Osnabrück-Nord-Ost

SoVD Ortsverband besucht Siepelmarkt in Ootmarsum

Traditionsgemäß wird das schöne, historische Zentrum von Ootmarsum am letzten Donnerstag im Juli und den ersten zwei Donnerstagen im August zu einem geselligen Markt verzaubert. Besondere Buden in malerischen Straßen, altes Handwerk, Überraschungsauftritte, originelle Musikanten und gemütliche Terrassen laden Jung und Alt zu einem Besuch ein. Die Bauerntänzer sind in diesem Jahr ebenfalls wieder dabei. Ab 12 Uhr tanzen sie durch die Straßen und laden zur traditionellen Twenter Bauernhochzeit ein. Der offizielle Teil beginnt um 15:30 Uhr auf dem Podium des Kirchplatzes.

Eine Gruppe von Mitgliedern und Freunden des Sozialverbandes (SoVD) Ortsverband Osnabrück Nord-Ost nutzte die Gelegenheit, dieses Ereignis vor Ort bei einem Besuch im niederländischen Ootmarsum mitzuerleben. Neben dem langen Parcours, der an einem Warenmarkt mit diversen Ständen und an Oldtimern und alten Dampfmaschinen entlang führt, gab es immer wieder Einlagen von Ehrenamtlichen, die in ihren Kostümen an zurückliegende Zeiten erinnerten. So bestand auch die Möglichkeit in einem Oldtimerbus zum „Springendal“ zu fahren. Für die Kinder gab es auch genug zu bestaunen. Außer dem üblichen Kindermarkt, einem Kettenkarussell, Hüpfburgen, Rutschen und Pony reiten, konnten die Kinder auch unter Aufsicht töpfern.

Zumindest gefühlt fanden die Besucher hinter jeder zweiten Tür eine Galerie. Gemälde, Skulpturen und Objekte aus Glas. Viel Schönes wollte gesehen und gekauft werden. Erstaunlich für ein kleines Städtchen in Twente, das seinen Beinamen Siepelstad einem Agrarprodukt zu verdanken hat. Selbst der Industrie war der Ort einst zu abgelegen.

Touristen haben Ootmarsum, mit seinen gepflasterten Wegen und den schön gemauerten Häusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert, inzwischen längst entdeckt. Die zahlreichen Terrassen vor den Cafés und Restaurants werden auch im Herbst noch gut besucht.

Begeistert bemerkte der Osnabrücker SoVD die große Anzahl von Menschen mit Behinderungen, die sich mit ihren Rollatoren und Scootern weitgehend barrierefrei durch das Getümmel in den Gassen bewegen konnten.

SoVD Ortsverband Nord-Ost besucht NaturGart Ibbenbüren

Bei strahlendem Sonnenschein tauchten die Mitglieder und Freunde des Sozialverbandes bei ihrem Besuch des NaturaGart in Ibbenbüren ein in farbenprächtige Blütenmeere und erhielten Einblick in heimische Unterwasserwelten.

Direkt zwischen Teutoburger Wald und Dortmund-Ems-Kanal liegt der NaturaGart Park. Wasser, Palmen und Natur erinnern an ferne Urlaubsziele – dabei ist der Park aber nicht so weit entfernt. Vom Schwimmteich bis hin zum Naturteich können die Besucher viele Varianten besichtigen. Der Park ist zugleich ein Unterwasserpark und das Kaltwasser-Aquarium, in denen NaturaGart-Technik zum Einsatz kommt. Die Wasserwildnis mit ihren zahlreichen Vogelarten bietet direkten Naturkontakt.

Die Besucher des SoVD Ortsverbandes genossen nicht nur dieses unbeschreibliche Parkerlebnis, sondern legten ihr besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit vor Ort. Das Gelände kann in weiten Teilen von Rollatoren- und Rollstuhlnutzern befahren werden. Frühzeitige Hinweise auf Schildern an den Wegen warnen vor den nicht barrierefreien Bereichen, so dass diese umgangen werden können.

