Ostercappeln/Schwagstorf

Gelungenes Sommerfest

Am 29.07.2023 war es wieder so weit und der SoVD OV Ostercappeln/Schwagtorf traf sich zu seinem diesjährigen Sommerfest. Heute sollte es zu einer Besichtigungstour nach Bramsche gehen.

Um 13.00 Uhr trafen sich alle am Veranstaltungszentrum in Schwagstorf und von dort aus ging es dann in Fahrgemeinschaften zum Tuchmachermuseum. Dort angekommen, wurden wir von zwei sehr netten Damen empfangen, die uns dann alles ausführlich erklärten und zeigten. Nach Abschluss der Besichtigung trafen wir uns auf ein gemütliches Beisammensein im Garten von Maria-Anna Schmutte. Zuerst begrüßte uns unser erster Vorsitzende Stephan Laumann noch einmal und freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren. Im Anschluss berichtete uns Simone Jaschke (stellv. Ortsbürgermeisterin Schwagstorf) über die Bemühungen der letzten zwei Jahre, einen Dorfladen in Schwagstorf zu realisieren. Dies ist ein schwieriges Unterfangen, aber man würde die Bemühungen weiter fortsetzen. Jetzt konnte der gemütliche Teil beginnen. Wir wurden mit Bratwurst, Fleisch und Salaten verwöhnt, Getränke fehlten natürlich auch nicht.

An dieser Stelle möchten wir ein ganz herzliches Dankeschön an Maria-Anna Schmutte und Ihren Enkel Fabian aussprechen, der das Grillen übernommen hatte. Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag und alle gingen zufrieden nach Hause.

Text und Fotos: Michael Steinberg Pressewart

Sommerfest am 29.07.2023

Am 29.07.2023 möchten wir alle Mitglieder/Gäste/Freunde und Bekannte  zu unserem diesjährigen Sommerfest  einladen. Wir haben uns etwas Besonderes ausgedacht und möchten mit Euch/Ihnen einen kurzweiligen Nachmittag im Tuchmacher Museum in Bramsche verbringen. Dort wird uns während einer Führung alles zur Tuchherstellung erklärt und gezeigt.

Um 13.00 Uhr wollen wir uns an der Halle in Schwagstorf treffen und dort Fahrgemeinschaften bilden. In Bramsche startet die Führung dann um ca. 14.00 Uhr. (Wer einen Schwerbehinderten- bzw. Rentenausweis hat) bitte mitbringen.

Nach unserer Museumsführung werden wir zurück an unseren Ausgangspunkt fahren und anschließend bei Marianne Schmutte in  Schwagstorf einkehren. Beim gemeinsamen Grillen werden wir den schönen Tag ausklingen lassen.

Da wir frühzeitig die Teilnehmerzahl weiterleiten müssen, möchten wir darum bitten sich bis zum 03.07.2023 anzumelden.
Stephan Laumann: 05473-2214 oder Silvia Steinberg: 05473-1259

Über einen kleinen Obolus würde sich unser Spendenschwein freuen

Schönes Sommerfest in geselliger Runde

Am 03.08.2019 war es wieder soweit. Unser 1. Vorsitzende Stephan Laumann eröffnete das diesjährige Sommerfest vom SoVD Ostercappeln/Schwagstorf. Bei trockenem Wetter wurden in geselliger Runde ein paar schöne Stunden verbracht. Viele Mitglieder und auch Gäste fanden den Weg zum "alten Löwen" in Schwagstorf. Karl-Heinz Rohrmann informierte uns über die zur Zeit anstehenden Aktivitäten in Ostercappeln und Schwagstorf. Er ließ liebe Grüße von Rainer Ellermann sowie Peter Kovermann überbringen, die an diesem Tag verhindert waren.

Weitere Gäste waren Heinrich Thelker vom SoVD OV Venne sowie Ulrich Preuß vom SoVD OV Wehrendorf Bad Essen. Bei Spiel und Spaß sowie dem berüchtigtem Quiz machen alle mit, bevor dann für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Gut gesättigt und mit guter Laune ging es dann noch an die Preisverleihung. Schließlich muss ja so viel Ehrgeiz belohnt werden. Die ersten drei Plätze holten sich: Karl-Heinz Rohrmann, Uwe Wettstein und Waltraud Schmidt.

