Hitzhausen

Mitgliederversammlung verabschiedet Ludwig Becker als Vorsitzenden

Am Samstag, dem 16.03.2024, trafen sich die Mitglieder des SoVD Ortsverbandes Hitzhausen im Gasthaus Wortmann in Ostercappeln zur Mitgliederversammlung mit Wahlen. Neben den Mitgliedern konnte der Vorsitzende Ludwig Becker als Gast den stellvertretenden Schriftführer des Kreisverbandes und Vorsitzenden des Ortsverbandes Venne Heinrich Thelker begrüßen.

Zum Beginn der Sitzung stärkten sich die Anwesenden mit Kuchen und Schnittchen, bevor Ludwig Becker den offiziellen Teil der Sitzung eröffnete. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen, wobei ausdrücklich Frau Helga Brockschmidt genannt wurde, konnte der Vorsitzende mit Freude berichten, dass es dem Ortsverband gelungen ist, 6 neue Mitglieder zu gewinnen und damit die Mitgliederzahl um 22% erhöhen konnte. Ein Prozentwert, von dem größere Ortsvereine nur träumen können. Ebenso konnten 50% der Mitglieder bei der Versammlung begrüßt werden, was ebenfalls eine Quote ist, von der andere träumen. Ludwig Becker betonte, dass Neumitglieder im Ortsverein immer willkommen sind, wobei ein Wohnsitz in Hitzhausen keine Voraussetzung ist.

Dann konnte mit der Wahl begonnen werden, die von Heinrich Thelker geleitet wurde.Ludwig Becker kandidierte nicht erneut als erster Vorsitzender. Als seine Nachfolgerin wurde einstimmig die bisherige Revisorin Roswitha Sandkühler gewählt. Ludwig Becker ist jedoch bereit, seine Erfahrungen in die zukünftige Vorstandsarbeit einzubringen und stellte sich daher als 2. Vorsitzender zur Wahl, die er erwartungsgemäß einstimmig für sich entschied. Im Anschluss wurden Marianne Zahn erneut zur Schatzmeisterin und Neumitglied Bärbel Kortbein zur Schriftführerin gewählt. Schließlich wurde Herbert Felsner als Revisor wiedergewählt. Als zweite Revisorin wurde Neumitglied Sylvia Ewe gewählt.

Nach Ende der Wahl gratulierte Herr Becker den Gewählten und äußerte außerdem seine Freude darüber, dass es durch die Neueintritte gelungen ist, den Vorstand zu verstärken und die Unabhängigkeit des Ortsverbandes zu erhalten, was schon bei den letzten Wahlen erklärtes Ziel des Ortsverbandes war. Roswitha Sandkühler ist die 5. Vorsitzende in der 70-jährigen Verbandsgeschichte und dabei die erste Frau in diesem Amt. Sie äußerte sich erfreut darüber, in der für sie noch ungewohnten Tätigkeit von einem starken Team und besonders auch von dem mit der Arbeit vertrauten Ludwig Becker unterstützt zu werden. Marianne Zahn überreichte jedem Vorstandsmitglied eine Rose, Frau Sandkühler erhielt zusätzlich symbolisch eine Feder als neuer "Häuptling" des Ortsverbandes.

Im Anschluss daran übernahm Heinrich Thelker das Wort, der Marianne Zahn zu sich rief und Ihr für 20 Jahre Tätigkeit im Vorstand des Ortsverbandes eine Nadel und eine Medaille überreichte. Marianne Zahn berichtete, dass der langjährige Vorsitzende Johannes Rahe sie vor 20 Jahren mehr oder weniger überrumpelte und sie nach der Mitgliederversammlung ihrem Mann berichten konnte, dass sie aus der Sitzung nicht nur als Schatzmeisterin, sondern zusätzlich als Schriftführerin heimkam. In den Folgejahren übernahm sie auch Funktionen im Kreisverband und im Arbeitskreis der Ortsverbände des Altkreises Wittlage. So wurden aus den ursprünglich geplanten 2 Jahren im Vorstand 20 Jahre in diversen Funktionen.

In guter alter Tradition verteilte Ludwig Becker sodann selbstgemachte Hasen aus Holz an alle Anwesenden, was mit Freude angenommen wurde.

Zum Abschluss der Veranstaltung versammelte sich der neugewählte Vorstand bei Sonnenschein um das rote Sofa auf dem Kirchplatz von Ostercappeln zum Gruppenfoto. Auf der Bank nahmen von links nach rechts Revisor Herbert Felsner, ehemaliger erster und neuer zweiter Vorsitzender Ludwig Becker und Heinrich Thelker für den Kreisverband Platz. Dahinter positionierten sich die erste Vorsitzende Roswitha Sandkühler, alte und neue Schatzmeisterin Marianne Zahn, Revisorin Sylvia Ewe und Schriftführerin Bärbel Kortbein.

70 Jahre Ortsverband Hitzhausen

Zu einer besonderen Jubiläumsveranstaltung konnte SoVD Ortsverbandsvorsitzender Ludwig Becker im Gasthaus Wortmann in Ostercappeln zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Unter ihnen den Ortsbürgermeister von Ostercappeln Rainer Brackmann und den SoVD Kreisvorsitzenden Andreas Kunze.

Der Ortsverband wurde 1953 noch als Ortsgruppe des Reichsbundes von Bernhard Merz und seinen Mitstreitern im damaligen Gasthaus Schomaker gegründet, also im selben Jahr als in Großbritannien Elisabeth II. feierlich gekrönt wurde. Ludwig Becker, seit Gründung der 4. Ortsverbandsvorsitzender, und seine Vorstandskollegin Marianne Zahn ehrten auf der Veranstaltung etliche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und ehrenamtliche Tätigkeit im Sozialverband. So erhielt das Ehepaar Rahe Ehrenurkunden für 25- und 30-jährige Mitgliedschaft und Arbeit im Ortsverband Hitzhausen. Leider konnte Johannes Rahe die Ehrung aus Krankheitsgründen nicht persönlich in Empfang nehmen.

Ortsbürgermeister Brackmann überbrachte die Grüße der Gemeinde Ostercappeln. Der Kreisverbandsvorsitzende Kunze dankte allen Jubilaren für ihre langjährige Treue und Mitarbeit. Den der Einsatz für den Sozialverband sei weder selbstverständlich noch Selbstzweck. Auch ein Vorstandsamt auszufüllen, erfordert viel persönlichen Einsatz, Gedanken und Zeit. Dafür gebührt allen unser herzlicher Dank.