Von  barrierefreien Angeboten profitieren alle, Familien mit Kleinkindern genauso wie Menschen mit vorübergehender Einschränkung sowie Senioren. Auch wird Urlaub „ohne Einschränkungen“ im Tourismus zunehmend als Qualitätskriterium angesehen.

Zum Abschluss gönnte sich die Besuchergruppe Kaffee und Kuchen aus dem reichhaltigen gastronomischen Angebot und trat danach die Heimreise an.

SoVD Ortsverbände Schinkel, Wüste und Eversburg legen Kranz zum Volkstrauertag 2019 nieder

Gerade wir wissen aus unserer Geschichte sehr genau, dass Freiheit und Demokratie nicht von allein entstehen und nicht von allein erhalten bleiben. Sie brauchen vielmehr Menschen, die sie erkämpfen und bewahren, die sie schützen und stärken. Die Werte, die wir schätzen und die die Grundlage unserer Gesellschaft bilden, sie sind keine selbstverständlichen Güter, stellen die Vertreter der SoVD Ortsverbände Eversburg Hans-Jürgen Gosebrink und Ismail Özpolat, Schinkel, ( Bild-rechts) übereinstimmend fest.

Deshalb kommt Gedenktagen wie dem Volkstrauertag nach wie vor ein hoher Stellenwert zu, so der SoVD in einer Mitteilung. Ein Gedenken, das sich der Geschichte stellt und daraus Rückschlüsse zieht, sensibilisiert dafür, bedrohliche Entwicklungen oder die Verharmlosung von Gewalt rechtzeitig zu erkennen; es sensibilisiert dafür, jeden Menschen zu achten, ungeachtet seiner Herkunft oder seiner Konfession; es sensibilisiert dafür, Frieden und Freiheit hoch zu schätzen.

SoVD Schinkel verteilt Marmelade vor Bäckerei

Selbst am frühen Samstagmorgen war die kleine Aufmerksamkeit - vor einer Schinkler Bäckerei verteilt - eine Brücke um miteinander ins Gespräch zu kommen. Für Ismael Özpolat, Karin Bosch, Seda Özpolat und dem Kreisvorsitzenden Gerd Groskurt war dieser Informationsstand des SoVD eine interessante und angenehme Gelegenheit, sich über Sorgen und Probleme zu informieren.

In Zeiten, die eine echte Herausforderung sein können, tut es gut, in allen sozialen Fragen eine Beratungsmöglichkeit wie den SoVD zu haben. Viele persönliche Problemstellungen waren in Kurzform schnell dargestellt und konnten mit den entsprechenden Hinweisen gleich in hilfreiche Richtungen verwiesen werden.

Alle Beteiligten waren sich sicher, dass neben der mitgebrachten Marmelade auch die Informationsbroschüren Gesprächsstoff am Frühstückstische auslösen werden. "Wenn dann auch noch die Botschaft herübergekommen ist, dass der SoVD eine Adresse mit einem großen Hilfs-und Beratungsangebot ist, haben wir mehr erreicht als sonst mit vielen Hinterzimmer Sitzungen erreichbar ist", fasste der Ortsverbandsvorsitzende Ismael Özpolat die erfolgreiche Aktion zusammen.

SoVD stellt seine Ausarbeitungen zur Vorbereitungen auf einen Krankenhausaufenthalt in der Frauengruppe St. Maria Rosenkranz vor Was muss in eine Krankenhaustasche?

Eine gute Vorbereitung auf einen Krankenhausaufenthalt ist unabdingbar, so die an der Ausarbeitung eines SoVD-Hinweiszettels beteiligte Rita Senft-Stolten vor einem Frauengesprächskreis der Kirchengemeinde St. Maria Rosenkranz im Schinkel. Viele Dinge werden mit kürzerer Frist - auch weil Besorgnisse und Ungewissheiten zunehmen – in der Regel nicht einfacher. Hilfreich ist zum Beispiel auch, dass das normale Equipment, das einem sofort einfällt, frühzeitig „gesichtet“ wird, so die Vortragende. Auch Fragen, wer sieht mal in meiner Wohnung nach dem Rechten und was muss ich an Medikamenten mitbringen, wurden in dem Treffen mit der Frauengruppe der Gemeinde angesprochen.