Gegen 20.00 Uhr löste sich dann die Gesellschaft auf und ging zufrieden nach Hause. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr und hoffentlich wieder viele Mitglieder und Gäste.

Foto und Text: Michael Steinberg  (Pressewart)

Einladung zum Sommerfest am 3. August 2019

Jahreshauptversammlung des SoVD Ostercappeln/ Schwagstorf

Am 13.04.2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SoVD Ostercappeln/ Schwagstorf in der Gaststätte Wortmann in Ostercappeln statt. Der 1. Ortsvorsitzende Wim van Berkum begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste.  Marianne Zahn (Kreisschatzmeisterin) fungierte als Wahlleiterin. Hierfür möchten wir Ihr einen herzlichen Dank aussprechen.  In einer Schweigeminute wurde den Verstorbenen gedacht.

Danach ließ Wim van Berkum das letzten Jahr Revue passieren.

Auf der Tagesordnung standen die  Berichte und  Neuwahlen des Vorstandes.

Dann folgte die Verlesung des letzten Protokolls vom24.03.2018.

Weiterhin gab der Schatzmeister Informationen über die Kassenlage und die Revisoren bestätigten eine hervorragend Kassenführung. Der 1.

Vorsitzende berichtete über die Aktivitäten vom letzen Jahr und gab ein Überblick auf das Jahr 2019. Im Anschluss  wurde von Marianne Zahn ein Film von der Gründung des Reichsbundes, dem jetzigen  SoVD, gezeigt.  Nach der Entlastung des gesamten Vorstandes , teilte Wim von Berkum mit, das er sein Amt zu Verfügung stellt.  Auf diesem Wege sagt der SoVD  Ostercappeln/ Schwagstorf ein großes  Dankeschön für die mehr als 10 Jahre Vorstandsarbeit.

Gewählt wurden für folgende Ämter:
1.Vorsitzender: Stephan Laumann
2.Vorsitzende : Silvia Steinberg
1.Schatzmeister: Georg Kleine
stellv. Schatzmeister: Wilfried Weiß
1.Schriftführerin : Sigrid Kromik
stellv. Schriftführerin: Regina Kahmann
Frauenbeauftragte: Christa Wöstermeier
Beisitzer: Marion Freesemann Beisitzer und  Pressewart: Michael Steinberg

Revisoren: Dieter Ahlert, Dieter Leßmann und Dieter Berghergger (Bild des Vorstandes) Der neue und erweiterte Vorstand.

Wer Lust hat ein Amt bei uns zu übernehmen ist herzlich eingeladen bei einer der nächsten Versammlungen teilzunehmen. Die Ansprechpartner mit Telefonnummern stehen auf unserer Homepage.

(www.sovd-ostercappeln.de.) Pressewart: Michael Steinberg

Schön war's: Weihnachtsfeier des SoVD Ostercappeln/ Schwagstorf

Am 08.12.2018 war es wieder einmal soweit und der SoVD OV Ostercappeln/Schwagstorf lud zur Weihnachtsfeier ins Gasthaus Wortmann ein. Obwohl das Wetter nicht so einladend war, wurde die Veranstaltung gut besucht.

Als Gäste begrüßte der  1. Ortsvorsitzende Wim van Berkum  unseren Ortsbürgermeister Peter Kovermann, der einiges aus den Gemeinden zu berichten hatte, sowie  aus Schwagstorf den stellvertretenden Ortsbürgermeister Georg Kleine.  Auch die Kreisschatzmeisterin  Marianne Zahn hatte sich aus Hitzhausen auf den Weg gemacht.

Bei einer guten Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen wurde ein gemeinsamer Nachmittag verbracht, der gekonnt durch Herrn Hans-Ludwig Schwedhelm musikalisch begleitet wurde. Auch das eine oder andere Gedicht trug zum Gelingen bei.

