Venne

Wann? 27.05.2022 um 17.30 Uhr
Preis? 27,00 Euro

Anmeldung bitte bis zum 20.05.2022
unter 05476-426 bei Karl Heinz Bartels oder 05476-1402 bei Fam. Thelker.

SoVD wählt neuen Vorstand SoVD Venne geht in sein 100jähriges Jubiläum

Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung begrüßte der Vors. Heinrich Thelker neben vielen anderen auch den Vertreter des SoVD Kreisverbandes Osnabrück, Herrn Norbert Kreiling aus Nortrup, der später auch die Wahl leitete. Herzliches Willkommen gilt auch dem Bürgermeister der Gemeinde Ostercappeln, Erik Ballmeyer, sowie dem Ortsbürgermeister Wilhelm Tiemeyer. Nach den Formalien gedachte die Versammlung der Verstorbenen der vergangenen 2 Jahre  (14 Personen ) und gedachten auch der vielen Toten und Flüchtenden aus der Ukraine

.Nach dem Grußwort des Ortsbürgermeisters, der unter anderem über die Entwicklungen in Venne berichtete, sprach Norbert Kreiling über Zahlen aus 2021 und über die gute  Zusammenarbeit zwischen dem SoVD Kreisverband und den einzelnen Institutionen .

Irmtraut Schmalge, seit 15 Monaten im Amt, las erst das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung und dann den Kassenbericht vor. Vorsitzender Heinrich Thelker sprach in seinem Organisationsbericht über die Aktivitäten, die während der Pandemie vielfach ausfallen mussten, innerhalb des Vereins sowie über überörtliche Veranstaltungen mit der Arbeitsgemeinschaft Wittlage, dem Kreisverband und Terminen bei anderen Venner Vereinen, an denen der Verein in unterschiedlicher Stärke sich beteiligt hat.

Nun dankte der Vorsitzende Karin Hitzfeld, die vor ca. 15 Monaten ihren Aufgaben als Schriftführerin und Frauenbeauftragte aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste mit einem Blumenstrauß und viel Beifall aus der Versammlung.

Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Revisoren   übernahm Norbert Kreiling die Wahl des neuen Vorstandes.

Vorsitzender bleibt Heinrich Thelker. Stellv. Vorsitzender ist neu Karl Heinz Bartels. Als neuer Schriftführer wurde Irmtraut Schmalge gewählt., die von Horst Bücker unterstützt wird. Schatzmeister ist neu Erwin Müller-Schmalge, der von Ursula Bücker unterstützt wird. Die Frauenbeauftragte heißt Andrea Merowinger; Beisitzer sind Hermann Dreising , Andrea Wilmering und Margarete Kettler. Alle nahmen ihr Amt an und dankten für das Vertrauen.

Geehrt für 10 Jahr wurden Wilfried Beinker und Heinrich Thelker an diesem Nachmittag.

Für 25 Jahre ehrte der Vorsitzende folgende Anwesende: Hermann Dreising, Frieda Winter und Ingrid Gäfe; für 30 Jahre Emmi Reusch, Horst Bücker, Christina Koopmann und Ralf Ellermann.

Für 60 Jahre wurde geehrt durch den Kreisverband Osnabrück Wilhelm Koch.

Eine besondere Ehrung für 25 Jahre Schatzmeistertätigkeit erhielt Ursula Bücker.

Heinrich Thelker berichtete dann über die Planungen zur 100 Jahr Feier am 22. April 2022  im Hause Beinker.

Nach einer gut verlaufenden Versammlung wünschte der Vorsitzende Guten Appetit und viel Spaß für das dann folgende Grünkohl-Essen.

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen und anschließendem Grünkohlessen

Zu unserer Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen und anschließendem Grünkohlessen
am Freitag, den 25. März 2022 um 16:30 Uhr im Gasthaus Beinker, Vennermoor,
nach dem hoffentlichen Ende der Corona Pandemie laden wir herzlich ein.

