Osnabrück-Hellern

Wahlen beim SoVD Osnabrück Hellern

Horst Ehrling  wurde im Ortsverband Osnabrück mit einem einstimmigen Votum für zwei Jahre in der Funktion des Ortsverbandsvorsitzenden bestätigt. Zu seiner Stellvertreterin wählten die Mitglieder Ingeborg Windorfer-Wilker.

Der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt stellte im Rahmen seiner Versammlungsleitung die Entwicklungen des SoVD in der Stadt Osnabrück vor. Zentral sind dabei Bemühungen Inhalte, die der SoVD auch auf Bundes- und Landesebene plant mit den entsprechenden regionalen Aktionen zu unterstützen. So wie wir in der Stadt zu vielen gemeinsamen Aktivitäten zusammengefunden haben, sollten wir die Projekte wie jetzt zum Beispiel das Thema Altersarmut  zu in unsere gemeinsame Arbeit aufnehmen.

Überall wo ich in den Versammlungen Gespräche führe, stehen Berichte von persönlichen Gesprächen mit Ratsuchenden  im Mittelpunkt. Vor diesem Hintergrund bewerte ich die Arbeit in den Ortsverbänden als besonders wichtig.  Die andere Seite ist, den Aufwand an formalen Anforderungen möglichst zu konzentrieren. Ein vernünftiger Weg zwischen diesen Gegebenheiten werden wir nur individuell mit den Betroffenen finden können. Dabei müssen wir auch im Blick behalten, dass viele Mitglieder unsere Angebote an „nachbarschaftlicher Nähe“ besonders wertschätzen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wählte die Versammlung Agathe Erling zur Schatzmeiserin und Inge Klemtz zur Schriftführerin. Karl-Otto Allerdisse und Reinhard Henkel übernahmen die Aufgaben der Kassenprüfung.

Horst Erling wies in seinen Vorschlägen besonders auf Bemühungen hin, neue Mitglieder in die Arbeit einzubeziehen. Durch die Zusammenfassung eines Programms über mehrere Ortsverbände in der Stadt, können wir ein breiteres Angebots-Spektrum abdecken, dass auch jüngere Interessierte anspricht, so der neue Vorsitzende in seinem Schlusswort.

Jahreshauptversammlung im SoVD Osnabrück-Hellern

Zu Freitag, dem 17. Januar.2020, 17:00 Uhr, lädt der SoVD Ortsverband Osnabrück-Hellern in die Gaststätte Thies, in Hasbergen / Gaste zu seiner nächsten Jahreshauptversammlung ein.

Neben den Vorstandswahlen, den Berichten über die bisherigen Aktivitäten werden auch zukünftige Planungen auf dem Programm stehen. Eine kurze Anmeldung unter der Telefonnummer 0541 44 18 73 wäre wichtig und könnte auch mit der Anmeldung zum nachfolgenden Grünkohlessen verbunden werden.

Der Ortsverbandsvorsitzender Horst Ehrling weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass natürlich Freunde, Bekannte und Interessierte herzlich willkommen sind.

Einladung mit vorgeschlagener Tagesordnung zum Herunterladen

Anmeldung bis zum 25. November 2019 SoVD: In die Weihnachtszeit einsteigen

Die SoVD Ortsverbände Hellern, Westerberg und Wüste wollen am 29. November stimmungsvoll in die Weihnachtszeit einsteigen. Interessante Gäste, ein Quizz mit vielen Gewinnen warten auf Mitglieder und Interessierte. In diesem festlichen und stimmungsvollen Rahmen will der SoVD auch langjährige Mitglieder ehren.

Die  Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr im alten Gasthaus Kampmeyer, am Heger Holz. Anmeldungen nehmen: Karin Werner (0541 / 12 73 72), Hans-Jörg Hindersmann (05405/ 22 37) und Horst Erling (0541/ 44 18 73) und Rolf Otte (0541 / 4 35 27 /telefonisch entgegen. Anmeldefrist ist der 25. November. Bekannte, Verwandte und Freunde sind herzlich willkommen.

Die Einladung zum Herunterladen

Glückwünsche zum 80. Geburtstag

Seit fast 40 Jahren ist die heuten 80 Jahre alt gewordene Ingeborg Windhoffer-Wilker Mitglied im SoVD Ortsverband Hellern. Gut, dass ich vor 39 Jahren diesen Schritt gemacht habe, urteilt die rüstige Rentnerin heute.

