Aktuelles
2. Kreis-Frauenbeauftragte zu Missständen auf dem Wohnungsmarkt in OsnabrückLeserbrief an die Neue Osnabrücker Zeitung
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei den Problemen, die wir heute auf dem Wohnungsmarkt haben, sollte man sich fragen „wie konnte es soweit kommen“?
Ich erinnere an die Osnabrücker Wohnungsbaugesellschaft. Diese vermietete und verwaltete ca. 4500 Wohnungen. Bei notwendigen Reparaturen wurden diese durchgeführt, auch Modernisierungen war an der Tagesordnung. Selbst Neubauten wie die Seniorenwohnungen an der Holtstraße und an der Veilchenstraße waren möglich. Trotzdem erhielt die Stadt Osnabrück noch einen Gewinnüberschuss.
Heute wissen wir aus Presse und Fernsehen, welche Zustände in den Wohnungen heute vorliegen. Reparaturen werden notdürftig oder gar nicht durchgeführt.
Denn an erster Stelle steht die Gewinnausschüttung an die Eigentümer der Vonovia, dem inzwischen dritten neuen Eigentümer.
Vielleicht sollte man diejenigen, die den Verkauf der OWG seinerzeit verbockt haben, mit in die Verantwortung nehmen. Denn wäre die OWG noch im Besitz der Stadt Osnabrück, hätten wir diese Probleme gar nicht oder zumindest nicht in dem Maße.
Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Sack
2. Kreis-Frauenbeauftragte beklagt schamlosen Vandalismus an SoVD-mitgestifteter oranger BankLeserbrief an die NOZ
Zum Tag der Gewalt im November 2024 stellte der Sozialverband Deutschland auf dem Marktplatz an der Lerchenstraße in Osnabrück eine orangefarbige Bank auf. Auf der Bank war ein Schild mit dem Hinweis „kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Kinder“ sowie eine Notruftelefonnummer für Betroffene angebracht. Dieses Schild wurde kürzlich gewaltsam entfernt.
Jetzt frage ich mich natürlich, ist diese Aktion eine „dumme-Jungen-Streich“ oder ist da ein gewalttätiger Mensch tätig geworden, weil er der Meinung ist, dass Gewalt gegen Frauen und Kinder legitim sei?
Es wurde selbstverständlich Anzeige erstattet, aber mit wenig Hoffnung auf erfolgreiche Ermittlungen. Daher wäre es schön, wenn jemand etwas über den Verbleib des Schildes sagen kann und die Polizei entsprechend informieren würde.
Auftakt der SoVD-Kampagne „Für mehr Miteinander“ in Osnabrück
Mit einem klaren Appell für soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt hat der Kreisverband Osnabrück des Sozialverbands Deutschland (SoVD) am heutigen Maifeiertag seine Kampagne „Für mehr Miteinander“ zur Kommunalwahl 2026 gestartet. Weiterlesen …
Kreisverbandstagung 2026
Der Kreisverband Osnabrück bereitet seine Kreisverbandstagung am 24.10.2026 vor, auf der ein neuer Kreisvorstand gewählt wird sowie Anträge über die Arbeit des SoVD beraten werden. Weiterlesen …