Zu guter Letzt wurden dann noch die Jubilare geehrt, die bereits seit 10 Jahren dem Sozialverband angehören.

Wer Lust und Zeit hat diese ehrenamtliche Tätigkeit mit zu unterstützen ist herzlich eingeladen mitzumachen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Michael Steinberg 05473-1259.

Einladung zur Weihnachtsfeier

Sommerfest 2018: Geselliger Nachmittag bei super Wetter

Bei super Wetter fand am 28.07.18 das traditionelle Sommerfest des SoVD Ortsverbandes Ostercappeln/ Schwagstorf beim Alten Löwen in Schwagstorf statt.

Viele unserer Mitglieder und auch Gäste fanden sich zu einem geselligen Nachmittag zusammen. Der 1.Ortsvorsitzender Wim Van Berkum begrüßte alle Gäste und führte durch den Nachmittag.

Besonders gefreut haben wir uns über unseren Gastredner, Ortsbürgermeister Karl-Heinz Rohrmann sowie seinen Stellvertreter Georg Kleine. Er überbrachte Grüße vom Bürgermeister Rainer Ellermann sowie vom Ortsbürgermeister Peter Kovermann  aus Ostercappeln und berichtete danach noch kurz über die vorhandenen Baugebiete die in der Gemeinde demnächst entstehen.

An diesem Nachmittag wurde auch noch unser langjähriges Vorstandsmitglied Peter Beckmann verabschiedet. Für die vielen Jahre in dieser ehrenamtlichen Tätigkeit möchten wir auf diesem Wege auch noch einmal Danke sagen.

Bei unserem Quiz wurden noch einmal die Gehirnzellen angestrengt, bevor es dann für Leib und Seele eine Stärkung gab.

Nach ein paar gemeinsamen Stunden klang der schöne Nachmittag dann aus.

Bericht und Fotos: Michael Steinberg ( 2.Ortsvorsitzender)

Sommerfest am 28. Juli 2018

Neuer Vorstand des SoVD Ostercappeln

Weihnachtsfeier/Jahresabschlussfeier vom SoVD OV Ostercappeln/Schwagstorf

Am 9.12.2017 fand im Gasthaus Wortmann in gemütlicher Atmosphäre und in geselliger Runde  unsere Weihnachtsfeier/Jahresabschlussfeier  vom SoVD  OV Ostercappeln/Schwagstorf statt.

Unser Ortsbürgermeister, Peter Kovermann, hatte einiges Interessantes und Neues aus den Gemeinden zu berichten.  An diesem adventlichen Nachmittag durfte auch eine Tasse Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen nicht fehlen. Rita Erdmann erfreute alle Anwesenden anschließend mit einer Weihnachtsgeschichte. Linda, Jonna und Carolin von der Musikschule trugen mit ihrem Flötenspiel zur musikalischen Unterhaltung bei.

Ein besonderer Höhepunkt stand dann noch auf dem Programm. Und zwar die Ehrung langjähriger Mitglieder.

70 Jahre im SoVD OV Ostercappeln/Schwagstorf  ist Alfred  Burmann. Er hat in vielen Funktionen – auch als Vorsitzender des SoVD Ortsverbands – die Geschicke des Sozialverbandes gestaltet.

Für 10 Jahre bekamen auch Christa Wöstemeyer und Peter Beckmann eine Urkunde.

In Vertretung für den 2.Kreisvorsitzenden Heiner Lahmann übernahm Michael Steinberg die Verleihung der Urkunden.

Das Beste am SoVD: die soziale Verpflichtung

Die soziale Verpflichtung: das Beste am SoVD

Egal wie man es jetzt ausdrückt, waren sich der Jubilar Alfred Burmann, der am 1. August 1947, 70 Jahre im Sozialverband Mitglied ist und der Kreisvorsitzende einig: die Verpflichtung auf eine sozial-gerechte Welt ist das Kernstück unseres Zusammenlebens bis in die Städte und Gemeinden.

