Direkt zu den Inhalten springen

Geschichtsblätter 2015

Januar 2015

Heute, auch wegen der Umstände und Gegebenheiten, so gar nicht mehr möglich. Damals eine Selbstverständlichkeit. Besuch des Ortsverbands- und des Kreisvorsitzenden auf einem 105-jährigen Geburtstag bei einer „rüstigen Rentnerin“ in einem Seniorenheim in Schledehausen. 

Februar 2015

Im SoVD Kreisvorstand beschließen wir eine Initiative zum Aufbau einer Jugendgruppe. Immerhin sind über 200 Mitglieder in der Altersklasse 14 bis 27 Jahre. Das Vorhaben zerbröselte, weil genau die tragenden Kräfte zum Studium verzogen oder in einer Ausbildung voll gefordert waren.

März 2015

Eine Delegation des SoVD in der Region Osnabrück besucht die NDR – Plattenkiste. Allen war etwas mulmig, keiner hatte Erfahrungen mit einer Live-Sendung im Radio. Aber es war ein tolles Erlebnis und es scheint eine gern gehörte Sendung zu sein. Viele haben uns hinterher darauf angesprochen.

 

März 2015

24 Kalenderblätter machen die Zeit deutlich, die Frauen länger arbeiten müssen, um das durchschnittliche Gehalt der Männer am 31. 12. 2014 zu erreichen. Die SoVD-Frauen am Tag der Entgeltgleichheit (Equal Pay Day 2015) in der Osnabrücker Fußgängerzone.

April 2015

Der SoVD Melle präsentiert sich auf einem Info-Stand am Marktplatz. Wir öffnen die Schranke und rollen für die Menschen, die in sozialen Belangen zu „ihrem Recht“ kommen wollen, den „Roten Teppich“ aus. Zudem ist der SoVD in Melle mit mehreren Ortsverbänden ein Ort der guten Nachbarschaft.

 

Mai 2015

Nachdenkliche aber auch mitreißende Worte fand der ehemalige Bürgermeister der Stadt Bremen, Henning Scherf, in einer Versammlung des SoVD Bohmte. Seine zentrale Aussage: „Jeder sollte solange wie möglich in einer auf ihn zugeschnittenen Wohnung selbstverantwortlich leben können. Darum müsst ihr euch aber früh genug kümmern“. Dabei präsentierte er auch Modelle von Wohngemeinschaften.

Juni 2015

SoVD-Landesverbandstagung in Hannover. Neben dem umfangreichen Antragspaket stehen auch Neuwahlen zum Landesvorstand auf der Tagesordnung. Hier gratuliert der wiedergewählte Landesvorsitzende Adolf Bauer dem von der Region Osnabrück vorgeschlagenen und gewählten Kandidaten Günter Eggelmeyer aus Ueffeln bei Bramsche.

Juli 2015

Manchmal gibt es in der SoVD-Beratungsstelle am Goethering 3 in Osnabrück auch mal was zu feiern. Der Büroleiter Carsten Elmer mit Teilen der Bürobesatzung auf einem Erinnerungsfoto. Leider waren wegen der Urlaubszeit nicht alle Beschäftigten anwesend, die für den SoVD das wichtige Standbein der Beratung in sozialen Problemlagen managen und natürlich auch dem Kreisverband und die Ortsverbände in ihrer Arbeit unterstützen.

August 2015

Auf den Sitzungen der SoVD Bezirksarbeitsgemeinschaft Weser-Ems, die viermal im Jahr in Ohrwege stattfindet, ist der Kreisverband Region Osnabrück Stadt und Land regelmäßig mit einer Delegation gut vertreten. Dabei werden nicht nur Ziele und Vorhaben der Landesorganisation besprochen. Vielfach ergibt sich auf dieser Tagung auch die Möglichkeit – wie hier mit Adolf Bauer – Hintergründe und Entwicklungen abzusprechen.

