Direkt zu den Inhalten springen

Kreisverband

Auftakt der SoVD-Kampagne „Für mehr Miteinander“ in Osnabrück

Mit einem klaren Appell für soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt hat der Kreisverband Osnabrück des Sozialverbands Deutschland (SoVD) am heutigen Maifeiertag seine Kampagne „Für mehr Miteinander“ zur Kommunalwahl 2026 gestartet. Der Auftakt fand im Rahmen des DGB-Familienfestes auf dem Platz vor dem Osnabrücker Gewerkschaftshaus statt und zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.

Inmitten eines bunten Programms für Familien, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie gesellschaftlich Engagierte setzte der SoVD Kreisverband mit zahlreicher Unterstützung aus seinen Ortsverbänden ein sichtbares Zeichen für eine solidarische Stadtgesellschaft. Mitglieder des Kreisverbands informierten über ihre politischen Forderungen und kamen mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen zentrale sozialpolitische Themen wie bezahlbarer Wohnraum, der Ausbau barrierefreier Infrastruktur, die Stärkung sozialer Teilhabe sowie eine gerechte Gesundheits- und Pflegeversorgung. Der SoVD fordert von der Kommunalpolitik konkrete Maßnahmen, um die Lebensbedingungen insbesondere für ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen sowie einkommensschwache Haushalte nachhaltig zu verbessern.

„Gerade in Zeiten wachsender sozialer Ungleichheit braucht es ein starkes Miteinander“, betonte Andreas Kunze 1. Vorsitzender des Kreisverbands. „Mit unserer Kampagne wollen wir deutlich machen, dass soziale Gerechtigkeit vor Ort beginnt – in den Kommunen.“

Der 1. Mai als Tag der Arbeit bot dabei einen bewusst gewählten Rahmen für den Kampagnenstart. Die enge Verbindung zu den Gewerkschaften und die gemeinsamen Ziele für faire Arbeitsbedingungen und gesellschaftliche Teilhabe wurden auf dem Fest deutlich sichtbar.

Neben Informationsmaterialien und Gesprächen sorgten Mitmachaktionen für Aufmerksamkeit und luden Besucherinnen und Besucher ein, ihre Vorstellungen von einem solidarischen Osnabrück einzubringen. Die positive Resonanz zeigte, dass die Themen des SoVD auf großes Interesse stoßen.

Mit dem Auftakt in Osnabrück beginnt für den SoVD eine intensive Phase bis zur Kommunalwahl 2026. In den kommenden Monaten sind weitere Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Aktionen geplant, um die Anliegen der Kampagne in die Öffentlichkeit zu tragen und den Dialog mit der Stadtgesellschaft zu vertiefen.

Kreisverbandstagung 2026

Der Kreisverband Osnabrück bereitet seine Kreisverbandstagung am 24.10.2026 vor, auf der ein neuer Kreisvorstand gewählt wird sowie Anträge über die Arbeit des SoVD beraten werden.

Die Ortsverbände führen zurzeit ihre Mitgliederversammlungen durch und wählen dort auch die Delegierten für die Kreisverbandstagung. 

Auch sind die Ortsverbände aufgerufen, Kandidatinnen und Kandidaten für den neuen Kreisverband vorzuschlagen.

Diese werden sich bereits am 26.09.2026 auf einer Versammlung für die Delegierten vorstellen. Beide Veranstaltungen finden im Hotel Restaurant Niemann „Leckermühle“ in Bohmte statt.