Hankenberge-Borgloh

SoVD Ausflug nach Bad Rothenfelde

13 Mitglieder des SoVD Hankenberge Borgloh trafen sich zum Ausflug nach Bad Rothenfelde zur Besichtigung der Gradierwerke sowie der Quelle. Anschließend besuchte die Gruppe die  Senioren Tagespflege an den Salinen.

Bei leckerer hausgemachter Torte und Schnittchen erläutert Mechthild Kaumkoetter die rechtlichen Grundlagen der Tagespflege. Anschließend erfolgte eine Wanderung durch den Kurpark zur Tagespflege Schwalbennest. Dort wurden die Gäste durch die Leiterin Dorothea Kipp begrüßt und durch die „extravagant“ eingerichtete Einrichtung geführt. Die Teilnehmer waren schwer beeindruckt. Bei einem Kaltgetränk verabschiedete Ulf Henschke, der den Ausflug organisiert hatte, die Teilnehmer. Hanna Nauber und Wilhelm Temmeyer bedankten sich bei den Organisationen für den schönen, informativen Nachmittag.

Jahreshauptversammlung mit Wahlen und vielen InformationenHanna Nauber als Vorsitzende des SoVD-Ortsverbands Hankenberge- Borgloh wiedergewählt

Der Sozialverband Deutschland, Ortsverband Hankenberge- Borgloh hatte eingeladen zu seiner Jahreshauptversammlung 2022 in die „Gute Stube“ des alten Gasthauses Ellerweg in Hilter Hankenberge.

Alle Stühle waren besetzt als Hanna Nauber, die erste Vorsitzende, die Gäste herzlich begrüßte, insbesondere die Kreisschatzmeisterin Frau Marianne Zahn und als Ehrengäste Bürgermeister Marc Schewski und Frau Birte Klostermann von der Gemeinde Hilter.

Nach der Totenehrung, nicht nur für die verstorbenen Mitglieder des Verbandes, sondern auch für die Opfer der Flut- und Feuerkatastrophen, der Kriege, des Terrors und Gewalt überall auf der Welt ging es zur Abarbeitung der Tagesordnung.

Im Anschluss des Grußwortes der Kreisschatzmeisterin Marianne Zahn folgten die eindrucksvollen Vorträge des Bürgermeisters Marc Schewski und Frau Birte Klostermann zu einem neuen Projekt Wohnen in Hilter und Aufbau des Netzwerkes für Senioren in Hilter.

Bürgermeister Schewski stellte in einem Lichtbildvortrag den neuen Bebauungsplan für den Erkings Hof in Hilter vor. Hier entstehen in Kürze, mit den neuesten bautechnischen und ökologischen Vorgaben versehen, mehrere Wohneinheiten speziell für ältere Menschen. Eine große Bereicherung architektonischer und sozialer Art in Hilter war die einhellige Meinung der Anwesenden.

Birte Klostermann berichtete über das Seniorennetzwerk Gemeinsam das Älterwerden gestalten in Hilter. Sie führte aus, dass 20% der Bevölkerung von Hilter über 65 Jahre alt sind und sich ein Netzwerk bildet, welches durch den Rat, die Verwaltung, Erwachsenenbildungsträger LEB, Kirchen und verschiedene andere Akteure der ambulanten, stationären und teilstationären Pflege unterstützt wird.

In Kürze sollen ehrenamtliche Seniorenbegleiter gemeinsam mit dem Landkreis Osnabrück ausgebildet werden.

Es gibt einen Senioren-Rundbrief, welcher über den Gemeindespiegel bestellen kann. Angedacht sind weiterhin, individuelle Beratungsangebote, Erste-Hilfe-Kurs für ältere Menschen.  Es sollen Klön-Nachmittage und Ausflüge mit den Akteuren des Netzwerkes angeboten werden.

Es wurde angeregt, dass auch der Ortsverband SOVD Hankenberge-Borgloh in diesem Netzwerk vertreten sein soll.

Anschließend folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder und Funktionsträger.