Tagesordnung :

2.Totenehrung
3. Grußworte
4. Verlesung der Niederschrift der Versammlung vom 31. Januar 2020
5. Kassenbericht
6. Organisationsbericht
7. Anträge zur Entlastung des Vorstandes nach vorherigem Revisionsbericht
8. Wahl eines Wahlleiters
9. Vorstandswahlen einschl. Revisoren
         a.       1. Vorsitzende/r
         b.       2. Vorsitzende/r
         c.       1. Schatzmeister
         d.       2. Schatzmeister
         e.       1. Schriftführer
         f.       2. Schriftführer
         g.       3  Beisitzer
         h.      1  Frauenbeauftragte
         i.       3  Revisoren
10.Wahl von 3 Delegierten und 3 Ersatzdelegierten für die  Kreisverbandstagung am 08.Oktober 2022
11. Ehrungen der Jahre 2020/2021
12. 100 Jahre SOVD Ortsverband Venne
13. Mitteilungen und Anfragen

Anschießend gemeinsames Grünkohlessen, Kostenbeitrag 14,50 Euro
Anmeldung bis zum 18.März 2022
bei Familie Thelker (05476-1402, evtl. AB)  oder über HThelker@gmx.de

Es gelten an diesem Nachmittag die aktuellen Corona-Regelungen; bitte evtl. den Impfnachweis oder tagesaktuellen Test mitbringen.

SOVD Vorstand Venne

Hauptversammlung der SoVD-Familie in VenneHeinrich Thelker als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt

Unter der Leitung des Ortsverbandsvorsitzenden Heinrich Thelker steuerte die souverän vorbereitete SoVD-Mitgliederversammlung Venne gekonnt durch die Jahreshauptversammlung die mit Berichten über die bisherige Arbeit, bis hin zu Kassen- und Revisionsberichten, sowie dem Organisationsbericht über die Ortsverbandsarbeit wesentliche Punkte der bisherigen Arbeit darstellte. Im Ausblick auf die kommende Zeit kündigte Heinrich Thelker die Jubiläumsfeier des SoVD Venne in der nächsten Zeit an. Schon mit dem alten Vorstand sind Weichenstellungen besprochen worden, die jetzt in einen Zeitrahmen eingepasst werden müssen, so der alte und neue Vorsitzende wörtlich.

Der Venner Ortsbürgermeister Erik Ballmeyer danke dem SoVD für seine Arbeit. In seinen Worten stellte er besonders die positiven Zeichen einer gedeihlichen Entwicklung im Ortsteil Venne und der Gemeinde Ostercappeln heraus. Zudem nahm die Situation des Schulwegs, mit dem Schwerpunkt der Überquerung der Schüler von der Bushaltestelle bis zur Schule in seinem Grußwort bereiten Platz ein.

Schon unsere Väter und Mütter kannten den Satz: „Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei Dinge“, so der SoVD Kreisvorsitzende Gerd Groskurt in seinem Beitrag vor der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Vor diesem Hintergrund ist der Reichsbund, der sich später in den Sozialverband Deutschland (SoVD) umbenannte, ein wichtiger Stützpfeiler für eine große SoVD-Familie. Wir bieten Hilfe und Unterstützung, Beratung und Informationen im Umgang mit Behörden, Institutionen und Gerichten an. In unserer Bohmter Beratungsstelle an der Bremer Str. 76 unterstützen wir unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Fragen.

Gerade aus unseren Beratungsgesprächen ergeben sich eine Menge Hinweise, die dringend in die gesellschaftliche Diskussion eingebracht werden müssen. Wir wollen dazu Vorschläge erarbeiten und uns im Sinne unserer Mitglieder als wohlverstandener Interessenvertreter mit entsprechenden Vorschlägen einbringen.

100-jähriger Geburtstag des SoVD Ortsverbands Venne

Am 31. Januar 2020 feiern Mitglieder und Interessierte  den 100. Geburtstag des Sozialverbands Venne. Eingeladen ist zum 25. April 2020 zu 17 Uhr in die Gaststätte Beinker, Vennermoor.

Der Venner Sozialverband verbindet mit dieser Feier auch die weitere Entwicklung des Verbandes. Vorgesehen ist in diesem Zusammenhang auch die Neuwahl des Vorstandes. Mitglieder und Interessierte werden gebeten, sich telefonisch bei Heinrich Thelker (O5476- 1402) anzumelden.