Mechtild Hortenbach stellte in diesem Zusammenhang die umfangreiche Arbeit des Ortsverbandes und des SoVD mit seiner Beratungstätigkeit vor. Für eine gerechte gesellschaftliche Entwicklung und die Wahrnehmung der Belange ihrer Mitglieder im Umgang mit Behörden, Institutionen und Verbänden in sozialen Auseinandersetzungen erfüllt der SoVD eine wichtige Aufgabe.

Die auf einem doppelseitigen  DIN-A 4 Blatt zusammengefassten Ausarbeitung stellt der SoVD Ortsverband Wüste auch weiteren Interessierten auf Anforderung gerne zur Verfügung. Diese Information kann auch hier heruntergeladen werden.

SoVD Schinkel verteilt Marmeladetöpfchen

Ismail Özpolat: Das Leben ist leider nicht durchgehend süß

Kleine Geschenke mit einer Information über die Arbeiten und Aufgaben des SoVD verteilten Mitglieder des SoVD Schinkel am Samstagmorgen, in der „Brötchenholzeit“ vor einer Bäckerei im Schinkel.

Selbst am frühen Morgen war die kleine Aufmerksamkeit eine Brücke um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Leben ist leider nicht durchgehend süß, so die SoVD-Vorsitzenden Ismail Özpolat vom OV Schinkel und der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt übereinstimmend. In Zeiten, die eine echte Herausforderung sein können, tut es gut eine Beratungsmöglichkeit in allen sozialen Fragen zu haben. Viele persönliche Problemstellungen waren in Kurzform schnell dargestellt und konnten mit den entsprechenden Hinweisen gleich in hilfreiche Richtungen verwiesen werden.

SoVD Ortsverbände Schinkel und Wüste legen Kranz nieder

Gerade wir wissen aus unserer Geschichte sehr genau, dass Freiheit und Demokratie nicht von allein entstehen und nicht von allein erhalten bleiben. Sie brauchen vielmehr Menschen, die sie erkämpfen und bewahren, die sie schützen und stärken. Die Werte, die wir schätzen und die die Grundlage unserer Gesellschaft bilden, sie sind keine selbstverständlichen Güter, stellen die Vertreter der SoVD Ortsverbände Ismael Özpolat (Schinkel / Bild-links) und Albert Timmermann (Wüste / Bild rechts) übereinstimmend fest.

SoVD - Schinkel eröffnet Bürgerdialog

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) eröffnete mit einem Aktionsstand auf dem Schinkeler Bürgerfest eine langfristig geplante Dialogoffensive.

Schon unsere Väter und Mütter kannten den Satz: „Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei Dinge“. Vor diesem Hintergrund ist der Reichsbund, der sich nach 1999 in den Sozialverband Deutschland (SoVD) umbenannte, ein wichtiger gesellschaftlicher Stützpfeiler. Wir bieten Hilfe und Unterstützung, Beratung und Informationen im Umgang mit Behörden, Institutionen und Gerichten an. Von unserer Beratungsstelle, Osnabrück unterstützen wir unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Fragen mit dem Beratungsumfang: Pflege, Hartz IV, Behinderungen, Gesundheit, Rente, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Wie wichtig eine professionelle Unterstützung und Beratung ist, merken wir jeden Tag.Damit schaffen wir es, dass in einem immer komplizierter werdenden Umfeld sich viele auf Augenhöhe mit Verbänden, Institutionen und Behörden auseinandersetzen können.“, so die OV Vertreter auf dem Informationsstand (im Bild: v.l.n.r.) Seda Özpolat, Ismael Özpolat und Mihriban Erkol übereinstimmend.

