Region Osnabrück

SoVD-Ortsverbände in Osnabrück beraten gemeinsame Aktionen

Die Osnabrücker SoVD Ortsverbände beraten Veranstaltungsangebote die stadtweit allen Mitgliedern angeboten werden können. Wir sind jetzt in der Planungsphase für die Termine im zweiten Halbjahr 2019, so der stellvertretende Vorsitzende Albert Timmermann aus Osnabrück-Wüste.

Um diese Planungen abzusprechen treffen sich die OV Vertreter in jedem Halbjahr. Zusätzlich können insgesamt Informationen und Wünsche ausgetauscht werden.

Termin ist: der 22. Juni 2019, 15:30 Uhr in der Gaststätte Thies in Hasbergen/Gaste. Anmeldungen erfolgen über den betreffenden OV Vorsitzenden.

Die Einladung an die Ortsverbände zum Herunterladen

Was macht eigentlich der SoVD?

Über die Beratungstätigkeit hinaus, führt der SoVD in vielen Orten ein vielfältiges Vereinsleben, arbeitet an verschiedenen Themen und nimmt sozialpolitische Interessen  gegenüber Gesellschaft und Politik wahr. Kurz gesagt, im SoVD gibt es ein breites Angebot, vom geselligen Treffen bis zu themenorientierten Vorträgen; von Projekten bis zu Bereisungen, die wir gemeinsam entwickeln und organisieren. Zudem sind in einer immer anonymer werdenden Gesellschaft unsere Ortsverbände und Projektgruppen eine Stelle „guter Nachbarschaft“.

Neue Mitglieder und Interessierte aus dem Altkreis Osnabrück und der Stadt Osnabrück sind am Samstag, 2. Feb. 2019, 14:30 Uhr  zu einem Kennlerntreffen in die Gaststätte Thies, Hasbergen Gaste, Rheiner Landstr. 16, herzlich eingeladen. Aus organisatorischen Gründen wäre eine telefonische Anmeldung bei Hanna Nauber (05424 / 8601) oder Gerd Groskurt (0541 / 4082699) hilfreich.

Nachwuchsgespräch Region Osnabrücker Land

Freitag, 29. März 2019, 17:30 Uhr

Gaststätte Thies, Hasbergen / Gaste, Rheiner Landstr.

Neumitgliedergespräch Stadt und Altkreis Osnabrück

Samstag, 2. Februar 2919, 14:30 Uhr

Gaststätte Thies, Hasbergen / Gaste, Rheiner Landstr.

Den Kontakt zu Literatur nicht verlieren

SoVD Osnabrück: Können Hörbücher eine Hilfe sein?

Die SoVD Ortsverbände in der Stadt Osnabrück besuchen am Do., 11 Okt. 2018, 16:00 Uhr die Stadtbibliothek am Markt 1.

Dabei soll nicht das reichhaltige Ausleihangebot von Büchern, sondern ganz zentral die Angebote von Hörbüchern im Mittelpunkt des Gespräches stehen. In unseren Kontaktgesprächen und im Rahmen von Mitgliederversammlungen taucht oft der Hinweis auf, „ich kann mich nicht mehr solange konzentrieren und die Schrift ist mir zu klein aber ich würde gerne das Buch aus meiner Jugend noch einmal lesen, beziehungsweise ein Buch über das meine Enkel so schwärmen, auch mal mitreden können“.

In wieweit Hörbücher eine Alternative sind, welche technischen Geräte benötigt werden und was im Hörbuchmarkt im Angebot steht oder in der Stadtbücherei verliehen wird, soll auf diesem Treffen besprochen werden. Interessierte sind herzlich eingeladen.