Nach dem Jahresbericht 2021, dem Kassenbericht und dem Revisionsbericht wurde der Schatzmeisterin und dem Vorstand Entlastung erteilt, sodass dann der Vorstand neu gewählt werden konnte.

Als erste Vorsitzende wurde wiedergewählt Hanna Nauber, als zweiter Vorsitzender Wilhelm Temmeyer, als Schatzmeisterin Helena Holtkamp, stellvertretender Schatzmeister Hans Jürgen Dimek, Schriftführer Ulf Henschke, Frauensprecherin Gisela Klicks, als Beisitzer wurden bestimmt Annette Dimek, Christel Temmeyer, Hubert Nauber, Revisoren sind Margret Augstein, Monika Stegmann und Bernd Schwienheer. Zum Abschluss wurden die Delegierten für die Kreismitgliederversammlung bestimmt, dieses sind Wilhelm Temmeyer, Helena Holtkamp, Hans Jürgen Dimek und Ulf Henschke, welcher auch für den Kreisvorstand kandidieren wird.

Nach der Vorstellung einiger Programm-Highlights für dieses Jahr Jahr wurde sodann das gemeinsame Abendessen serviert.

Mitgliederversammlung und Vorstellung des Projekts "Altwerden in Hilter"

Am Samstag, dem 28. März 2020, um 16.00 Uhr, lädt der SoVD Ortsverband Hankenberge-Borgloh zu seiner Mitgliederversammlung in das Alte Gasthaus Ellerweg in Hilter-Hankenberge ein. Herr Bürgermeister Marc Schewski und Frau Birte Klostermann stellen das Projekt "Altwerden in Hilter" vor; außerdem stehen Grußworte des Kreisvorsitzenden Herrn Gerd Groskurt, Ehrungen langjähriger Mitglieder und Funktionsträger sowie Neuwahlen auf dem Programm.

Mitglieder, Angehörige und Freunde des Vereins sind recht herzlich eingeladen.

Adventliche Jahresabschlussfeier

Einladung zur adventlichen Jahresabschlussfeier am 30. November 2019, Beginn 15.00 Uhr,  im Alten Gasthaus Ellerweg in Hilter-Hankenberge.

Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen.

Halbtagesausflug zur Bifurkation in Melle-Gesmold

Der Ortsverband Hankenberge-Borgloh macht seinen Halbtagesausflug am Dienstag, dem 6. August 2019,  zur Bifurkation in Melle-Gesmold.

Treffen ist ca. 15.00 Uhr auf dem Parkplatz, anschließend geht es zum Grillplatz und nach einer Besichtigung werden wir zur gemeinsamen Kaffeetafel im Freien erwartet.

Anmeldungen und weitere Einzelheiten bei der Vorsitzenden Hanna Nauber, Telefon 05424 / 8601.

70 Jahre SoVD Hankenberge

Hanna Nauber für 25-jährigen Ortsverbandsvorsitz geehrt

Gleich vier Gründe, sich zu einer stilvollen Jubiläumsfeier zu treffen, hatten jetzt die Mitglieder im Ortsverband (OV) Hankenberge-Borgloh des Sozialverbandes Deutschland (SoVD): Im Alten Gasthaus Ellerweg wurde gemeinsam mit weiteren Gästen der Jubiläen 100 Jahre SoVD und 70 Jahre OV Hankenberge nach der Wiedergründung 1949 sowie des Zusammenschlusses 2017 mit dem OV Borgloh zu gedenken. Nicht zuletzt stand eine Mitgliedsehrung an sowie die Tatsache, dass Hanna Nauber als 1.Vorsitzende seit 25 Jahren im Amt ist.

Als Gastredner stellten Pfarrer Robert Wagner (katholische  Pfarreiengemeinschaft), Landrat Michael Lübbersmann, Bürgermeister Marc Schewski und Thomas Ruff (Volksbank Bad Laer, Borgloh, Hilter, Melle) das segensreiche Wirken des Sozialverbandes in den vergangenen 100 Jahren nach den beiden Weltkriegen und speziell des OV Hankenberge seit 1949 für hilfsbedürftige Menschen in den Vordergrund und bekundeten ihm ausnahmslos Anerkennung und großen Respekt.