 

September 2015

Gute Arbeit will gut vorbereitet sein und gut durchdacht werden. Zu einem Treffen in der Landesgeschäftsstelle hatte der SoVD Arbeitskreis „Soziales“ zur Entwicklung einer Kampagne: „Teilhabe von Menschen mit Einschränkungen“ eingeladen. Viele der Vorschläge konnten wir umsetzen. Im Osnabrücker Arbeitskreis „Inklusion“ werden jährlich Aktionen durchgeführt, die besondere Probleme hervorheben.

Oktober 2015

Es ist geschafft, das Schwimmbad „SoleVital“ in Bad Laer bekommt nach vielen Absprachen und kleinen Veränderungen von der SoVD-Landesorganisation die Auszeichnung für eine zertifizierte behindertengerechte Ausgestaltung. „Es ist alles bedacht“, heißt auf einer verliehenen Scheibe, die der SoVD als Auszeichnung übergibt.

 

November 2015 (1)

Zu einem interessanten und informativen Gespräch kam der „SoVD-Arbeitskreis Inklusion“ mit den Schwerbehindertenvertretern von Behörden und Firmen aus der Region Osnabrück zusammen. Neben der Vorstellung des Verbandes und seinen Arbeitsbereichen dienen solche Zusammenkünfte auch immer der Verwurzelung der Arbeit, verlautete aus dem Arbeitskreis.

November 2015 (2)

Drei Delegierte nahmen vom Kreisverband Region Osnabrück Stadt und Land an der SoVD-Bundesverbandstagung in Berlin teil. Als Motto hatte der SoVD das Thema: „Inklusion wagen- Solidarität gewinnen“ gewählt. Weitere Festlegungen markierten die „Frauenpolitischen Leitsätze“. Insgesamt eine Tagung die viel Anregungen für die Arbeit „vor Ort“ eröffnete, stellten die drei Delegierten fest.

 

November 2015 (3)

Mit einstimmigem Votum legte der Kreisvorstand fest die Arbeit der Ortsverbände mit vier Sternen auszuzeichnen. Für die Beurteilung der Arbeit wurde je ein Stern vergeben, der sowohl satzungsmäßige Vorgaben, wie auch organisatorische Anstrengungen bewertete, wurde je ein Stern verteilt. Die Arbeit wurde mit einer ansehnlichen finanzielle Auszeichnung ausgestattet.

November 2015 (4)

In einer gemeinsamen Aktion mit dem Deutschen Kinderschutzbund und dem Weißen Ring regte der SoVD eine Aktion für Kindern in Notsituationen an. Diese können sich auf dem Schulweg oder in anderen Situationen an gekennzeichnete Geschäfte oder Stellen wenden, um Unterstützung und Hilfen zu bekommen. Die „Helfende Hand“ fand in vielen Gemeinden Unterstützung und öffentliche Anerkennung.

 

 

Dezember 2015 (1)

In regionalen Gesprächen mit den Ortsverbänden werden die ersten Vorbereitungen für das100-jährige Jubiläum im Jahr 1919 verabredet. In der ersten Phase sollen in den Ortsverbänden alte Unterlagen, Chroniken und andere Materialien gesammelt werden. Es soll ein Fest werden, so der Kreisvorstand, dass auch die ganz persönliche Aufbauarbeit des damaligen Reichsbundes und jetzigen SoVD für die Region deutlich macht.

Dezember 2015 (2)

Auf der letzten Klausurtagung des Kreisvorstandes im Jahr 2015 wurde Friedhelm Schlie als Schatzmeister des Kreisverbandes verabschiedet. Gesundheitliche Gründe machten eine weitere Ausführung der Funktion für ihn nicht mehr möglich. Übernommen wurde die Funktion von der bisherigen stellv. Kreisschatzmeisterin Marianne Zahn. Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit des Ausscheidenden und gute Wünsche für die Weiterführung nahmen einen breiten Rahmen in der Veranstaltung ein.