Zum Gratulationskreis gehörten Vertreter aus dem örtlichen Sozialverband mit dem plötzlich verstorbenen Ortsverbandvorsitzenden Karl-Heinz Kromik und Gäste aus der Gemeinde einschließlich des Bürgermeisters Rainer Ellermann.

Alfred Burmann hat in vielen Funktionen– auch als Vorsitzender des SoVD Ortsverbands – die Geschicke des Sozialverbandes und früher des Reichsbundes gestaltet.

SoVD Ortsverband Ostercappeln/ Schwagstorf feiert 70-jährigen Geburtstag

Zum Überleben gehört ein „Markenkern“

Auf der 70-jährigen Geburtstagsfeier des SoVD stellte der Ortsverbandsvorsitzende Karl-Heinz Krommik das große Spektrum der Verbandsarbeit des Sozialverbands Deutschland (SoVD) aus den vergangenen Jahren vor. Zahlreiche Gäste aus dem Vereinsleben und der Bürgermeister Rainer Ellermann gratulierten dem SoVD und bezeichneten seine vielfältige „ehrenamtliche Arbeit als eine Schatzkiste von nachbarschaftlicher Nähe“ in unserer Gemeinde.

Der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt spannte in seinem Beitrag den Geschichtsbogen noch ein bisschen weiter. Kein Verband oder Verein wird, wie wir jetzt auf Bundesebene, 100 Jahre alt, wenn er keinen Markenkern hat. Wir alle stehen in einer Tradition, die 1917, noch im ersten Weltkrieg, von Menschen begründet worden ist. Geschundene, verwundete und Familienangehörige von gefallenen Soldaten haben im Mai 1917 diesen Verband – damals unter dem Namen Reichsbund – gegründet. In den turbulenten Zeiten der Nazi-Zeit, kurz vor der Übernahme selbstaufgelöst, standen 1946 wieder Menschen bereit, auch hier in Ostercappeln, diesen Verband als Anlaufpunkt für Hilfe, Unterstützung und ein Vereinsleben zu entwickeln.

„Eine Säule und unser Markenkern ist das Eintreten für eine soziale und gerechte Gesellschaft, sei es mit Hinweisen auf politische Ungerechtigkeiten, sei es mit Vorschlägen bei Gesetzesvorhaben. Unsere zweite Säule ist die Beratung und Unterstützung von Menschen, die uns mit der Wahrnehmung ihren Anliegen bei Behörden, Verbänden und Institutionen beauftragen. Dem damals wie heute Nachdruck zu verschaffen bringt vielfach Menschen in eine Position überhaupt auf Augenhöhe verhandeln zu können. Und nicht zuletzt mit unserem Angebot am Wohnort einen Verein mit nachbarschaftlichem Leben zu haben, als dritte Säule, ist unser Angebot unschlagbar“, so der Kreisvorsitzende wörtlich.

Trotzdem, so der SoVD-Vorsitzende zum Abschluss seiner Bemerkungen, werden wir uns neuen Anforderungen und Bedingungen offen stellen müssen. Wir sind mit 9.000 Mitgliedern in der Region ein starker Verein, aber allein Stärke sichert nicht das Überleben, wie unzählige Beispiele gesellschaftlicher Bewegungen zeigen. Wichtig ist jetzt, dass wir eine Öffnung zu Projektgruppen neben unserer Ortsverbandsarbeit, mit unseren Funktionären und Mitgliedern hinkriegen. Damit sollten wir auch in Ostercappeln eine positive Entwicklung der nächsten 70 Jahre einleiten.

SoVD Ortsverband Ostercappeln in den Medien

Der SoVD Ortsverband Ostercappeln hat neben einem eigenen Internet Auftritt, der unter „www.sovd-ostercappeln.de“ angesteuert werden kann, jetzt auch einen Facebook-Auftritt. Damit, so der Verantwortliche im Vorstand Michael Steinberg, sind wir „im Netz“ mit unseren Aktivitäten und Angeboten ständig abrufbar. Die Facebook – Seite kann über: https://www.facebook.com/Sovd-Ortsverband-Ostercappeln-804490489620582/?ref=page_internal  angesteuert werden.