit des SoVD Hankenberge-Borgloh auf und dankte im Namen des Kreisvorstandes für die gesellschaftspolitischen Anregungen und Betreuung der Mitglieder in diesem gut verwurzelten Ortsverband. Mit großer Einmütigkeit wählte die Versammlung Hanna Nauber wieder zur Vorsitzenden, ihr Stellvertreter wurde Wilhelm Temmeyer. Ferner wurden zur Schatzmeisterin Helena Holtkamp, Stellv. Schatzmeister Hans-Jürgen Dimek, Schriftführer Bernd  Schwienheer, Frauensprecherin Gisela Klix, Beisitzer  Annette Dimek, Hubert Nauber, Renate Schürmeyer und Christel Temmeyer sowie als Revisoren Margret Augstein, Norbert Fischer und Monika Stegmann einstimmig gewählt.

Wenn ich die Menschen frage was ihnen wichtig ist, bekomme ich drei Hinweise: Gesundheit, finanzielles Auskommen und gesellschaftliche Kontakte. „Allerdings erlebe ich auch“, so der Kreisvorsitzende wörtlich, „dass die Kluft zwischen Befürchtungen und den konkret notwendigen Veränderungen oft sehr weit auseinander liegen. Vieles wird erst einmal aufgeschoben, weil es jetzt gerade noch nicht passt“.

Wir sind eine Organisation der „guten Nachbarschaft“. Für Kontakte, zum Informieren, zum Mitmachen und zum Wohlfühlen sind unsere Türen weit offen. Zusätzlich sind die SoVD Ortsverbände dabei, einen intensiveren Austausch zwischen den Ortsverbänden zu entwickeln. „Das bringt uns in die Lage auch speziellere Themen und Interessen über Ortsverbandsgrenzen hinaus aufzunehmen und in Projektgruppen tiefgehender zu diskutieren, so wie wir das regelmäßig in den Treffen der SoVD-Frauen tun“, so Hanna Nauber - die auch 1. Kreisfrauensprecherin in der Osnabrücker Region ist - wörtlich..

Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Hankenberge-Borgloh

Der Ortsverband Hankenberge-Borgloh hat am Samstag, dem 14. April 2018, um 16.00 Uhr, im Alten Gasthaus Ellerweg in Hilter-Hankenberge seine Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder und ehrenamtlicher Mitglieder.

Vom Kreisverband Osnabrücker Land wird der 1. Kreisvorsitzende Gerd Groskurt die Wahlen leiten.

Fahrt zum NaturaGart-Park nach Ibbenbüren-Dörenthe

Der Ortsverband Hankenberge-Borgloh fährt mit der Firma Orth am Mittwoch, dem 13. September 2017, zum NaturaGart-Park nach Ibbenbüren-Dörenthe. Dort sind Führung, gemeinsames Mittagessen und ein paar Stunden zur freien Verfügung eingeplant.

Abfahrt 11.00 Uhr ab Netto-Parkplatz in Hilter; weitere Haltestellen in Hankenberge und Borgloh.

Einzelheiten können bei der Vorsitzenden Hanna Nauber Telefon 05424 / 86 01 erfragt werden.

SoVD Ortsverbände Hankenberge und Borgloh schließen sich zusammen

Hauptversammlung im SoVD-Hankenberge

Unter der Leitung der Ortsverbandsvorsitzenden Hanna Nauber steuerte die SoVD-Mitgliederversammlung Hankenberge gekonnt durch die Jahreshauptversammlung, die mit Berichten über die bisherige Arbeit bis hin zu Kassen- und Revisionsberichten nur eine kurze Zeit in Anspruch nahm. Viel Beifall fanden auch die Programmvorschläge für das Jahr 2017. Mit Ehrennadeln und Urkunden beglückwünschte die Ortsverbandsvorsitzende und der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft, Mitwirkung und Treue zum SoVD-Hankenberge. Einstimmige Zustimmung fand auch der Vorschlag einer Fusion der Ortsverbände Hankenberge und Borgloh.

Der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt ging in einem Grußwort auf den jetzt vorgelegten „Zweiten Teilhabebericht der Bundesregierung“ ein, da ist mir ganz besonders das  Kapitelthema „Gefühl fehlender Gesellschaft“ aufgefallen. Dazu gehört Ausgeschlossen sein – aus den unterschiedlichsten Gründen – sowie das Thema Einsamkeit. „Wenn wir denn unseren Auftrag als Sozialverband ernst nehmen wollen, müssen im SoVD alle Türen und Fenster offen stehen, zum Teilnehmen zum Mitwirken und zum Wohlfühlen, forderte der SoVD Kreisvorsitzende wörtlich.

Mit viel Aufmerksamkeit begleitet, stellte Petra Herder, vom Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen mit Sitz im Landkreis Osnabrück, wichtige Entwicklungen in der Pflegeversicherung vor. In diesem Bereich - besonders unter den Veränderungen mit dem Pflegestärkungsgesetz II - kann ich nur jedem raten, sich umfassend und auf die spezielle Lebenssituation abgestimmt, genauestens beraten zu lassen, so die Referentin. Anschaulich mit einer Bildschirmpräsentation stellte sie eine breite Palette von Pflegeangeboten, entsprechende Finanzierungsmöglichkeiten, sowie die Angebote des Pflegestützpunktes vor.

Erfahrungen mit dem Pflegestärkungsgesetz II

SoVD Hankenberge lädt zur Sitzung Mitglieder und Interessierte ein

Eingebunden in die Jahreshauptversammlung des SoVD Ortsverbands Hankenberge wird das Thema „Erste Erfahrungen mit dem Pflegestärkungsgesetz II“ sein. Petra Herder vom Pflegestützpunkt beim Landkreis Osnabrück wird Änderungen und Entwicklungen aus dem Aufgabenfeld darstellen. Diese umfassende Beratung baut Doppelstrukturen ab und führt für Bürger/innen und deren Angehörige zu einer Beratung aus einer Hand.

„Ich gehe davon aus“, so die Vorsitzende Hanna Nauber, „dass die weiter notwendigen Tagesordnungspunkte, wie Berichte zur Arbeit des Ortsverbands Hankenberge, die Ehrung von Jubilaren, sowie die Aussprache zur Fusion mit dem Ortsverband Borgloh zügig über die Bühne gehen“.

Termin der Versammlung ist Samstag, 22. April, 16:00 Uhr in der Gaststätte Ellerweg, Hilter / Hankenberge. Über die Mitglieder hinaus sind Gäste und Interessierte herzlich willkommen.

Programm des Ortsverbands Hankenberge

15. und 16. Oktober 2016
Informationsstand des SoVD auf dem „Ockermarkt in Hilter“

Dienstag, 18. Oktober 2016
Besuch der Herrenhäuser Gärten in Hannover und Wenatex-Betriebsbesichtigung

gemeinsam mit den Ortsverbänden Bad Rothenfelde, Bad Laer und Glandorf. Soweit möglich können auch Freunde und Bekannte mitfahren.

Weitere Informationen und die Anmeldungen über: Hanna Nauber Telefon 05424 / 86 01

Samstag, 26. November 2016, 15.00 Uhr
Adventsnachmittag im Alten Gasthaus Ellerweg
in Hilter-Hankenberge
nteressierte sind herzlich willkommen.

Anmeldungen über Hanna Nauber, Telefon 05424 / 8601