Gemeinnützig und parteipolitisch neutral gilt die Arbeit des OV mit seinen 115 Mitgliedern heute dem gesellschaftlichen Zusammenhalt, führte Hanna Nauber in ihrer Ansprache aus. Sie erinnerte daran, dass sich im Mai 1919 imOsnabrücker Land, also auch in Hankenberge, eineHandvoll Männer zusammengetan hätten, um einen Stützpunkt des damalien Reichsbundes zu gründen, um Kriegs- und Zivilbeschädigten sowie Sozialrentnern zu helfen. Nach den beiden Weltkriegen habe den heimkehrenden Soldaten und Kriegsopfern noch mehr Aufmerksamkeit gegolten, heute zählen zu den Aktivitäten des OV Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen, Ausflüge, kulturelle Angebote, Seniorenbesuche und Feiern.

Mit einer leidenschaftlich vorgetragenen Festrede brachte Kreisvorsitzender Gerd Groskurt die wechselhafte Geschichte des 1917 durch Erich Kuttner gegründeten Reichsbundes, des heutigen Sozialverbandes Deutschland, ins Gedächtnis. 1919 sei das Geburtsjahr des Reichsbundes in unserer Region, wusste er. Insbesondere der Stellungskrieg bis 1918 mit Millionen Toten und Hunderttausenden Verwundeten habe die Gründung notwendig gemacht, um die Lebensgrundlagen für Witwen, Waisen und Soldaten zu erhalten und zu verbessern. "Nie wieder Krieg" sei damals schon die Losung von Kuttner gewesen, erklärte Groskurt.

Für den Kreisvorsitzenden war es angenehme Pflicht, zwei Ehrungen vorzunehmen, davon eine ganz Besondere: Für Hanna Nauber hatte er den "Erich Kuttner-Erinnerungsstein" mitgebracht. "Denn", so Groskurt,"sie kennt Menschen, hat gesellschaftliches Gespür, führt Protokoll, bringt Diskussionen auf den Punkt, ist seit 25 Jahren OV-Vorsitzende, seit 2002 1. Kreisfrauensprecherin, seit 2018 2. Kreisvorsitzende, und sie arbeitet im Bezirk und auf Landesebene engagiert  mit!"

"Ein Verein wie unser", erklärte er, "hat die Zukunft wieder mit aufgebaut, hat die Tradition verfestigt, in der Hanna und ich stehen. Und auf die wir stolz sind und sein können!" Für eine weitere Ehrung wurde Dorothea Pottebum noch vorn gebeten. Sie bekennt sich seit 25 Jahren zu den Zielen des SoVD, dafür steckte ihr Hanna Nauber die entsprechende Ehrennadel an die Bluse, zudem überreichte ihr Gerd Groskurt die Urkunde des SoVD "Als Dank und Anerkennung für 25 Jahre Treue und Verbundenheit".

Feier 100 Jahre SoVD Ortsverband Hankenberge-Borgloh

10. Mai 2019, um 17.00 Uhr im Alten Gasthaus Ellerweg in Hilter-Hankenberge.

Generalversammlung des SoVD Hankenberge-Borgloh

16. März 2019, um 16.00 Uhr, im Alten Gasthaus Ellerweg in Hilter-Hankenberge

Besuch der Landesgartenschau in in Bad Iburg

Am 18. September 2018 besucht der SoVD Ortsverband Hankenberge-Borgloh die LaGa in Bad Iburg und trifft sich um 14.00 Uhr am Haupteingang der Landesgartenschau.

