Hunteburg

Inge Helling als neue Vorsitzende gewähltHauptversammlung der SoVD-in Hunteburg

Unter der Leitung des bisherigen Ortsverbandsvorsitzenden Heiner Lahmann steuerte die SoVD-Mitgliederversammlung Hunteburg gekonnt durch die Jahreshauptversammlung, die mit Berichten über die bisherige Arbeit bis hin zu Kassen- und Revisionsberichten, sowie dem Geschäftsbericht über die Vorstandsarbeit alle wesentlichen Punkte der Arbeit der letzten zwei Jahre deutlich machte.

Mit überzeugenden Mehrheiten führte der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt die Wahl zum neuen Vorstand durch. Erhebliche gesundheitliche Einschränkungen führten zu einem Wechsel in der Funktion des Vorsitzenden Mit großer Zustimmung wurde Inge Helling als neue Vorsitzende in das Amt der Ortsverbandsvorsitzenden in Hunteburg gewählt.

Als Stellvertreter gaben die zahlreich anwesenden Mitglieder Manfred Köppe das Vertrauen. Als Schatzmeister wurde Heinrich Helling mit der Stellvertretung von Ursula Strohbecke gewählt. Mit der Funktion der Schriftführerin wurde Johanna Krampf mit der Stellvertreterin Ingeborg Holtmann ausgestattet, die zusätzlich die Funktion der Frauensprecherin übernahm. Eine Beisitzer-Funktion wurde Renate Lutzer, Jürgen Kampf und Edith Rösche übertragen. Die Prüfung der Finanzen  - so das Votum der Mitglieder -  sollen Adelheit Barkau Ansgar Krampf und Josef Holtmann übernehmen.

Schon unsere Väter und Mütter kannten den Satz: „Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei Dinge“, so der SoVD Kreisvorsitzende Gerd Groskurt in seinem Grußwort. Vor diesem Hintergrund ist der Reichsbund, der sich später in den Sozialverband Deutschland (SoVD) umbenannte, ein wichtiger Stützpfeiler für eine große SoVD-Familie. Wir bieten Hilfe und Unterstützung, Beratung und Informationen im Umgang mit Behörden, Institutionen und Gerichten an. In unserer Bohmter  Beratungsstelle an der Bremer  Straße 76 unterstützen wir unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Fragen.

Gerade aus unseren Beratungsgesprächen ergeben sich eine Menge Hinweise, die in einen gesellschaftlichen Dialog eingebracht werden müssen. Dazu müssen in den SoVD Gremien gut durchdachte Vorschläge erarbeiten und dann in die Diskussion eingebracht werden.

Auf das intensive Leben im Ortsverband brauche ich angesichts der heutigen Teilnehmerzahlen nicht weiter eingehen, die Beteiligung spricht für sich, so der Kreisvorsitzende. Es freut mich besonders, dass ich überall in den Versammlungen von Berichten höre, dass unsere Mitglieder, Nachbarn, Freunde und Bekannte unterstützt und geholfen haben, sich im SoVD Büro eine zuverlässige Beratung zu holen. Fast ein Drittel der Ratsuchenden ergeben sich aus Anstößen und Hinweisen aus der Mitgliedschaft. Damit werden wir einer wichtigen Aufgabe unseres Verbandes gerecht.

Hauptversammlung im SoVD Hunteburg

Mit Dr. Norbert Blüm an die Geburtsstunde der Pflegeversicherung erinnern

Das große Spektrum der Verbandsarbeit im Sozialverband Deutschland (SoVD) präsentierte  die stellvertretende Vorsitzende Inge Helling auf der Jahreshauptversammlung im SoVD-Ortsverband Hunteburg. In vielen Berichten und Protokollnotizen wurden weit über den Hunteburger Verband hinaus, Kontakte und Verflechtungen sichtbar. Weiter steuerte Inge Helling für den erkrankten Heiner Lahmann die Versammlung gekonnt durch notwendige Regularien, von Kassen- und Revisionsberichten bis hin, zur einstimmigen Entlastung des Vorstands.

Weitere Vorhaben und Termine ergänzte der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt Neben den Terminen die mit dem regionalen 100-jährigen Geburtstag des SoVD und früheren Reichsbundes zusammenhängen, wies er auf einen Termin zur 25-jährigen Bestehen der Pflegeversicherung im April dieses Jahres hin. Ich gehe nach den ersten Kontakten davon aus, dass wir mit dem Wohlfahrtsverband „Der Paritätische“ zu diesem Thema den früheren Bundesminister Dr. Norbert Blüm zu einem öffentlichen Diskussionsgespräch einladen.

Als weitere Entwicklung stellte er ein Weg zur besseren Einbeziehung der Mitglieder vor. Da sind die Neumitgliedertreffen die wir in allen Altkreisen durchführen und daran anschließend ist jetzt am 29 März in Hasbergen / Gaste ein sogenanntes Nachwuchsgespräch in unserem Bereich geplant. Dort geht es konkret um die Arbeit im SoVD, wo und wie ein Interessierter in unserem Verband einen Platz findet. Interessierte können sich zur Anmeldung telefonisch an die SoVD Beratungsstelle in Bohmte (05471/555) wenden.

Einen weiteren Veranstaltungspunkt stellte die Ehrung langjähriger Mitglieder dar. Eine besondere Ehrung (im Bild v. l.n.r.) unterstützt durch den Kreisvorsitzenden Gerd Groskurt, erhielten die Jubilarin Christine Freese und die Gratulation der stellv. Vorsitzenden Inge Helling, die auf dem Bild gerade der weiteren Jubilarin für eine 10-jährige Mitgliedschaft, Inge Hollmann Erinnerungen und Präsente überreicht.

SoVD mit vielen Programmpunkten

Hunteburger Mitglieder wählten Heiner Lahmann wieder

Jahreshauptversammlungen spiegeln im Rückblick die vergangenen zwei Jahre Verbandsarbeit wieder und die wurden von den Vorstandsmitgliedern bis zu den Bemerkungen der Revisoren auf der Hauptversammlung bis ins Detail vorgetragen und zur Diskussion gestellt.

Obligatorisch zu dem Ablauf von Hauptversammlungen gehört auch die Ehrung von Mitgliedern mit langjähriger Mitgliedschaft, denen auch der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt. seinen herzlichen Dank aussprach.