SoVD in der Region Osnabrück bereitet Konferenz vor

Arbeitskreisvorsitzende Marianne Stönner: Inklusion ist im SoVD gut platziert

Demokratie und Inklusion müssen zusammenwachsen. In einer vielfältigen und gut funktionierenden Gesellschaft brauchen alle Menschen Wertschätzung, faire Chancen und umfassende Möglichkeiten der Teilhabe. Zu umfassender Teilhabe gehört aus Sicht von Stönner auch umfassende politische Beteiligung. „Das bedeutet zum einen natürlich die Abschaffung der pauschalen Wahlrechtsausschlüsse für Menschen, die unter „sogenannter dauerhafter Vollbetreuung“ stehen. Vor diesem Hintergrund stellte sie einen Antrag der Gruppe Inklusion für die SoVD Kreisverbandstagung vor. Sie appellierte in diesem Zusammenhang an die politischen Parteien und gesellschaftliche Gruppen Menschen mit Behinderungen mehr Möglichkeiten einzuräumen sich zu engagieren.

Ein besonderes Anliegen ist für sie eine umfassendere Beteiligung der Verbände und Selbstvertretungsgruppen der Menschen mit Behinderungen. Inklusion bedeutet nicht nur Politik für Menschen mit Behinderungen. Inklusion muss ein Grundwert der Gesellschaft werden und er betrifft das Lebensumfeld aller Menschen und alle gesellschaftlichen Bereiche.

Für die Verpflichtung zur Barrierefreiheit für private Anbieter von Produkten und Dienstleistungen brauchen wir noch weitere Verbündete und einen langen Atem. Damit die Barrierefreiheit  (zum Beispiel bei Freizeit-, Medien- oder Kulturangeboten) für alle Menschen  problemlos zugänglich sind. Auch hier präsentierte der Arbeitskreis die Vorlage eines Antrags, der nach Verabschiedung auf der Verbandstagung am 13. Oktober zur SoVD Landeskonferenz weitergeleitet werden soll.

Die Resolution und die Anträge können Sie mit einem Klick hier lesen.

Grundsätzlich geht es Marianne Stönner in der Begründung der Anträge darum, auch Prioritäten der SoVD Verbandsarbeit in Stadt und Landkreis Osnabrück für die nächste Legislaturperiode zu umreißen. Inklusion muss selbstverständlich werden. Menschen mit Behinderungen müssen raus, aus der Rolle der Bittsteller. „Teilhabe ist ein grundlegendes Menschenrecht, das für uns alle gilt. Deswegen ist es wichtig, dass Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam aufwachsen, leben und voneinander lernen, damit Inklusion Normalität wird. Wir wissen noch viel zu wenig voneinander. Wenn wir das ändern, sind wir einer Gesellschaft, in der es normal ist, verschieden zu sein, ein großes Stück nähergekommen, so Marianne Stönner abschließend.

Lust zum Mitmachen?

SoVD in der Region Osnabrück baut Brücken ins Ehrenamt

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in der Region Osnabrück will in einem Gespräch Informationen über den SoVD und die ehrenamtliche Arbeit vorstellen. Auf dem halbtägigen Treffen sollen sowohl Grundzüge des Sozialverbandes, im Wesentlich aber Aufgaben im ehrenamtlichen Bereich vorgestellt werden. Da gibt es eine große Spannbreite sozialgesellschaftlicher Ziele die in den Ortsverbänden entwickelt, gestaltet und umgesetzt werden können, so die Kreisfrauensprecherin Hanna Nauber. Zudem, so der stellv. Kreisvorsitzende Günter Eggelmeyer hat wohl jeder größere Verband Strukturen, die neu Hinzugekommenen erklärt werden sollten. Die Einbeziehung der hauptamtlich besetzten vier Beratungsbüros stellt in dieser Entwicklungsgruppe der Kreisgeschäftsführer Carsten Elmer sicher.

In den nächsten Wochen wird die Arbeitsgruppe ein Tagungsablauf ausarbeiten. Das Treffen ist im Frühjahr 2018 geplant. Schon jetzt, so der SoVD-Kreisvorsitzende in der Region Stadt und Landkreis Osnabrück, Gerd Groskurt, (groskurt(at)gmx.de) können sich Interessierte bei ihm oder dem Osnabrücker Beratungsbüro (Tel.: 0541 / 350 540) melden.