Der SoVD bietet zudem auch hier im Stadtteil Schinkel ein breit gefächertes interessantes Vereinsleben an. Wir alle können Freunde und Gleichgesinnte brauchen, so der OV-Vorsitzende Interessierte sind herzlich willkommen.

SoVD Schinkel wieder in „geregelten Bahnen“

Mitgliederversammlung wählte Ismael Özpolat zum Vorsitzenden

Im Rahmen einer Jahreshauptversammlung im Ortsverband Osnabrück-Schinkel stand als wesentlicher Punkt die Wahl eines neuen Vorstands auf der Tagesordnung. Ismael Özpolat als bisheriger Beauftragter erhielt in der Mitgliederversammlung das einstimmige Vertrauen der anwesenden Mitglieder.

Wenn der Sozialverband sich so entwickelt, wie ich ihn mir das vorstelle, wird er ein Platz für Gespräche und Informationen, genauso wie zum Wohlfühlen und als Treffpunkt einer guten Nachbarschaft sein. Grundlage ist für mich ein grundlegendes Vertrauen, in das ich selbstverständlich auch Bürger und Bürgerinnen mit ausländischen Wurzeln einbeziehe, so der neu gewählte Vorsitzende.

Wenn der SoVD nicht diese tiefe Verwurzelung und Nähe im Stadtteil entwickelt würde, könnten wir den organisatorischen Bereich auch stadtweit abwickeln, so der als Wahlleiter fungierende Kreisvorsitzende Gerd Groskurt .Aber das entfernt uns von den Menschen für die der SoVD nicht nur eine „große Familie“, sondern auch eine Organisation ihrer „sozialen Sicherheit“ ist.

Neben Ismael Özpolat als Vorsitzenden wählte die Versammlung Babara Bosch zur Schatzmeisterin und Margarita Harnack als Schriftführerin. Gekoppelt an eine Beisitzer Funktion im Vorstand wollen Mihriban Erkol den besonderen Bereich Jugend und Seda Özpolat den Aufgabenbereich für Frauen wahrnehmen. Chef der Revisoren wurde Ingo Keck.

Über gemeinsame Veranstaltungen und Informationsgespräche über den Schinkel hinaus, will sich der Ortsverband am Stadtteilfest, am 23. Juni am Heinz Fitschen Haus engagieren. Erste Überlegungen, was wir für Jung und Alt anbieten können, will der Ortsverband weiter ausarbeiten. Grundsätzlich will der OV Schinkel sich offen für Interessierte und Mitglieder präsentieren. Informationen über Treffen und Veranstaltungen sind über Ismael Özpolat Tel.:67 37 00 74 oder über die Internet Seite: www.sovd-osnabruecker-land.de auf der sich auch der Ortsverband Schinkel vorstellt, zu bekommen.

Neuwahlen im SoVD Ortsverband Schinkel

Neuwahlen eines Vorstandes und Gespräche über die neun Ziele des SoVD im Stadtteil Schinkel werden die Eckpunkte der Hauptversammlung im Ortsverband sein. Die bisherigen Träger Ismael Özpolat als Sprecher und Barbara Bosch als Schatzmeisterin hoffen auf Unterstützung aber auch auf Vorschläge, Ideen und Hinweise. Wir sind jetzt genau an der Stelle, wo es gut passt neue Wege einzuschlagen, gib Ismael Özpolat die Stimmung im Ortsverband wieder. Jetzt gilt es aus dem Starterteam, so Barbara Bosch, die „große SoVD-Familie“ im Schinkel zu formen und zu entwickeln.

Termin der Jahreshauptversammlung ist am Freitag, 27. April 2018, 17:00 Uhr in der Gaststätte Carlsburg, Belmer Str.89. Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen. Als Gast hat der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt sich für die Versammlungsleitung zur Verfügung gestellt.