Unsere Tür ist weit offen - Hauptversammlung des SoVD-Hankenberge-Borgloh

Der Ortsverband Hankenberge–Borgloh hat einen soliden Kurs eingeschlagen, so die Vorsitzende Hanna Nauber, in ihrem Bericht über die Aktionen der letzten zwei Jahre. Viele gelungene Veranstaltungen die, neben gesellschaftlichen Anliegen, auch das Gemeinschaftsgefühl des zusammengelegten Ortsverbands Hankenberge-Borgloh gestärkt haben ließ sie in der Hauptversammlung Revue passieren. Das unterstrich auch der Vortrag der Schatzmeisterin Helena Holtkamp, die einen sparsamen Umgang mit den Finanzen des Ortsverbandes im Sozialverband Deutschland (SoVD) präsentieren konnte.

Der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt griff in einem Grußwort diese Arbeit des SoVD Hankenberge-Borgloh auf und dankte im Namen des Kreisvorstandes für die gesellschaftspolitischen Anregungen und Betreuung der Mitglieder in diesem gut verwurzelten Ortsverband. Mit großer Einmütigkeit wählte die Versammlung Hanna Nauber wieder zur Vorsitzenden, ihr Stellvertreter wurde Wilhelm Temmeyer. Ferner wurden zur Schatzmeisterin Helena Holtkamp, Stellv. Schatzmeister Hans-Jürgen Dimek, Schriftführer Bernd  Schwienheer, Frauensprecherin Gisela Klix, Beisitzer  Annette Dimek, Hubert Nauber, Renate Schürmeyer und Christel Temmeyer sowie als Revisoren Margret Augstein, Norbert Fischer und Monika Stegmann einstimmig gewählt.

Wenn ich die Menschen frage was ihnen wichtig ist, bekomme ich drei Hinweise: Gesundheit, finanzielles Auskommen und gesellschaftliche Kontakte. „Allerdings erlebe ich auch“, so der Kreisvorsitzende wörtlich, „dass die Kluft zwischen Befürchtungen und den konkret notwendigen Veränderungen oft sehr weit auseinander liegen. Vieles wird erst einmal aufgeschoben, weil es jetzt gerade noch nicht passt“.

Wir sind eine Organisation der „guten Nachbarschaft“. Für Kontakte, zum Informieren, zum Mitmachen und zum Wohlfühlen sind unsere Türen weit offen. Zusätzlich sind die SoVD Ortsverbände dabei, einen intensiveren Austausch zwischen den Ortsverbänden zu entwickeln. „Das bringt uns in die Lage auch speziellere Themen und Interessen über Ortsverbandsgrenzen hinaus aufzunehmen und in Projektgruppen tiefgehender zu diskutieren, so wie wir das regelmäßig in den Treffen der SoVD-Frauen tun“, so Hanna Nauber - die auch 1. Kreisfrauensprecherin in der Osnabrücker Region ist - wörtlich..

Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Hankenberge-Borgloh

Der Ortsverband Hankenberge-Borgloh hat am Samstag, dem 14. April 2018, um 16.00 Uhr, im Alten Gasthaus Ellerweg in Hilter-Hankenberge seine Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder und ehrenamtlicher Mitglieder.

Vom Kreisverband Osnabrücker Land wird der 1. Kreisvorsitzende Gerd Groskurt die Wahlen leiten.

Fahrt zum NaturaGart-Park nach Ibbenbüren-Dörenthe

Der Ortsverband Hankenberge-Borgloh fährt mit der Firma Orth am Mittwoch, dem 13. September 2017, zum NaturaGart-Park nach Ibbenbüren-Dörenthe. Dort sind Führung, gemeinsames Mittagessen und ein paar Stunden zur freien Verfügung eingeplant.

Abfahrt 11.00 Uhr ab Netto-Parkplatz in Hilter; weitere Haltestellen in Hankenberge und Borgloh.

Einzelheiten können bei der Vorsitzenden Hanna Nauber Telefon 05424 / 86 01 erfragt werden.