Weihnachtsfeier im SoVD Ortsverband Venne

Interessantes und informatives Programmangebot des SoVD vorgestellt

Ein stimmungsvoller Rahmen für die Vorweihnachtsfeier des Sozialverbands Venne präsentierte sich mit einem Programm mit vielen Musikdarbietungen, Geschichten und Weihnachtsliedern. In diesen Veranstaltungsablauf fügte sich auch die Ehrung einiger Mitglieder, die der Ortsvorsitzende Heinrich Thelker und der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt vornahmen, gut ein. Langjährige Mitgliedschaft und jahrelange engagierte Mitarbeit im Ortsverband wurden mit Urkunden und viel Applaus der Anwesenden aufgenommen.

Der hauptamtliche Bürgermeister der Gemeinde Ostercappeln, Rainer Ellermann, präsentierte die Gemeinde Ostercappeln mit einem Informationsvortrag als „Zukunftsgemeinde“ im Landkreis Osnabrück. Dabei nahm er als Grundlage Bezug auf die Entwicklung der Bevölkerung und der „Anforderungen“ die sich für die Gemeinde daraus entwickeln. In diesen Rahmen, den die Gemeinde sorgfältig und vorausschaubar entwickelt hat, stellte er abschließend auch Wirtschafts- und Arbeitsplatzentwicklungen schon vereinbarter und geplanter Projekte vor.

Heinrich Thelker stellte in seinem Schlusswort – verbunden mit dem Dank an die Mitwirkung der Vorstandsmitglieder - eine große Zahl informativer und interessanter Veranstaltungen des SoVD Venne für das nächste Jahr vor.

SoVD präsentiert sich auf dem Venner-Erntemarkt

Der SoVD Ortsverband Venne nahm die Gelegenheit war, sich im Rahmen des Venner Erntemarktes mit Informationsmaterial vorzustellen. Dieser traditionelle Markt den viele regionale Anbieter sowie Gruppen und Vereine bestreiten, ist ein fester Bestandteil des Venner Gemeindelebens. Viele Gespräche ergeben sich, so der Ortsverbandsvorsitzende Heinrich Telker (Links im Bild), weil man sich einfach kennt. Das der Sozialverband Deutschland (SoVD) Venne in diese Nähe und Nachbarschaft hineingehört konnte auch der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt spüren, der sich – zudem bei allerbestem Wetter – sichtlich wohl fühlte.

SoVD Ortsverband Venne feiert 70-jährigen Geburtstag

Auf der 70-jährigen Geburtstagsfeier des SoVD stellten der Ortsverbandsvorsitzende Heinrich Thelker das große Spektrum der Verbandsarbeit des Sozialverbands Deutschland (SoVD) aus den vergangenen Jahren vor. Zahlreiche Gäste aus dem Vereinsleben und der Ortsbürgermeister Erik Ballmeyer aus Venne bezeichneten seine vielfältige „ehrenamtliche Arbeit als eine Schatzkiste von nachbarschaftlicher Nähe“ in unserer Gemeinde.

Im Vorgang der Feierstunde referierte Carsten Elmer über das Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt spannte in seinem Beitrag den Geschichtsbogen noch ein bisschen weiter. Wir alle stehen in einer Tradition, die 1917, noch im ersten Weltkrieg, von Menschen begründet worden ist. Geschundene, verwundete und Familienangehörige von gefallenen Soldaten haben im Mai 1917 diesen Verband – damals unter dem Namen Reichsbund – gegründet. In den turbulenten Zeiten der Nazi-Zeit, kurz vor der Übernahme selbstaufgelöst, standen 1946 auch hier in Venne wieder Menschen bereit, diesen Verband als Anlaufpunkt für Hilfe, Unterstützung und ein Vereinsleben zu entwickeln.

Trotzdem, so der SoVD-Vorsitzende zum Abschluss seiner Bemerkungen, werden wir uns neuen Anforderungen und Bedingungen offen stellen müssen. Wir sind mit 9.000 Mitgliedern in der Region ein starker Verein, aber allein Stärke sichert nicht das Überleben, wie unzählige Beispiele gesellschaftlicher Bewegungen zeigen. Wichtig ist jetzt, dass wir eine Öffnung zu Projekten neben unserer Ortsverbandsarbeit, mit unseren Funktionären und Mitgliedern hinkriegen. Damit sollten wir auch in Venne eine positive Entwicklung der nächsten 70 Jahre einleiten.