Mitgliederumfrage im SoVD Schinkel

Neuanfang im SoVD Ortsverband soll viele Interessen einbeziehen

Mit dem neuen Start im Ortsverband Schinkel verbindet der SoVD auch eine Mitgliederumfrage. Wie in vielen Vereinen sind einige Mitglieder regelmäßige und interessierte Besucher in unseren Veranstaltungen. Darauf hat sich auch ein großer Teil unseres Veranstaltungsangebots ausgerichtet. Zusätzlich kommen aber auch Hinweise und spezielle Wünsche bei uns an. Oft ist es dann ein Problem einzuschätzen, ob sich noch weitere für dieses Thema interessieren. Möglicherweise könnte es auch sinnvoll werden, wenn sich dann mehrere Ortsverbände in der Umgebung zu einem speziellen Thema zusammenfinden.

Viele Mitglieder kommen über die Sozial-Beratung in unseren Verband, da geht es um persönliche Unterstützung und konkrete Hilfen. Die Mitgliedschaft im Sozialverband Deutschland (SoVD) und dessen Aufgaben und Angebote werden da nicht tiefgehender diskutiert. Es ist an der Zeit, so der Ortsverbandssprecher Ismael Özpolat, der den Neuaufbau vorantreibt, da eine Brücke zu bauen.

Natürlich sind auch Interessierte willkommen. Zu Donnerstag, 29. März 17:00 Uhr hat Ismael Özpolat Mitglieder und Interessierte in die Gaststätte Carlsburg zu einer offenen Gesprächsrunde eingeladen. Unterstützung haben als Gäste, Hanna Nauber und Gerd Groskurt aus dem Kreisvorstand zugesagt. Aus organisatorischen Gründen bittet der OV-Srecher um eine kurze telefonische (67 37 00 74) oder eine Mitteilung per Mail an ismael.oezpolat(at)web.de .

Neues Gesicht im Stadtteil Schinkel

Das neue SoVD-Gesicht in Schinkel: Ismael ÖzpolatIsmael Özpolat: Neuwahl im Frühjahr 2018

Im Sozialverband Deutschland (SoVD) Ortsverband Osnabrück Schinkel hat Ismael Özpolat von der Mitgliederversammlung den Auftrag bekommen, einen neuen Vorstand aufzubauen. Mit der Unterstützung der Vorsitzenden im Regionalbereich Osnabrück Hanna Nauber und dem Kreisvorsitzenden Gerd Groskurt laufen die Vorbereitungen für eine Vorstandswahl auf „Hochtouren“.

Es gilt jetzt Kontakte zu knüpfen und Gespräch aufzunehmen, kündigte Ismael Özpolat eine offene Planung des neuen Vorstandes an. In einer ersten offenen Runde sollen jetzt Personalvorschläge gesammelt werden. Hanna Nauber wies in diesem Zusammenhang auch auf eine Aktion des Kreisverbands hin, die Interessierten ein Nachwuchsgespräch am 27. Januar in Belm anbietet. Hier sollen die zur Vorstandsarbeit nötigen Informationen und Hinweise für die Verbandsarbeit vermittelt werden. Informationen sind über die Beratungsstelle in Osnabrück (Tel.: 0541/35 05 40) zu bekommen. Dort können sich auch Interessierte, melden.

Im Rahmen des Adventskaffees im Schinkler Ortsverband nahmen Werner Müller für 40jährige und Johannes Brinkschröder für die 25jährige Mitgliedschaft Ehrenurkunden und Glückwünsche entgegen.

SoVD-Schinkel lädt zum Adventskaffee

Der Sozialverband Deutschland im Stadtteil Osnabrück-Schinkel lädt zu Freitag, 15. Dezember 2017, um 16:00 Uhr zu einem Adventskaffee in die Gaststätte Carlsburg, Belmer Str. 89, 49084 Osnabrück, ein.

Neben der Situation im Ortsverband soll in vorweihnachtlicher Stimmung die Vorhaben und Planungen des nächsten Jahres besprochen werden.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine telefonische Anmeldung im SoVD-Büro (350 540) oder bei Gerd Groskurt  (40 82 699) gebeten.

Freunde und Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Einladung zum Download