Glückwünsche überbrachte der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt der „hellwachen“ Ingeborg Windhoffer-Wilker. Zu den rund 50 Gästen in der Gaststätte Thies in Habsergen-Gaste gehörte auch der SoVD-Ortsverbandsvorsitzende Osnabrück-Hellern, Horst Erling (links im Bild), in dem sich Ingeborg als stellvertretende Vorsitzende engagiert.

Hauptversammlung des SoVD Hellern

Ortsverbände müssen Türen und Fenster weit offen halten

Unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Gerd Groskurt diskutierten die Versammlung des Sozialverbands Deutschland (SoVD) im Ortsverband Osnabrück-Hellern Schwerpunkte weiterer Arbeit. "Wir wollen in Hellern die Nähe behalten und ausbauen", betonte der alte und wiedergewählte Vorsitzende Horst Erling.

Das spricht nicht gegen eine engere Zusammenarbeit mit den anderen Ortsverbänden in der Stadt, wie jetzt unser Mitwirken an der Broschüre „Nachbarschaftsfeste“, waren sich alle Anwesenden in dem Gespräch einig. Über diese Diskussion hinaus, stellte er einige Themenpunkte vor. Da müssen Themen aufgegriffen werden, die sinnvoll von mehreren Ortsverbänden zusammen bearbeitet werden sollten, weil die Vorstellungen und Wünsche unserer Organisation und unserer Mitglieder nicht an der Ortsgrenze von Hellern beendet sind.

Bei der Durchsicht des jetzt vorgestellten „Zweiten Teilhabeberichtes der Bundesregierung“ ist mir ganz besonders das  Kapitelthema „Gefühl fehlender Gesellschaft“ aufgefallen. Dazu gehört Ausgeschlossen sein, aus den unterschiedlichsten Gründen nicht dazu zu gehören, und das Thema Einsamkeit, generell. Da sollte es uns nicht trösten, dass wir das am Stadtrand vielleicht noch nicht so dramatisch spüren, wie in den Zentren, so der Kreisvorsitzende wörtlich. Wenn wir denn unseren Auftrag als Sozialverband ernst nehmen wollen, müssen im SoVD alle Türen und Fenster weit offen stehen, zum Teilnehmen, zum Mitwirken und zum Wohlfühlen. Und genau da, ist unser Fundament für eine offene Arbeit in der großen SoVD-Familie, wo wir Nachbarn und Mitbewohner sind“, so der Kreisvorsitzende abschließend.

Nach den Wahlgängen, die Ingeborg Windoffer als stellv. Vorsitzende, Ilse Klemtz als Frauensprecherin sowie Agathe Erling als Schatzmeisterin, Karl-Otto Allerdisse und Reinhard Henkel zu Revisoren wählten, bereitete sich der Ortsverband mit dem OV Osnabrück- Wüste, mit einer schmackhaften Grünkohlmalzeit auf die kommenden Aufgaben vor.

SoVD Hauptversammlung in Osnabrück-Hellern

Mitglieder und Interessierte aus dem Stadtteil Hellern sind zur nächsten Hauptversammlung des Sozialverbands Deutschland (SoVD) Ortsverband Osnabrück Hellern eingeladen. Neben der Entgegennahmen der Berichte wird ein neuer Vorstand und Delegierte für die Kreiskonferenz gewählt.

Termin ist Freitag, 2. Feb.2018, 17:00 Uhr in der Gaststätte Thies in Gaste, Rheiner Landstr.

Als Gast, der kurz die Aktivitäten des SoVD in der Region vorstellen wird, ist der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt eingeladen. Im Anschluss an die Sitzung findet das traditionelle Grünkohlessen statt.

Horst Erling bittet vor diesem Hintergrund um eine kurze telefonische Teilnahmebestätigung unter der Telefonnr. 44 18 73.