SoVD Ortsverbände Hankenberge und Borgloh schließen sich zusammen

Hauptversammlung im SoVD-Hankenberge

Unter der Leitung der Ortsverbandsvorsitzenden Hanna Nauber steuerte die SoVD-Mitgliederversammlung Hankenberge gekonnt durch die Jahreshauptversammlung, die mit Berichten über die bisherige Arbeit bis hin zu Kassen- und Revisionsberichten nur eine kurze Zeit in Anspruch nahm. Viel Beifall fanden auch die Programmvorschläge für das Jahr 2017. Mit Ehrennadeln und Urkunden beglückwünschte die Ortsverbandsvorsitzende und der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft, Mitwirkung und Treue zum SoVD-Hankenberge. Einstimmige Zustimmung fand auch der Vorschlag einer Fusion der Ortsverbände Hankenberge und Borgloh.

Der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt ging in einem Grußwort auf den jetzt vorgelegten „Zweiten Teilhabebericht der Bundesregierung“ ein, da ist mir ganz besonders das  Kapitelthema „Gefühl fehlender Gesellschaft“ aufgefallen. Dazu gehört Ausgeschlossen sein – aus den unterschiedlichsten Gründen – sowie das Thema Einsamkeit. „Wenn wir denn unseren Auftrag als Sozialverband ernst nehmen wollen, müssen im SoVD alle Türen und Fenster offen stehen, zum Teilnehmen zum Mitwirken und zum Wohlfühlen, forderte der SoVD Kreisvorsitzende wörtlich.

Mit viel Aufmerksamkeit begleitet, stellte Petra Herder, vom Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen mit Sitz im Landkreis Osnabrück, wichtige Entwicklungen in der Pflegeversicherung vor. In diesem Bereich - besonders unter den Veränderungen mit dem Pflegestärkungsgesetz II - kann ich nur jedem raten, sich umfassend und auf die spezielle Lebenssituation abgestimmt, genauestens beraten zu lassen, so die Referentin. Anschaulich mit einer Bildschirmpräsentation stellte sie eine breite Palette von Pflegeangeboten, entsprechende Finanzierungsmöglichkeiten, sowie die Angebote des Pflegestützpunktes vor.

Erfahrungen mit dem Pflegestärkungsgesetz II

SoVD Hankenberge lädt zur Sitzung Mitglieder und Interessierte ein

Eingebunden in die Jahreshauptversammlung des SoVD Ortsverbands Hankenberge wird das Thema „Erste Erfahrungen mit dem Pflegestärkungsgesetz II“ sein. Petra Herder vom Pflegestützpunkt beim Landkreis Osnabrück wird Änderungen und Entwicklungen aus dem Aufgabenfeld darstellen. Diese umfassende Beratung baut Doppelstrukturen ab und führt für Bürger/innen und deren Angehörige zu einer Beratung aus einer Hand.

„Ich gehe davon aus“, so die Vorsitzende Hanna Nauber, „dass die weiter notwendigen Tagesordnungspunkte, wie Berichte zur Arbeit des Ortsverbands Hankenberge, die Ehrung von Jubilaren, sowie dieAussprache zur Fusion mit dem Ortsverband Borgloh zügig über die Bühne gehen“.

Termin der Versammlung ist Samstag, 22. April, 16:00 Uhr in der Gaststätte Ellerweg, Hilter / Hankenberge. Über die Mitglieder hinaus sind Gäste und Interessierte herzlich willkommen.

Programm des Ortsverbands Hankenberge

15. und 16. Oktober 2016
Informationsstand des SoVD auf dem „Ockermarkt in Hilter“

Dienstag, 18. Oktober 2016
Besuch der Herrenhäuser Gärten in Hannover und Wenatex-Betriebsbesichtigung

gemeinsam mit den Ortsverbänden Bad Rothenfelde, Bad Laer und Glandorf. Soweit möglich können auch Freunde und Bekannte mitfahren.

Weitere Informationen und die Anmeldungen über: Hanna Nauber Telefon 05424 / 86 01

Samstag, 26. November 2016, 15.00 Uhr
Adventsnachmittag im Alten Gasthaus Ellerweg
in Hilter-Hankenberge
nteressierte sind herzlich willkommen.

Anmeldungen über Hanna Nauber, Telefon 05424 / 8601