SoVD Osnabrück-Hellern tagte

Türen auf: zum Teilnehmen, zum Mitwirken und zum Wohlfühlen

Der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt warb in einem Beitrag auf der Versammlung des Ortsverbands Osnabrück-Hellern für eine verstärkte Koordination in Bereichen über mehrere Ortsverbände hinaus. Da müssen Themen aufgegriffen werden, die sinnvoll von mehreren Ortsverbänden zusammen bearbeitet werden sollten. Allein die Themen: Pflege, Gesundheit und Inklusion sind dafür herausgehobene Beispiele, die auch in unseren Beratungsbüros wesentliche Schwerpunkte sind. Im Bundesteilhabegesetz ist die Barrierefreiheit für Bundesbehörden festgelegt und dann sind ähnliche Vorschriften für unser tagtägliches Umfeld nicht durchzusetzen gewesen. Jetzt sollten wir nicht anfangen die Barrierefreiheit in Zuständigkeiten für Stadtteile zu zerlegen. Wer beispielsweise in Hellern mit seinem Rollstuhl in den Bus steigt, will im Bohmte auch barrierefrei wieder aussteigen können.

Bei der Durchsicht des jetzt vorgestellten „Zweiten Teilhabeberichtes der Bundesregierung“ ist mir ganz besonders das  Kapitelthema „Gefühl fehlender Gesellschaft“ aufgefallen. Dazu gehört Ausgeschlossen sein, aus den unterschiedlichsten Gründen nicht dazu zu gehören, und das Thema Einsamkeit, generell. Da sollte es uns nicht trösten, dass wir das am Stadtrand vielleicht noch nicht so dramatisch spüren, wie in den Ballungszentren, so der Kreisvorsitzende wörtlich. Wenn wir denn unseren Auftrag als Sozialverband ernst nehmen wollen, müssen im SoVD alle Türen und Fenster weit offen stehen, zum Teilnehmen, zum Mitwirken und zum Wohlfühlen. Und genau da, ist unser Fundament für eine offene Arbeit in der großen SoVD-Familie, wo wir Nachbarn und Mitbewohner sind“, so der Kreisvorsitzende abschließend.

Grünkohlessen

Liebe Freundinnen und Freunde,

der Sozialverband ist nicht nur in der gesamten Region Osnabrück, sondern auch in den Ortsverbänden im Aufbruch. Neue Ideen sollen in der nächsten Zeit umgesetzt werden. Dazu ist es nicht nur nötig den Kontakt untereinander und miteinander zu verbessern, sondern auch die notwendige Kraft  aufzutanken“.

Nichts passt in dieser Jahreszeit dazu besser, als ein gesundes, kräftigendes Grünkohlessen.

Ein Grünkohlessen ist an sich schon gut, aber ein Grünkohlessen mit Bekannten und Freunden ist noch besser.
Deshalb laden wir zu Donnerstag, 9. März 2017, 17:00 Uhr in das
Gasthaus Thies Gaste, Rheiner Landstr. 16
ein.

Ein paar Ideen und Programmpunkte sind noch in Planung, lasst Euch überraschen. Wir würden uns über eine Anmeldung bis zum 4. März 2017 sehr freuen. Telefon: Osnabrück / 44 18 73

Die Kosten für das Essen werden für Euch und mitgebrachte Freunde und Bekannte bei 11,80 Euro liegen.

Wir würden uns sehr freuen, Euch zahlreich begrüßen zu können.
Horst Erling
Ortsverband Osnabrück-Hellern

Die Einladung zum Grünkohlessen als pdf-Datei

SoVD Hellern lädt ein

Wir alle können Freunde, Gleichgesinnte in einer immer anonymer werdenden Gesellschaft gut brauchen. Der SoVD in Hellern will wieder eine solche Stelle guter Nachbarschaft sein. Beginnen soll alles mit einem SoVD-Freundeskreis zu dem wir Mitglieder, Freunde und Bekannte herzlich einladen. Neben Gesprächen, Kennenlernen und weiteren Programmpunkten ist ein interessanter Spätnachmittag geplant, an dessen Abschluss ein gemeinsames Grünkohlessen stehen soll, so der Ortsverbandsvorsitzende Horst Erling.

Interessierte sind zu diesem Treffen am Donnerstag, 9. März 17 Uhr in der Gaststätte Thies in Gaste / Hasbergen, Rheiner Landstraße herzlich eingeladen. Damit wir alles entsprechend organisiert werden kann ist eine telefonische Anmeldung bis zum 4. März unter der Telefonnummer (44 18 73) notwendig.